Vernachlässigten Teich übernommen, Akutmaßnahmen?

Hier habe ich gelesen, dass der Sauerstoff relativ hoch im Teich liegen sollte damit nicht die kälteren und wärmeren Wasserschichten vermischt werden und die Temperatur unten im Teich zu stark sinkt
Der Sprudelstein sollte nicht tiefer als 30 cm unter der Wasseroberfläche sein.
Der Sauerstoff ist bei einem normal besetzten Teich und nicht zugefrorener Oberfläche, wo auch kein Gammel am Boden liegt, wesentlich höher als im Sommer.
 
Sooo.... ich habe mich jetzt hier sehr lange nicht mehr gemeldet und wollte mal ein Update geben. Erstmal: mich und die Fische gibts noch!

Alle Fische haben es heil über den Winter geschafft (und ich habe viel über Teiche gelesen), der Teich ist dank Filter im Frühjahr wieder problemlos klar geworden und die Wasserwerte sind auch in Ordnung (habe Teststreifen besorgt und getestet). Im Teich sieht es nun auch nicht mehr ganz so traurig aus, da ich Hornblatt und Seerosen eingesetzt habe, die fleißig wachsen und den Fischen sichtlich gefallen.

Als nächstes steht hier nun die schönere Gestaltung des Teichrands und der Umgebung an und ich hoffe ich kann euch dann bald auch "Nachher"-Bilder des traurigen Tümpels zeigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

  • Zurück
    Oben Unten