Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckere Rezepte
Jo-Hamburg
13.12.2007, 10:17
Hi Leute,
ich hab noch ein schönes Hechtrezept "Hecht im Hecht".
Ein Hecht wird von innen ausgenommen (also alle Gräten von innen ausbauen). Vom zweiten Hecht macht man dann eine Farce und füllt die dann in den ersten... dann braten etc.
Hat jemand Interesse an diesem schönem Rezept ??
Warum redet ihr nicht mal über die angenehmen Seiten dieses wirklich hervorragenden Speisefisches ??
:ka :ka :ka Meine Schmeihliehs sind wieder da !!
Alex45525
13.12.2007, 12:10
@Jo
Und anschließend gibt's dann Hecht im Hecht im Hai...
:lachboden
@ Jo unserem Feinschmecker:oki
Ich hab auch noch was leckeres..vor allem für diejenigen, die den Hecht nicht fachmänich zerlegen können..
Hechtklöschen an Frankfurter grüner Sauce, Kirschtomaten und Safrankartoffeln
Hecht hat unendlich viele Gräten, die teilweise nicht mal mit der Hauptgräte zusammenhängen. Wenn Du noch nie einen Hecht auseinandergenommen hast, dann suche Dir fachkundige Hilfe oder verarbeitet den Hecht zu Klößchen. Das geht relativ einfach und sieht sehr dekorativ aus.
Hechtklößchen
250 g frisches Hechtfilet ohne Gräten
200 ml Sahne
2 cl Sherry
½ Tl Zitronensaft
Spritzer Tabasco, Salz
Das Hechtfleisch grob würfeln und grob cuttern. Sahne und Hechtfleisch im TK getrennt anfrieren. Zuerst das Hechtfleisch pürieren und sofort nach und nach die eiskalte Sahne unterpürieren, so dass eine glänzende, kompakte Masse entsteht. Die Masse durch ein Sieb streichen und kalt halten, mit Sherry, Zitronesaft Salz und Tabasco fein abschmecken. Ein Probeklößchen garen.
Mit zwei Esslöffeln Klößchen abstechen und in einem Sud aus Salzwasser, weißem Balsamico und einem Thymianzweig 12 Min garziehen lassen.
Grüne Sauce
250 ml Fischfonds
150 g Sahne
6 cl trockener Weißwein
15 g Mehlbutter
1 Bd. Kräuter für grüne Sauce
20 g Butter
½ Tl Zitronensaft
Salz, weißer Pfeffer
Fischfonds, Sahne, Weißwein und Mehlbutter 5 Min. köcheln lassen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen und grob hacken. Mit der Fischsauce und der Butter pürieren. Mit Zitrone Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.
Safrankartoffeln
24 kleine, tournierte Kartoffeln
1 Ms Safranpulver oder einige Fäden
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
Salz
Kartoffeln tournieren (zurechtschnitzen), in kochendem Salzwasser mit den Gewürzen garen. In wenig Butter anschwenken.
PS: das Rezept ist nicht von mir:lala1
@Flash
Also das sieht ja man lecker aus! :oki Obwohl ich so grätige Tiere (auch Karpfen) eher nicht so mag ... ;) :D
Jo-Hamburg
15.12.2007, 11:31
Hi,
@ Flash: danke für das schöne Rezept Thomas.
Klösschen von Hecht oder auch von anderem Fisch mache ich öfters...sind einfach zu machen und wirklich köstlich.
Ich will nochmal das "cuttern" kurz erläutern.
Als Hausfrau nimmt man hierzu am besten eine Moulinette, die hat ja wohl so ziemlich jeder. Darein den gekühlten, kleingeschnittenen Fisch und die Gewürze nach Wahl. Ein paar Umdrehungen und dann immer wieder etwas Sahne zugeben (und weiter mit den Umdrehungen) bis eine cremige, glänzende Konsistens erreicht wird, die man leicht mit einem Teelöffel formen kann.
(Hausfrauen: steinigt mich nicht, ich weiß ihr wisst es alle...
dann machts doch mal !!) :bussi1
Dies geht mit so ziemlich jedem Fisch, aber genausogut auch mit z.B. Hühnerfleisch. Wäre doch mal ne Idee: Hühnerklösschen für die Suppe ...
Wollen wir nicht mal nen Kochthread aufmachen ??
@Jo
Habs mal getan - neues Thema draus gemacht und in die Plauderecke verschoben... Nun kann das Kochen/Braten beginnen! :oki
Jo-Hamburg
15.12.2007, 16:01
Hi,
@ Joachim: Danke.. gute Idee...
Hat jemand Vorschläge oder will was bestimmtes wissen ??
Muss ja nicht nur über Fisch sein.
Sonst schlage ich mal morgen was vor; heute bißchen wenig Zeit bei mir.
Hallo Jo,
ich bin immer an schnellen und kinderkompartiblen Rezepten interessiert! Es müssen ja nicht immer Fischstäbchen sein.
Für Dich auch extra ganz ohne Smilies.
@Jo
Büddesehr! Hast du was leckeres mit ohne Gräten (oder Greten? :ka :D )?
Chrisinger
15.12.2007, 20:19
Moisen......
man kann auch eine Farce machen und dann leckere Hecht-würstchen/bällchen mit Schlosskartoffeln an einer Dill-Noilly Prat= (das ist ein Schnaps) Soße auf Raukesalt...........:jaja
LG Chris
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.