PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tja, was suche ich eigentlich?

rainthanner
16.01.2008, 17:56
Hallo,

anbei mal eine Frage, die nicht mit Fischlein zu tun hat.

Es geht um unsere Schildkröten.
Für den notwendigen Winterschlaf kommen unsere Landschildkröten jedes Jahr in den "Schildkröten-Kühlschrank". Dieser ist auf 5°C eingestellt und das ist auch jedes Jahr prima gelaufen.

Problem: Meine Frau traut plötzlich dem Thermostat des doch schon uralten Kühlschranks nicht mehr und hat nun Angst, sie würden darin erfrieren, falls das Thermostat mal nicht reagiert. :crazy

Also für Heizstäbe weiß ich, dass es so Teile gibt, die den Strom bei einer eingestellten Temperatur abstellen.

Frage:

Kennt einer von euch ein Teil, welches man auf z.B. 4°C einstellt und wenn die Temperatur diese 4°C erreichen sollte, dann einfach den Kühlschrank (Strom) ausschaltet?

Vielleicht weiß sogar jemand, wie dies heißt und wo man es bekommt?

Gruß Rainer

Dodi
16.01.2008, 18:24
Hi Rainer!

Für so etwas besitze ich einen Universal Thermostat UT-100.

Ich habe z. B. eine Kühlanlage, bei der der Thermostat gänzlich den Geist aufgegeben hat. Ich regele jetzt die Kühltemperatur mit Hilfe des UT-100. Dieser läßt sich einstellen im Temperaturbereich von - 40 - + 99,9°C.
Kannst Du überall einsetzen, muss nur im Trockenen betrieben werden.:cool

Funzt echt supi und kann ich nur empfehlen!:oki

Zu bekommen z. B. hier (http://www.conrad.de/Haustechnik/universal_thermostat_ut.sap) oder auch bei 3, 2 1.

rainthanner
16.01.2008, 18:42
Hallo Dodi

du bist die lösung aller Probleme.

Mal wieder Dankeschön, fahr morgen gleich zu "hier". :lol

Gruß Rainer

Dodi
16.01.2008, 18:45
Hi Rainer!

Biddeschööön!:)

Schön, dass ich Dir helfen konnte!:oki

Jo-Hamburg
17.01.2008, 00:39
Hi Rainer,

... wie üblich ist mir Dodi zuvor gekommen.
Dabei hat sie das UT-100 von mir, weil ich dies immer für meine Pflanzen im Garten nehme.
Aber typisch für Dodi bin Laden.
Das UT-100 ist nicht gerade sehr billig.... aber ein Super Teil für alles, wo es es um sichere Temperaturegelung geht.
Wir nehmen dies auch für kleine Fisch-Überwinterungs-Becken, wo gerade im Winter die Temperatur ziemlich exakt eingehalten werden soll.
Viel Spass damit...

Edit: Dodis sogenannte "Kühlanlage" ist mein Biervorkühler, den sie zeitweise zweckentfremdet und da auch sonstwas (Salat und so) reinpackt. Ein Sakrileg...

ra_ll_ik
17.01.2008, 06:18
Moin
ich verwende im Terrarium Biotherm Regler. Es gibt nicht´s besseres.

http://www.reptilien-24.de/Preisvergleich/Biotherm_proffesional.shtml

Einmal eingestellt wird die Temperatur absolut gehalten. Haben aber auch ihren Preis, aber wie ist es immer im Leben, nichts ist umsonst.....