PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Rezept für Backfischteig???

Olli.P
16.01.2008, 21:11
Hallo allerseits,

kennt vielleicht von euch irgend jemand das Original-Rezept für den Teig in den der Backfisch auf Jahrmärkten eingetaucht wird???

Wir hätten mal wieder richtig hunger auf so einen Backfisch wie auf dem Jahrmarkt und keine lust noch bis zum Frühjahr März/April:kopfkraz irgendwann dann gehts ja wieder damit los, zu warten.......:lala1

Jo-Hamburg
17.01.2008, 00:53
Hi Olaf,

sogenannter "Backfischteig" iss nich, gibts nich.
Es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Bierteig, der obendrein noch von jedem Marktbeschicker je nach Omas Mitwirkung umgeändert wird.
Kurz... es gibt keine Norm. Es gibt sogar Dilletanten, die machen Bierteig mit Selterswasser. (Ich lege hierbei sogar wert auf die entsprechende Biersorte !!)
Ich würde hier jedoch Tempurateig empfehlen, je nachdem was dir wichtiger ist... besonders krosser Teig, knackig im Biss oder dunkel, schwer und oder ???
Mehr dazu kommt sowie noch im Rezept-Schriet.. ähem !!:prost1

Eugen
17.01.2008, 08:34
Hallo Olaf,

Hab ich zwar schon lang nicht mehr gemacht,aber folgendes aus meiner Studentenzeit in Würzburg noch ausgekramt. Sollte ich mal wieder machen.:kopfkraz

250 gr Mehl (fein gesiebt)
500 ml Bier (möglichst helles Lager,hat weniger Kohlensäure)
1 EL Öl
1 Prise Salz
1 Prise Muskat (zum Abschmecken)
2 Eigelb
2 Eiweiß

Mehl,Bier,Eigelb,Öl,Salz und Muskat zu einem glatten Teig verrühren,
ca. 15 min kühl stellen.
Inzwischen das Eiweiß richtig steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Den Fisch (man kann auch Gemüse uam. nehmen ) durch den Teig ziehen und im heißen Ol (ca.180°) goldgelb ausbacken.

Ich hab statt Bier auch mal einen kräftigen Silvaner genommen.
Schmeckt auch lecker !
Die Menge Bier/Wein kann man nach unten ändern.
Kommt auf die gewünschte Konsistenz an.
Mußt halt etwas probieren.
Aber kein dunkles Bier bzw. lieblichen Wein nehmen.
Schmeckt gar nicht! (meine Erfahrung)

midnite
17.01.2008, 09:05
Hallo Olaf,
wie wärs denn typisch englisch :oki

Beer batter

1 1/4 tassen Mehl
1 TL Salz
1 TL Backpulver
1/2 TL vertrocknete Dill
3/4 Tasse Bier (Lager oder Ale, ich bin Ale Typ)
1/2 Tasse Milch
2 Eier

Mehl, Salz, Backpulver und Dill vermischen. Bier, Milch und Eier dazugeben und gut durchschlagen.
die Filets würzen, in batter wenden und ab in der Fritte.

Man kann sagen was man will über die englische Küche, aber in Fish & Chips sind wir unschlagbar
:D :D

Plätscher
17.01.2008, 22:12
Hallo Olli,

du wohnst ja nicht weit von Münster. Da gibt es Samstags auf dem Wochenmarkt eine erstklassige Fischbude (man erkennt sie an der langen Warteschlange). Sie machen weit und breit den besten Backfisch, am besten mit Knovisoße.
Warum bekomme ich jetzt einen Speichesturz? -muß was essen.

Gruß
Jürgen

Badener
17.01.2008, 23:32
Hallo Olli,

hier ein einfaches Rezept das wir schon jahrelang bei unserem Fischerfest verwenden.
Zutaten:
Mehl
Bier
Maggi Fischgewürz ( müsste Nr.6 sein )

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel, Bier unterschlagen bis eine zähflüssige Masse entsteht,
Würzen mit dem Fischgewürz fertig ( Teig probieren ).

Fische in den Mehlteig eintauchen ( Vorsicht: Schnittfläche der Fische am Bauch zuhalten damit kein Teig hineingelangt, sonst werden die Fische matschig.
Anschließend panieren in Weckmehl ( wie ein Wiener Schnitzel ) und ab in die Friteuse.:oki

Olli.P
18.01.2008, 20:25
Hallo Teichianer,

erst einmal vielen dank für die Rezepte. Da haben wir ja schon mal was zum ausprobieren:oki

@Jürgen ( Plätscher ):

Jo es iss nich weit bis MS.

Und wenn ich in die Mg. Karte gucke isses zwischen uns auch nicht weit, nicht mal 2Km Luftlinie...........:smoki