PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid Ihr mit dem Teichvirus angesteckt worden ?

Seiten : 1 2 [3]

Reginsche
04.09.2008, 23:30
Naja so richtig angesteckt bin ich in diesem Jahr nicht vom Virus.

Das fing bei mir auch sehr früh in der Kindheit an.
Bin auch vom Sternzeichen fisch.

Als Kind bekam ich von einem Nachbarn einen Fisch geschenkt den ich in ein Goldfischglas steckte. (Armer Wurm)
Mein Vater fand das nicht so toll und besorgte mir von einem Arbeitskollegen ein Aquarium.
Da war es dann um mich geschehen.

Ich hatte immer Fische.
Als ich dann meinen Mann kennen lernte flaute die Aquaristik etwas ab.
Aber irgendwann wollte mein Mann auch kleine bunte Fische.
Da kam der Virus wieder und wir kauften ein Aquarium.
Diese Becken wurden aber im Laufe der Zeit immer größer.

Wir wohnten bei meinen Eltern im Haus und ich fragte meinen Vater eines Tages ob wir nicht ein kleinen Teich bauen dürften.
Wir hatten auf dem Grundstück unseren eigenen Bereich.
Er war davon überhaupt nicht begeistert.

Ich machte es trotzdem und zwar in dem Moment wo meine Eltern mal einen Tag nicht im Haus waren.
Ich buddelte wie eine Blöde, kaufte Folie und Pflanzen und als meine Eltern am Abend wiederkamen staunten sie nicht schlecht.
Ich hab mit meinem Papa noch bis spät in die Nacht am Teich die Steine dekoriert und wir hatten ne Menge Spaß.
2001 kauften wir unser eigenes Haus und es war klar, dass wir dort auch einen Teich haben werden.
Der wurde dann auch 2003 angelegt.
Nun sind die Koi aber zu groß geworden und ich stellte meinen Mann vor die Wahl.
Entweder kommen die großen Fische weg oder wir müssen einen neuen Teich bauen.
Da fing er an zu maulen und sagte, dass er seine "Großen" nicht hergeben wollte.
Also schickte ich ihn in den Schuppen und zeigte ihm wo der Spaten stand.

Unser neuer Teich (ca.13000l) ist noch nicht ganz fertig aber die Fische scheinen sich da drin ganz wohl zu fühlen.

Noch größer können wir jetzt aber nicht mehr bauen. Dann müßten wir schon das Nachbargrundstück pachten.

Übrigins den Teich bei meinen Elter gibt es immer noch und wurde sogar 2004 vergrößert.
Leider hat mein Dad viel zu viele Fische da drin.
Aber er will sich nicht belehren lassen und liebt all seine kleinen Fischlis.
Zum Glück hat er einen gut funktionierenden Filter und hat glasklares Wasser.

Trautchen
05.09.2008, 08:55
Hallo Ihr Lieben, also meine Geschichte ist die:

Es fing an so ca. 1983, da war ich gerade 14. Nach monatelangem Quengeln und Bohren bei den Eltern und genausolangem Taschengeld-Sparen durfte ich mir mein erstes Aquarium kaufen (30l), das auch über längere Zeit erfolgreich betrieben wurde aber mit den Jahren und dem Erwachsenwerden doch immer größer wurde.

Jetzt bin ich bei 450l angelangt und immer noch nicht erwachsen :lala1 :lol
Aber die Statik des Fußbodenaufbaus setzt da jetzt Grenzen...

Irgendwann vor 3 Jahren habe ich mir den ersten Mörtelwannen-Miniteich angelegt und mich von der sich dort einstellenden "Natur" einnehmen lassen.

Im letzten Jahr mußte dann bei uns ein Baum gefällt und der Stubben entfernt werden.

Übrig blieb ein großes Loch....:lala

Es begann die Zeit des Kratzens, des Nervens, des Breitklopfens meiner Familie (Frauen können das gut :D ) bis dann der gemeinschaftliche Beschluss gefaßt wurde - ein weiterer Miniteich nur mit Pflanzen.

Bis mein kleiner Sohn sein Veto einlegte - :wehe "wenn dann nur mit Fischen".
Also wurde ein bischen größer gebuddelt.

Im feuchten Frühjahr kam (mir) dann das Wetter noch zur Hilfe, die Wände waren zu steil, Lehm pur und völlig durchnäßt, so daß ein großer Erdrutsch den Miniteich auf jetzt etwas über 7000l vergrößerte. :beeten (danke)

Ich muß dazu sagen, mein Mann ist eigentlich kein Teichfan und war nach der ganzen Aktion so frustriert, daß ich ihm schwören mußte, mich zukünftig allein um alle Teichbelange zu kümmern. Aber das schreckt mich nicht - habe ja Euch gefunden :D :oki

Ich ertappe mich dabei, danach Ausschau zu halten, wohin man noch vergrößern könnte...:lala1

Und ich mußte festsstellen, daß ich wohl die Empfänglichkeit für dieses agressive Virus vererbt habe.
Als bei uns die Buddelei losging, hat sich mein 5-jähriger seinen Spielzeugspaten geschnappt und seinen eigenen Teich gebaut ca. 60x60x60. Vom Opa Noppenfolie abgeschwatzt, vom Nachbarn eine Teichpflanze, Steine rum, Wasser rein - komischerweise alles dicht und einen froschigen Untermieter hat er auch schon (ich nicht :evil )

gstein
05.09.2008, 10:01
Hallo,

ich hatte halt keine Lust mehr so viel Rasen zu mähen. Betonieren und grün streichen wollte ich auch nicht, da hab' ich halt nen Teich gebaut. :D

andreas w.
06.09.2008, 11:45
mahlzeit, und noch ein bischen anders:
bin ebenfalls sternzeichen fisch und habe auch mit ca 4 schwimmen gelernt (heute noch aktiv) und mag wasser - ausser zum trinken.:crazy
wir hatten unser häuschen gebaut und wollten für´n garten noch eine regenwasserzysterne. loch gegraben, erde im garten verteilt, zysterne ins loch,.... keine erde zum beifüllen mehr da. ging auch über mehrere tage, die ganze aktion.
also gräbste nebenan ein loch, um erde zum beifüllen zu haben. das loch lief dann ein paar mal vom überlauf der zysterne voll, da kam die idee mit dem ersten teich.:oki
also loch vergrössert, ein kumpel dabeigehabt - angehender landschafts architekt, loch-vlies-folie-vlies-pflanzen+diverses-wasser-fische=teich.
an dem wurde mir irgendwann die sumpfzone (gut 1/3 des teiches) zu klein und der wasserverlust zu hoch, ausserdem wachsen fische ja auch noch.
also - alles raus, fische in ein separates becken, mit ein paar pflanzen dabei - soll ja auch denen spass machen, und mit 2 freunden den teich spontan "etwas" vergrössert, so ca auf das doppelte. alles in handarbeit.:bussi1
dann ab dafür, vlies und folie kaufen (kennt jemand den czebra-teichbedarf?) das ganze prozedere vlies-folie-vlies-usw. in den tümpel, bierchen obendrauf, freuen wie ein schneekönig, steht bis heute so da. ausser ein paar pflanzen, die dazugekommen sind und natürlich die sich immernoch vermehrenden fische.:D
aber ich habe meiner frau sschon angesagt, wenn das viehzeug weiter so wächst - und das wird es wohl:toll werden wird den teich in 2-3 jahren spätestens nochmal vergrössern müssen. wenn dann jemand folie braucht:lala1

KlausS.
06.09.2008, 14:22
Hallo zusammen
Mit Fischen habe ich bereits seit 25 Jahren zu tun.Bin begeisterter Aquarianer und habe auch mehrere Becken. Ein Teich war schon immer mein Traum, und als wir im Frühjahr nun unsere alte Terasse im Garten verlegten hat es sich angeboten aus dem alten Platz was neues zu machen.
Nun sind wir seit einem guten halben Jahr Teichbesitzer und ich bereue es nicht schon viel früher damit angefangen zu haben.:oki

sanny
15.10.2008, 11:25
Wasser war schon immer mein Element. :oki
Schwimmen lernte ich (musste ich es überhaupt lernen? :kopfkratz ) als ich gerade laufen konnte.
Meine Eltern wurden früh gewarnt: “Passt auf, dem Kind wachsen noch Schwimmhäute!“ :P
Bei den Urlauben am Meer und an der See, war ich immer dort, „wo die rote Kinderbadehose oben schwamm“. :D Der Kopf war immer unter Wasser. Es gab ja soooo viel zu sehen da unten!
Ich fand in jeder Pfütze noch was interessantes.
Schnell stand für mich fest: ein Teich muß her!
Die Eltern sahen dies ganz anders, die viele Arbeit und so weiter…….. :crazy
Der heimische Garten glich dennoch alsbald einer Kraterlandschaft. Die vielen starken Tannenwurzeln machten mir und meinem Kinderspaten das Leben schwer. Wenn ich dann gar nicht weiter kam, suchte ich mir einfach eine neue Stelle.
Die „alten Stellen“ fand meine Mutter dann regelmäßig mit den Vorderrädern beim Rasenmähen. :oops
Steter Tropfen also höhlt den Stein (bzw die Nerven der Mutter und des Vaters) und so kapitulierten diese endlich vor mir und meinem Kinderspaten und der erste richtige Teich wurde angelegt!
Es gibt ihn heute noch und er ist ein richtiges kleines Biotop. :oki
(die Idee meiner Eltern, mich mit einem Aquarium "ruhig zu stellen" hat -wie ihr seht- nicht funktioniert! :D ääääh, natürlich hab ich dennoch begeistert zugestimmt... ist ja auch mal Winter, nicht wahr?)