Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid Ihr mit dem Teichvirus angesteckt worden ?
Servus Teichianer
Möchte gerne von Euch wissen wie ihr mit dem Teichvirus angesteckt worden seid. Könnt ihr dazu eine kleine Geschichte erzählen.
Ich beginn einmal:
Das Wasser stellte schon immer eine Herausforderung für mich dar. Zuerst einen Bachlauf durch den Garten angestrebt, verworfen, kein Gefälle. Dann eine Teichschale geplant, Idee verworfen, zu klein. Einen größeren ließ meine Gattin nicht zu, der Rasen ist doch auch schön :crazy .
Dann ergab es sich das wir 200m² Grund zu unseren dazubekommen. Also Garten neu Planung. Diesmal mit Teich. Und so war es dann auch und wir hatten auf einmal keinen Rasen mehr, dafür viele Stauden- und Blumenrabatte.
Dann Teich samt Haus verkauft, neues Grundstück mit Haus gekauft, Garten war noch nicht angelegt. Also war der Teich im "Neuen" fix eingeplant. Hoffe heuer mit dem Teich fertig zu werden.
So jetzt seid ihr drann.
Freue mich schon auf Eure Geschichten.
Hallo Helmut.
Meine Teichgeschichte fängt schon seeehr früh an.
Mit ca. 4 Jahren muss ich wohl schon mein erstes Aquarium besessen haben.
Nach einem Umzug gab es ab dem 6.Lebensjahr dann im relativ großen Garten 3 Bereiche. Einen Nutzgarten, einen Zier-/Blumengarten und einen Waldgartenbereich.
Und im letzten Bereich gab es einen Teich, der mich schon als Kind faszinierte. Boote bauen, stundenlang beobachten.... war das toll. :lach
Der Teich war viell. 3x6m groß, max. 1m tief, ohne Pflanzenzone mit nur einer Seerose und aus Beton, welcher immer wieder Risse bekam und dadurch andauernd aufgefüllt werden musste. Damals (DDR um 1984) gab es keine Folie und das Leitungswasser war ziemlich günstig. Trotzdem kenne ich kaum jemanden, der einen Teich hatte....
Der Besatz bestand immer aus gefangenen Karpfen und auch mal 2 oder 3 Aalen, die später in der Pfanne oder im Räucherofen endeten. :?
Goldfische könnte sein - weiß ich nicht mehr so genau....
Später (1992) bauten wir dann auf einem anderen Grundstück einen anderen Teich. Vielleicht 2,5m breit und 4-5m lang... und nur 80cm tief. Dafür mit Folie und einer Menge Baufehlern aus den "tollen" Teichbaubüchern.
Der Teich ist unterdessen durch die Pächter ins Jehnseits befördert worden. :evil
Tja, und 2003 haben wir dann den bisher letzten Teich gebaut, der nun wieder 5km entfernt liegt. Umzugsbedingt. :traurig
Ich kann zwar noch hin, aber im Laufe der Hausbauzeit, hab ich mich allmählich davon gelöst.
Ansteckung war also nicht mehr nötig. :oki
Sollten wir mal im Lotto gewinnen, oder ne reiche, nicht vorhandene Erbtante beerben......... :lach
Irgendwann wirds auch bei uns wieder einen geben. Hundert prozentig!!
Bis dahin werde ich mich mal mit Miniteichen beschäfftigen - denke ich.
blumenelse
11.02.2008, 22:55
Hallo,
bei mir fing es mit einer alten Zinkwanne an. Als dann die erste Kröte im Sommer zum Baden kam, der erste Rückenschwimmer einzog, dachte ich, davon brauch ich mehr.
Inzwischen ist aus der Zinkwanne ein Moorbeet geworden, aber ich habe noch eine zweite, einen dreibottigen Plätscherbrunnen aus Maurerbütten und einen Kleinteich mit ca. 1000 l, der aus zwei Teilen besteht.
@Annett: Wäre eine Rubrik "Miniteiche" nicht noch mal eine Idee???
Hallo Helmut
Bei Mir fing das so an,
da meine Eltern ein see haben direckt am haus wo Ich als kind immer gespielt habe, konnte ich ohne wasser nicht mehr sein teiche, seen haben mich immer magisch angezogen .Vor fünf jahren wahr es denn so weit ich fing an mir ein haus zu bauen bei der gartengestalung habe ich eine teichschale geschenkt bekommen von meiner freundin ,die meinte zu mir ( nicht das ich langeweile bekomme während ich in kur bin könnte ich ja ein kleinen teich anlegen).
So sie wahr weg und Ich hatte Urlaub:oki
ich holte mir mein Spaten raus und fing an zu graben nach vier tagen wahr ich denn so weit ,folie rein und wasser marsch 25000 lieter und die teichschale wurde mein pflanzenfilter
als meine feundin von der Kur wieder daheim wahr konnte sie es nicht glauben
aber sie fand es super
laolamia
12.02.2008, 07:52
hallo!
ich hatte mal einen garten auf pachtland, dieser hatte einen kleinen teich.
da hab ich im nachhinein gesehen alles falsch gemacht was so geht :oops
(zuviele fische, falsch pflanzen, steile ufer, zu guter letzt hab ich beim schilf roden ein loch in die folie gekloppt und mit allen moeglichen falschen mitteln abdichten wollen.....)
dann war ich mal wieder auf der heimfahrt von einem herthaspiel und kaufte mir am bahnhof eine gartenzeitung, in dieser war ein ng-fleyer........
2 jahre spaeter kaufte ich ein haus mit 4500m² wildwuchs drumrum.
nun hab ich meinen teich und hab mich nach 5 jahren bis ans ende des grundstuecks durchgekaempft. durch die grundstuecksgroesse passt sowohl englischer rasen als auch NATUR.
bis denne marco
hallo!
wir kamen über umwege zu unserem teich:
ich wollte wasser im garten! :pü
also haben wir eine kleine teichschale gekauft, mit kies aufgefüllt, darauf einen großen findling mit bohrung und fertig war das wassergeplätscher. :D
als ich dann meinen nachbarn beim laich-in-den-bach-werfen sah :shock rettete ich einen klumpen davon. als die kaulquappen dann größer und größer wurden, räumte ich einen teil der kiesel aus dem plätscherbrunnen und sie durften von der plastikwanne dorthin ziehen.
ich hatte die rechnung aber ohne die ringelnattern gemacht :evil die hielten das ganze für ein buffett und ziemlich schnell waren da keine kaulquappen mehr :(
weil wir das beobachten aber so schön gefunden hatten, entfernten wir nun den findling, räumten die schale komplett leer und hatten unseren ersten miniteich! :)
recht schnell setzten wir unwissend zwei goldis vom nachbarn ein und vergrößerten in den kommenden jahren dauernd :oops
;)
Hallöchen,
angefangen hat es vor ca. 2 Jahren. Da wir unseren Garten neu gestalten wollten, sollte dort auch etwas Wasser bei sein. :oki
Ich entschied mich für 2 Miniteiche (500 und 150 Liter), die über einen ca. 10 Meter langen Bachlauf verbunden waren. Also Rasenmäher rausgeholt und eine Spur in den Rasen gemäht, fertig war die Bachlaufplanung. Am Ende des Bachlaufs habe ich dann die beiden Miniteiche eingegraben.
Da wir Gefälle im Garten haben bot sich das einfach an. Im grösseren Miniteich kam eine Heissnerpumpe mit 6500l/h die das Wasser in den kleineren oberen Teich pumpte und von da wieder zurück in den grossen Miniteich. Fand ich extrem schick und das Geräusch war sehr entspannend.
Im letzten Jahr dachte ich mir das ein richtiger Teich doch auch was Schönes wäre :crazy . Also wieder Rasenmäher raus und erneut eine Fläche gemäht.
Der Teich sollte so um die 5000 Liter haben und nur als Naturteich dienen, keine Fische, kein Filter, nichts was Arbeit und Nerven kosten könnte.
7 m³ und 4 Tage später war der Teich fertig, noch fix ne Terrasse gebaut, Ende. Dachte ich zumindest, meine bessere Hälfte meinte, da müssen jetzt aber Fische rein. Und einen Moment später waren 2 Schleierschwänze und 2 Löwenköpfchen im Teich. Mein Nachbar kam mit seinem alten Filter an und….. 2 Kois in der Tüte.:kopfkraz :kopfkraz
Dahin war also mein Plan mit Naturteich, keine Arbeit und keine Nerven.
Und mein erster Besuch beim Koihändler hat mir dann den Rest geben.
Im Spätsommer musste ich den Teich vergrössern, weil einfach zuviel Fisch hineingekommen ist. 2 neue Filter kamen hinzu und und und.
Ja, so war das
Gruss
Uwe
Findling
12.02.2008, 14:09
Hallo zusammen,
ja, wie bin ich eigentlich an meinen Teich gekommen?
Wasser hat auf mich schon immer eine große Faszination ausgeübt da ich direkt an der Mosel (zwischen Haus und Ufer war nur eine Dorfstraße und eine Wiese) aufgewachsen bin. Als ich dann ein eigenes Haus gekauft hatte war erst keine Zeit, da ich auswärts gearbeitet habe. Die ersten Teichbücher habe ich allerdings um diese Zeit angeschafft. Als die Zeit da war, kam auch der erste Nachwuchs und damit war das Thema Teich erst mal gestorben. :(
Als dann 2004 eine „Rundumsanierung der Außenanlage“ fällig wurde, kam der Teich wieder aus der Versenkung. Hauptgrund für die anstehenden Änderungen war die Tatsache, dass es sich bei meinem Grundstück um eine Hanglage handelt und es praktisch komplett mit Rasen bzw. Wiese bedeckt war. Die Mäherei war geländebedingt körperliche Schwerstarbeit, zumal ich zwischenzeitlich auch Bandscheibenprobleme hatte. Also sollte die Wiese in den Problemlagen weg, und etwas „anderes“, pflegeleichtes hin. Da die Kinder zwischenzeitlich auch nicht mehr „so klein“ waren, hatte meine bessere Hälfte auch keine wirklichen Gründe mehr gegen Wasser im Garten anzuführen. Also war es beschlossen: ich bekam meinen lange gehegten Wunsch nach einem Teich erfüllt! Ein Winter der Planung mit viel lesen und suchen im Internet folgte. Wieso bin ich dabei eigentlich nicht auf dieses Forum gestoßen??? :kopfkraz
Da ich für das Abtragen der Grasnabe Hilfe benötigte, beauftragte ich einen Unternehmer mit dieser Arbeit. Als ich dann aber die Grube von Hand ausheben wollte und der Unternehmer anbot, dies mit einem Minibagger zu erledigen und den Aushub gleich mit zu entsorgen, (und das zu einen wirklich angenehmen Preis, da das Gerät bereits auf dem Grundstück war:oki ) wurde die Planung eines ganzen Winters innerhalb einer halben Stunde über den Haufen geworfen und das Loch kurzerhand ein ganz kleines bisschen größer als ursprünglich geplant (zum Glück hatte ich die Folie noch nicht gekauft:toll ). So wurden aus geplanten 2.000 bis 3.000 Litern ungefähr 17.ooo gemessene Liter (Wasseruhr). :crazy
An dem Tag als die Folie verlegt wurde, kam eine Nachbarin an und erzählte meinen Frauen, sie habe Goldfische und einen Koi in Ihrer Regentonne (500 l), die vor dem Winter unbedingt einen neuen Platz benötigen da das Aquarium für sie zu klein geworden – und ein Teich doch sowieso viel besser - ist. Als einziger (von meinen 3 Frauen akzeptierter) Einspruch meinerseits blieb nur: Die Fische kommen erst im Spätsommer/Herbst in den Teich, damit er sich erst „einfahren“ kann.:wehe
Das war ein frommer Wunsch, denn als ich eines Tages nach Hause kam, schwammen die Fische bereits in unserem neuen Teich, da das Wasser in der Regentonne eine Temperatur von „über 30 Grad“ :nase angenommen hatte. Die bestechende Logik gipfelte in der Aussage: „Ist doch egal, ob die Fische in Teich eingehen weil das Umfeld noch nicht stimmt, oder ob in der Regentonne eine Fischsuppe entsteht.“ :beeten Was sollte ich da noch machen? Zumal die Tonne der Nachbarin tatsächlich den ganzen Tag in der prallen Sonne steht…
So kam ich an einen Teich mit einem Grundstock an Fischen. Im Laufe der Zeit kamen dann noch einige Bitterlinge, 3 Teichmuscheln und 4 kleine (Billig-)Koi dazu. Verluste hatte ich in den jetzt ca. 3 Jahren natürlich auch: die Teichmuscheln verabschiedeten sich relativ schnell wieder, die kleinen Koi wurden, wie einige Goldfische auch, von Reiher und/oder Katzen oder auch …?... geholt:shock , aber da die Goldis auch für Nachwuchs sorgten, ist trotzdem ein Grundbestand geblieben. Da ich keine „materiell wertvollen“ Fische in meinem Teich habe, lasse ich in Sachen Reiher & Co. der Natur ihren Lauf:lala1 . Die Fische haben in einer Zone von ca. 10 - 15 m2 eine Wassertiefe von ca. 140 cm mit Versteckmöglichkeiten zur Verfügung und somit genügend Fluchtmöglichkeiten. Daher sehe ich solche Verluste dann auch eher als das Ergebnis einer natürlichen Auslese.
In Planung war ursprünglich noch eine Filteranlage mit zurückführendem Bachlauf, aber da der Teich zur Zeit ganz ohne Technik (und Kosten, da ich nicht füttere) gut funktioniert, ist das erst mal in die Warteschleife verbannt. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann…..
Eines noch zum Schluß:
In den 3 Jahren mit Teich und angrenzendem erhöhtem Sitzplatz verbachten wir mehr Zeit „im Garten“, als in den rund 20 Jahren davor zusammen, obwohl es immer eine Terrasse mit Sitzgruppe und Grillplatz gab! Selbst meine Frau, die der Aktion anfangs sehr skeptisch und teilweise auch ablehnend gegenüberstand, möchte den Teich heute nicht mehr missen. Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn man im eigenen Garten sitzt und bei einem kühlen Getränk:prost2 ebenfalls trinkende oder badende Vögeln oder anderes Getier beobachten kann.:cool
Was mich zur Zeit wirklich noch reizen würde, wäre eine Kamera-Anlage, damit ich nachvollziehen kann, welche Tiere nachts zum Trinken ans Wasser kommen. Wer weiß….:kopfkraz
Gruß
Manfred
Redlisch
12.02.2008, 19:03
Hallo,
als Kind war ich häufig an einem Fischteich im Wald, in unserem Dorfbach oder mit dem Flos in dem nahe gelegenden Flüsschen Aue zu finden ...
Als ich mit 11 über VW zur Kur an die Küste kam, habe ich dort die Pflege des Meerwasseraquariums übernommen, natürlich kam ich dann mit Fischen, Garnelen und Muscheln im Eimer zurück :)
So wurde das erste Aquarium angeschaft, nach 30 Jahren sind es nun 4, das größte hat 700l und alle sind Warmwasser.
Vor 23 Jahren kaufte ich mein Grundstück, es war total zugewuchert. Nachdem das ganze Gestrüpp weg war kamen 450Stk 20cm hohe Tannenbäume zum vorschein. Diese wurden jahre später zu Weihnachten verkauft.
Vor 12 Jahren bauten wir unser Haus, ein Jahr später Garagen und Werkstattgebäude. Wieder ein Jahr später zeichnete ich Pläne von einem Teich... dabei blieb es dann auch erstmal, immer kam was anderes dazwischen.
Ich wechselte irgendwann die Firma, in der neuen Firma war ein grosser Löschteich mit zwei zuflüssen und einigen einheimischen Fischen... die hatten es mir wieder angetan. Irgendwann wurde der Teich (Lehmabdichtung) undicht und musste sanniert werden, da war ich dann wieder (obwohl Fachfremd als Elektroniker) im Thema.
Letztes Jahr viel mir mein alter Ordner mit den Zeichnungen buchstäblich auf den Kopf... also die alten Pläne umgeschmissen (man lernt ja im laufe der Jahre dazu), neue gezeichnet, Grundstück vermessen und alles auf CAD gebracht und mit Raytracer als Foto dargestellt um Frau von dem nicht billigen Vorhaben zu überzeugen.
Nun musste ich mich nur noch von einem Teil unseren Waldes trennen, es viel schwer aber ich habs doch gemacht. Um genauere Vorstellungen zu bekommen legte ich den Umriss mit dem Gartenschlauch aus, holte den 2., den 3. und den 4. .
Da wurde frauchen lansam stutzig :wehe
Bischen groß das ganze, oder ?
Vorteile von grossen Teichen erklärt, noch einen Terrasse über den Teich abgesteckt und ein Blockhaus drauf gemalt ... UND ?
Wo kommt meine Wäschespinne hin ? :nase
Diese also auch noch untergebracht und ans Material/Kosten berechnen gegangen.
Wir fuhren viel in der Gegend rum und schauten uns Teiche an, unter anderem bei NG.
Da meine Frau letztes Jahr als Hilfe ausfiel, eine Rücken-OP hatte und anschliessend zur Reha musste, habe ich dann alles alleine in meinem Sommerurlaub gemacht, ab und an ein paar Bilder von den Bauarbeiten mitgebracht und als sie aus der Reha kam war der Teich soweit erstmal fertig...
Die letzte schönen warmen Tage saßen wir noch abends am Teich und machten Pläne für die arbeiten am Teich für dieses Jahr.
So kamen wir nach zu unseren Teich ...
Axel
Hi Helmut,
eine Kurzgeschichte...
Wasser ist Leben...;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.