PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterneubau...---- denkanstoß

30.06.2003, 10:51
Nach meinem Theater mit den kümmernden Seerosen habe ich endlich auch mal eine gute Nachricht:

Die rosarote Lord Brydon hat 2 neue Blüten getrieben - obwohl die Blätter noch etwas kümmerlich wirken.

Und die neue Siox - die erst seit 2 Wochen im Teich ist hat auch schon eine Blüte an die Oberfläche gebracht !!!!! :yau:

Bilder werden folgen!

Danke nochmals an Alle, die mir Tipps gegeben haben, lg, kuewi

Teichforum.info
Nach meinem Theater mit den kümmernden Seerosen habe ich endlich auch mal eine gute Nachricht:

Die rosarote Lord Brydon hat 2 neue Blüten getrieben - obwohl die Blätter noch etwas kümmerlich wirken.

Und die neue Siox - die erst seit 2 Wochen im Teich ist hat auch schon eine Blüte an die Oberfläche gebracht !!!!! :yau:

Bilder werden folgen!

Teichforum.info

Bilder werden folgen!

holly1357
18.07.2005, 21:16
hi,

ich habe jetzt 3 wochen frei, und bis jetzt ist noch nichts passiert, die erste woche ist schon verstrichen.

warum, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ich möchte meinen Teich auf Schwerkraft umstellen, und den filter anpassen.

Mein Teich Óberfläche ca. 50m² und wassermenge auch etwa 50m³.

Bodenablauf und Skimmer sind schon vorgesehen, und kommen ca 1m unter der Grasnabe raus.

Jetzt meine Überlegung, das ich eine Absetzkammer mit ca 1500l baue, mit einem überlauf in die Pumpenkammer. von dort aus mit einer Aqamax15000 weiter in die Filtertonnen, welche aber Überirdisch stehen.

die erste, eine 500l Tonne mit bürsten, dann ein 1000l Kontainer mit filterpatronen ca. 60 x 80cm und dann noch eine 500l tonne mit besiedlungsmaterial.

Aber die Hauptüberlegung liegt in der Absetzkammer. welche eine vorkammer haben sollte, wo der überlauf und die zugschieber untergebracht sind, und die absetzkammer, welche ich aber wiederum offen gestalten wollte, so in der Art Pflanzenfilter. Wobei die pflanzen eigentlich nur zur zierde drin sein müßten.

einfach jetzt mal so getippert, was haltet ihr den davon.

gruß holly

bonsai
19.07.2005, 09:22
Hallo Holly,
in deiner Gallery sind leider keine Bilder des aktuellen Teiches eingestellt.
Es fällt schon schwer etwas zu deinem Vorschlag zu sagen, wenn die jetzigen Bedingungen nicht bekannt sind, also erfreu uns doch mit ein paar zusätzlichen Informationen wie z.B.
- Fischbesatz (Art und Anzahl)
- vorhandene Filterung
- Teichprofil
- vorhandene Bepflanzung

bis dann
Norbert

Jürgen
19.07.2005, 11:40
Hallo Holly,

wie bist du denn ausgerechnet auf eine Absetzkammer gekommen?

Eine Absetzkammer hat zum Ziel, dass sich sedimentierfähige Teilchen darin absetzen. Das wiederum setzt voraus, dass die Teilchen auch aus dem Teich in diese Kammer gelangen können. Mit nur einem Bodenablauf wird das ein schwieriges Unterfangen. Dann ist es überaus wichtig, dass das Wasser in der Absetzkammer eine extrem geringe Eigenbewegung (Strömung) aufweist, dem wiederum bei nur 1500 Liter Inhalt deine Pumpe im Weg steht. Bei nur einem Bodenablauf und gemessen an deiner Teichgröße, ist eine starke Pumpe jedoch notwendig um das, was im Teich sedimentiert, über den Bodenablauf in die Absetzkammer zu befördern.

Was ich damit ausdrücken möchte ist folgendes. Das Wort "Absetzkammer" klingt im ersten Moment ziemlich simpel und genial einfach. Dem ist aber nicht so, wenn man am Ende auch etwas davon haben möchte. Hier wurde sich mal wieder am know-how der Abwassertechnik bedient, wo man so etwas Vor- bzw. Nachklärbecken nennt. Ich gebe dir daher mal ein paar Daten, wie es in einer richtig angelegten "Absetzkammer" zugehen muss, um am Ende auch einen echten Nutzen daraus ziehen zu können.

Fließgeschwindigkeit <10mm/s
Aufenthaltszeit im Becken 1,5 - 2 Stunden

Anhand dieser Zahlen kannst du nun für dein Projekt ein paar Berechnungen anstellen und mal vergleichen wie nah du diesen Werten kommen wirst. Erfüllt deine Planung diese Vorgaben ansatzweise, dann kannst davon ausgehen, dass sich Teilchen bis zu einer Größe von etwa 10µm absetzen werden. Damit hätte dann deine Absetzkammer eine echte Existenzberechtigung.

Eine dem nachgeschaltete Bürstentonne erachte ich für wenig sinnvoll. Sicher werden auch dort Dinge wie fädrige Algen, Laub und Co. zurück gehalten, aber das Reinigen dieser Bürsten ist m.E. wegen besserer Alternativen nicht mehr zeitgemäß. Wenn es denn unbedingt eine Absetzkammer sein muss, dann sollte danach eine Vorrichtung zur Abscheidung der schwimmfähigen Ansteile kommen, z.B. ein Spaltsiebfilter. Du kannst das Ganze auch direkt in den Patronenfilter pumpen und dem diese Aufgabe zukommen lassen. Dann muss eben der etwas öfter gespült werden.

Wozu du nach dem Patronenfilter noch eine zweite biologische Reinigungsstufe benötigst entzieht sich meinen Überlegungen. Diesen Gedanken kannst du sicher noch etwas näher erläutern.

MFG...Jürgen

holly1357
19.07.2005, 15:29
Ich pumpe derzeit mit einer Aquamax15000 über eine UVC 72 in den weißen 1000l Behälter. Dieser dient derzeit als reine absetzkammer. sind ein paar unterwasserpflanzen drin, und natürlich in einer ecke der mulm. Die nächste tonne ist voll mit Bürsten, so an die 30 Stk. 150x800. und in der letzten tonne ist eben der Patronenfilter.

Zum teich, das profil, oben eine Pflanzzone rundum auf 10cm, dann steile wände auf 2m Tiefe. einen skimmer 110mm und einen Bodenablauf mittig. zu den fischen, bunt gemischt, 3 Störe, 1 Forelle, 1 Karpfen, ein paar kleine koi und kleinkram. gesamt Fischgewicht ca. 9-10 kg.

Und die Absetzkammer, war eben so eine Überlegung. Aber wie schon gesagt, mir fehlt noch der anfang.

Jedenfalls enden die rohre vom skimmer und bodenablauf in der uferzone, die müssen dann nur noch verlängert werden. und links neben der kleinen treppe soll dann der neue filter entstehen.

gruß holly