PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaum im Filter

sigfra
13.08.2005, 09:35
Hallo zusammen...

ich hab mal wieder ne Frage...

seit 2 Tagen habe ich seltsamerweise in der letzten Kammer meines Filters Schaum... zeitweise recht viel manchmal... und dies wundert mich nun doch... und erklären kann ich es mir auch nicht. Da ich ja einen Abschäumer habe, kann ich es mir noch weniger erklären. Ich setzt mal ein paar Bilder mit rein... es wäre schön, wenn mir jemand ne plausible Erklärung geben kann und wie ich es beseitigen kann...

ich danke Euch schon mal...

Thorsten
13.08.2005, 09:43
Grüß Dich Frank,

sag mal ist der Abschäumer selbst gebaut??

Wenn ja, könntest Du evtl. den Selbstbau in dem Unterforum"Eigenbau-Technik" einstellen? :oops:

olafkoi
13.08.2005, 12:26
Moin Frank

Eine ganz einfache Erklärung sind die Abbauprodukte sprich CO2 und Eiweißreste deiner Nitrifizierenden Bakki.
Hast du deine Eiweißabschäumer vor dem Filter oder dahinter ?

gruß

Olaf

sigfra
13.08.2005, 12:51
Hallo Olaf...

der Abschäumer bekommt sein Wasser aus der Kammer mit den Japanmatten... und zurückfließt es in die nachfolgende Kammer... ( siehe Bild )

der Abschäumer wurde nur provisorisch aufgebaut... d.h. er bleibt nicht so stehen...
nur hatte ich eben die ganze Zeit in der letzten Kammer keinen Schaum, deswegen bin ich so verwundert...

sigfra
13.08.2005, 12:54
Hallo Thorsten...

die Bauanleitung findest du unter ...

www.wonti.de ...
und dann unter Teichtechnik...

ich denke mal, das ich es dann nicht nochmal schreiben muß... :D

Thorsten
13.08.2005, 13:02
Jau,

den Link kenne ich, nur brauche ich dann eine "Genehmigung" von Wonti wenn ich das einstellen/kopieren will. :wink:

Einfach so ohne zu fragen, mache ich das nicht.

Na mal sehn, werde ihn mal anschreiben...