reghei
21.09.2005, 23:00
....bin über den Google schnell auf "Eure" sehr interessante Site gestossen, bei der Suche nach den vielen ??? für die Planung eines Koiteiches.
Mein Traum ist:
Ein für mich "optimales Koibecken" zu erbauen.....um dies zu realisieren möchte ich doch gerne auf bereits "Erfahrene Füchse" hören.
Da wird 100% der eine oder andere Tipp für meine Geldbörse und Nerven froh darüber sein.....!
Kurz zu meiner Person: CH_ Bürger (Raum Sankt Gallen) auf der mittleren Kaderstufe im Baugewerbe tätig (dh. Kostengünstige Bauweise dadurch möglich :wink: ).......hatte bis vor 10 Jahren ein Aquarium bzw. das Medium Wasser ist mir immer noch ein Begriff......
Ich habe mich bereits über Fachbücher (Koi_AtlasII/PflanzenBücher) etc. ein wenig schlau gemacht.
Habe aber doch noch einige Bedenken einfach drauflos zu baggern.....
Zur Vorstellung / Bauweise bzw Planung des Teiches:
Teichgrösse:
Koibecken min. 3m' x 5m' x 2.20m' tiefe = ca. 33000l
Pflanzenbecken(Biofilter) 3m' x 2,5m' x 1.00m' Durchschnittstiefe = 7500l
Bauweise:
armierter Beton Wände und Boden / Teichfolie aufgeklebt Stärke ??
Lage:
Südseitig vor dem Haus, der Teich wird Morgensonne haben bis Mittag, ab dann wird er teils beschattet von den umliegenden Bäumen (Birke und diversen höheren Sträucher)
Hauptfilter:
Schwerkrafttyp (Unschlüssig welcher der "Beste") tendiere momentan zwischen GFK Reihenvortex und Patronenfilter mit vorgeschaltetem Spaltfilter uff teuerteuer.....bzw. werde bei Rohbau den Platz für einen evt. späteren Spalt- oder günstigeren Siebfilter einplanen!
Verrohrungen:
Abläufe zu Schwerkraftfilter: 1Bodenablauf und 1 seitlich im Fischbecken plus Skimmer alle einzeln bedienbar
Einläufe: Einen übers Pflanzenbiofilterbecken (leicht höher mit Überlauf ins Koibecken) 1-2 im Koibecken für die nötige leichte Strömung
Plus eine Ablaufleitung fürs Schmutzwasser aus dem Filter.
Pflanzen im Bioteichsystem:
Wasserpest
Rohrkolben
Lilien
Teichbinse
Schilf
Wasserlauch
Seerose
u.a.
Pflanzen im Koiteich:
alles was überlebenstauglich ist :D bzw. nicht gefressen....
Pflanzen ausserhalb:
.........mal sehen
Fischbesatz (max.):
Berechnung gemäss diverser Literaturen etc........
Pro 1000liter Wasser 20cm Koi ergibt bei ca. 40000liter Gesamtvolumen
= 40 x 20cm' = 800cm' geteilt durch durchschnittlich ca. 60cm ausgewachsenen Koi = 13,33333 Aufgerundet 14 bis 15 Kois (hoffentlich kann ich mich daran halten :roll:)
So..........das wärs!
Was meint Ihr dazu, ist das was.......kommt das gut?
Bin echt froh über jede konstruktive Beurteilung / Tipp usw.
Danke und ä netts Grüezi us de Schwiz
Heiri
PS: Werde bei Interesse mein Projekt Koiteich weiter mitteilen
Mein Traum ist:
Ein für mich "optimales Koibecken" zu erbauen.....um dies zu realisieren möchte ich doch gerne auf bereits "Erfahrene Füchse" hören.
Da wird 100% der eine oder andere Tipp für meine Geldbörse und Nerven froh darüber sein.....!
Kurz zu meiner Person: CH_ Bürger (Raum Sankt Gallen) auf der mittleren Kaderstufe im Baugewerbe tätig (dh. Kostengünstige Bauweise dadurch möglich :wink: ).......hatte bis vor 10 Jahren ein Aquarium bzw. das Medium Wasser ist mir immer noch ein Begriff......
Ich habe mich bereits über Fachbücher (Koi_AtlasII/PflanzenBücher) etc. ein wenig schlau gemacht.
Habe aber doch noch einige Bedenken einfach drauflos zu baggern.....
Zur Vorstellung / Bauweise bzw Planung des Teiches:
Teichgrösse:
Koibecken min. 3m' x 5m' x 2.20m' tiefe = ca. 33000l
Pflanzenbecken(Biofilter) 3m' x 2,5m' x 1.00m' Durchschnittstiefe = 7500l
Bauweise:
armierter Beton Wände und Boden / Teichfolie aufgeklebt Stärke ??
Lage:
Südseitig vor dem Haus, der Teich wird Morgensonne haben bis Mittag, ab dann wird er teils beschattet von den umliegenden Bäumen (Birke und diversen höheren Sträucher)
Hauptfilter:
Schwerkrafttyp (Unschlüssig welcher der "Beste") tendiere momentan zwischen GFK Reihenvortex und Patronenfilter mit vorgeschaltetem Spaltfilter uff teuerteuer.....bzw. werde bei Rohbau den Platz für einen evt. späteren Spalt- oder günstigeren Siebfilter einplanen!
Verrohrungen:
Abläufe zu Schwerkraftfilter: 1Bodenablauf und 1 seitlich im Fischbecken plus Skimmer alle einzeln bedienbar
Einläufe: Einen übers Pflanzenbiofilterbecken (leicht höher mit Überlauf ins Koibecken) 1-2 im Koibecken für die nötige leichte Strömung
Plus eine Ablaufleitung fürs Schmutzwasser aus dem Filter.
Pflanzen im Bioteichsystem:
Wasserpest
Rohrkolben
Lilien
Teichbinse
Schilf
Wasserlauch
Seerose
u.a.
Pflanzen im Koiteich:
alles was überlebenstauglich ist :D bzw. nicht gefressen....
Pflanzen ausserhalb:
.........mal sehen
Fischbesatz (max.):
Berechnung gemäss diverser Literaturen etc........
Pro 1000liter Wasser 20cm Koi ergibt bei ca. 40000liter Gesamtvolumen
= 40 x 20cm' = 800cm' geteilt durch durchschnittlich ca. 60cm ausgewachsenen Koi = 13,33333 Aufgerundet 14 bis 15 Kois (hoffentlich kann ich mich daran halten :roll:)
So..........das wärs!
Was meint Ihr dazu, ist das was.......kommt das gut?
Bin echt froh über jede konstruktive Beurteilung / Tipp usw.
Danke und ä netts Grüezi us de Schwiz
Heiri
PS: Werde bei Interesse mein Projekt Koiteich weiter mitteilen