PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochteichbau

Seiten : [1] 2 3

Koili
17.02.2006, 00:32
Hallo an alle,
wir sind neu hier und möchten Euch um Hilfe bitten.Wir möchten einen Hochteich anlegen und wissen noch nicht wie.
Alternativ zum Mauern oder ähnlichem haben wir an ein GFK Becken in vernünftigen Maßen nachgedacht, welches auch gut verkleidet werden könnte. :twisted: Integrierte Sitzbank etc. Hat jemand Erfahrungen damit ? Kennt jemand eine Adresse wo es diese Becken zu kaufen gibt. Eventuell auch gebraucht? :D

L.G.Koili

Annett
17.02.2006, 09:28
Hallo Koili,

erstmal: Willkommen im Forum!

Könntest Du evtl. mal näher beschreiben, was Ihr da vorhabt?!
Wie soll das Ganze aussehen?
Wie hoch soll der Hochteich werden und wie groß?
Könnt Ihr Fotos von der Stelle machen, wo er hin soll?

So richtig kann ich mir das Ganze noch nicht wirklich vorstellen... vielleicht stehe ich auch nur nur auf'm Schlauch :oops:

Koili
17.02.2006, 18:29
Wir möchten einen Hochteich, in Art Hälterungsbecken,nur etwa 1,20 Hoch bzw tief. Größe etwa 2,50 x 2,50 oder ähnlich.Wir haben nähmlich das Problem,das wir zur Miete wohnen. Wir könnten zwar buddeln (Erlaubnis haben wir)möchten uns den Stress aber nicht antun irgendwann alles wieder abzureißen und zuzuschütten.Das Becken können wir im Falle eines Falles einfach mitnehmen.
Wenn das Becken steht soll es mit Bankaiholz verkleidet werden,dort wollen wir eine Sitzbank integrieren und hinter der verkleidung verschwindet auch die komplette Technik.Wir haben nicht viele Kois nur 6
sehr schöne und Handzahme.Es ist klar, das das Becken schätzungsweise in 2 Jahren einem Größeren weichen muß.Aber erstmal sehen was ihr für Tips habt.Nochmal danke :wink:

Todde
17.02.2006, 19:04
Hallo Koili,
ich an Eurer Stelle würde mich von dem Gedanken eines GFK- Teichbeckens mit den angestrebten Maßen trennen. Becken mit dem erforderlichen Wasservolumen für Eure 6 Koi sind sehr teuer. Für das Geld holt Euch lieber bessere Folie, macht den Teich an sich etwas größer oder tiefer. Im "Falle eines Falles" müsst Ihr das Loch eh wieder zuschütten und wer weiß, ob dann das Becken wieder verwendet werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, die Folie wieder erneut zu verbauen, ist meiner Meinung nach größer.
MfG
Todde

Koili
17.02.2006, 19:17
Danke Todde,
noch ein Beweggrund für einen Hochteich ist unsere Tochter und die Nachbarskinder,und den Teich einzuzäunen nimmt ihm absolut den Reiz.
Leider haben wir auch keine Möglichkeit den Erdaushub zu lagern. Müßten also im Falle eines Falles auch wieder Erde rankarren. Selbst wenn wir das Becken nicht wieder brauchen können ist es doch besser wieder zu verkaufen. Von der Schw...arbeit die Folie zu reinigen mal abgesehen. :roll: Hab das ganze schon einmal hinter mir.

Dodi
17.02.2006, 19:30
Hi, Koili!

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns! :)

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss:

Buddelt doch wenigstens ein gutes Stück, so daß der Teich vielleicht so etwa 60 cm - 1 m in die Erde kommt. Dann habt Ihr nicht soviel Erde zu bewegen, könnt den Aushub aber am Teichrand aufschütten, so dass Ihr einen "halbhohen" Teich habt.
Dann könnte man einen Folienteich machen oder auch ein Becken reinstellen.
Der Aushub müsste dann jedoch irgendwie verfestigt werden evtl. mit Beton o. ä. - hierzu können die Spezialisten wohl mehr sagen.
Ist ja auch nur so 'ne Idee von mir.

Mir erscheint ein Teich mit 1,20 m für Koi zu flach (etwa min. 1,60 m Tiefe sollte er schon haben) und er würde wahrscheinlich auch zu stark auskühlen, wenn er sich oberirdisch befindet - es sei denn er würde beheizt.

Wie Todde schon sagte, ist ein GFK-Becken mit den notwendigen Ausmaßen wohl viel zu teuer, da ist der Folienteich doch die günstigere Alternative.

Koili
17.02.2006, 19:37
Danke Dodi,
wir haben unser jetziges Becken auch beheizt.Konstante 20 C und die Fischis sind glücklich. Das wird natürlich bei dem nächsten genauso isoliert und beheizt.

Armin501
18.02.2006, 08:37
Hallo Koili,
sei willkommen in diesem Forum.

Ich denke D o d i hat eine sehr gute Idee, die man seinen
Bedürfnissen nach verfeinern kann.

So ähnlich würde ich das auch in Angriff nehmen.

Gruß Armin

Koili
20.02.2006, 01:16
Danke für das Willkomen,
wir werden alles nochmal durchdenken.

murphy
31.05.2006, 22:25
Hallo,

Ich bin auch am gedanke zu spielen einen Hoch oder Terrassenteich anzulegen, da eh 1. einigermaßen Kindersicher ist und 2. und mir persönlich am besten gefällt.

Ich wollte es so an stellen das ich zuerst ein Holzgestell baue und daran irgendwie die Folie befestige, anders müssten die teich von otto im prinzip auch nicht aufgebaut sein denke ich mal, ist aber zurzeit nur eine art gedankenblitz von mir.

Hab schon gegooglt aber nichts brauchbares gefunden kennt ihr vieleicht ne seite oder so????

oder hat jemand von euch so nen Hochteich????

gruss murphy