PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe...

Seiten : 1 [2]

olafkoi
24.02.2006, 07:43
Hi Frank

Das Vogelgrippevirus ist erstmalig in Asien bei Vögeln ausgebrochen. Deine Koi sind Wechselwarmetiere. Diese Art von Virus benötigt eine Köpertemperatur von mehr wie 29° C um seine Heimtücke auszuspielen. Das Gefährliche an der Geschichte ist die Mutation des Virus. Keiner kann sagen, nicht einmal die Experten, wann es zum Gau kommt.

Gruß

Olaf

Koili
24.02.2006, 09:02
Guten Morgen,
ganz ehrlich , ich hab schon ein ziemlich schlechtes Gefühl.Ich erkläre meiner Tochter täglich, keine Vogelfedern mehr sammeln und im Kindergarten habe ich auch schon darum gebeten , das darauf geachtet wird das die Kinder keine Federn mehr als Spielzeug verwenden. Ist das nun Panik mache meinerseits???

Annett
24.02.2006, 10:50
Hallo zusammen,

hier einmal ein paar zusammengetragene Zahlen zur Grippe:
weltweit starben bisher an der Vogelgrippe 91 Menschen;
an der normalen Grippe sterben jährlich allein in Dtl. ca. 14.000 Menschen

Ich denke, diese Zahlen sprechen für sich!
Bisher infiziert das Virus nur Menschen die einen direkten Kontakt zu infiziertem Geflügel, deren Kot, Blut usw. hatten.
Was die WHO befürchtet, ist eine Mutation des Virus, welche dazu führen könnte, dass es sich von Mensch zu Mensch überträgt.
Grippeviren mutieren sehr schnell; entsprechend schnell entstehen neue Subtypen, die plötzlich gegen Medikamente resistent sind und gegen die es (noch) keinen Impfstoff gibt.
Momentan ist eine Firma in Dtl. (Sachsen?) dabei, einen Impfstoff gegen H5N1, in Hühnereiern, zu entwickeln. (sieht wohl nach einigen Fehlversuchen unterdessen ganz gut aus)
Solange die befürchtete Mutation aber nicht stattgefunden hat, können sie auch keinen wirksamen Impfstoff entwickeln; dafür bräuchten sie ja das mutierte Virus.

Man sollte sich der Gefahr bewußt sein, es aber nicht übertreiben.
Natürlich können die Kids auch mal ein paar Monate ohne Federn- aber Verbotenes lockt umso mehr!
Wenn noch ältere Federn im Kindergarten (Haushalt) vorhanden sind, die vielleicht sogar vom eigenen Geflügel/Wellensittich stammen... was soll daran plötzlich anders sein?

Imformiert Euch über den neusten Stand der Entwicklung (nicht gerade in den gängigen Boulevard-Magazinen oder der Zeitung mit den vier großen Buchstaben) und entscheidet dann mit Ruhe und Verstand!
Hysterie bringt absolut keinem etwas. ;)

Ein schönes WE.

Petra
28.02.2006, 19:04
Hi Leute

Nun hat es doch eine Katze auf Rügen erwischt mit dem Virus H5N1 diese blöde Vogelgrippe macht mir jetzt schon ein wennig angstich hoffe das es bei uns nicht hinkommt sondern vorbeizieht .Denn ich habe angst das mein Kater da er ja Freigänger ist nicht in der Wohnung eingesperrt bleiben muss.

Gruss Petra

Thorsten
28.02.2006, 19:52
na ja Petra...vorbeiziehen?

Ich denke da zieht nichts an uns vorbei, es wird eher schlimmer und die Nachrichten werden sich überstürzen.
Mal abwarten, wenn die Zugvögel zurück kommen!

Das Thema ist noch lange nicht vorbei ;)

Petra
28.02.2006, 20:17
Hi Thorsten

Ich muss dir Recht geben das wird bestimmt noch schlimmer.
Ich werde Morgen mal bei unseren TA anrufen und Fragen ob ich meinen Kater Olli impfen lassen kann gegen diesen Virus ich hoffe das das geht da mein Kater ja Freigänger ist

Gruss Petra

Annett
01.03.2006, 08:10
Hallo Petra,

fragen kostet ja bekanntlich nichts- aber da selbst für Rügen "nur" das Einsperren von Katzen angeordnet wurde, glaube ich weniger an eine Impfmöglichkeit.
Ansonsten würde ich mir das auch überlegen- meine sind allesamt Freigänger.
Ich füttere sie etwas mehr als bisher- Mäuse sind bei Frost eh kaum unterwegs und Vögel hatten sie auch schon lange nicht mehr zwischen den Pfoten.

Die Vogelgrippe wird uns die nächste Jahr fest im Griff haben- wird ähnlich laufen wie bei BSE- nur wurden da andere Tiere nicht ganz so leicht angesteckt.
In den Niederlanden wird laut einer Sendung der ARD an einem Impfstoff gearbeitet (für das Geflügel), damit die Freilandhennen bald wieder aus dem Stall dürfen.
In Dtl. geht man erstmal lieber den Weg der Keulung- und stellt die Legebatterien als Supersystem dar, weil geschlossen-kein Kontakt zur Außenwelt.

Mal sehen, was das noch für Blüten treibt.... :roll:

Eugen
02.03.2006, 23:24
Hi @,
will mich auch mal zu Wort melden. Wie Anett schon sagte, pro Jahr sterben in der BRD ca. 14ooo (letztes Jahr sogar 20 Tsd.) Menschen an der "normalen Grippe", und niemand interessierts !!
Ob die Katze an dem Virus gestorben ist,weiss keiner. Er wurde bei ihr lediglich nachgewiesen !! Es war eine streunende Katze, mitten im Winter.
Es gibt ca. 50 versch. Vogelgrippeviren und das schon seit Jahrzehnten !! Früher hiess es halt "Geflügelpest".
An Sigfra: Selbst Mutanten sind nur für "Fleischesser" gefährlich und deine Kois sind sicher keine Raubfische .
Ausserdem: nicht jeder,der vom Virus befallen ist stirbt auch gleich.
Also bitte, keine Panik.
Gruß, Eugen

Barbara
04.03.2006, 12:05
Hallo Zusammen,

ich habe mir bisher eigentlich keine großen Sorgen wegen der Vogelgrippe gemacht, aber jetzt mache ich mir Gedanken, falls ich meinen Kater einsperren muss. Der ist Freigänger und zerlegt mir das Haus, wenn er drinn bleiben muss.
Wir haben hier recht viele Seen und Bäche - ein Bachlauf führt direkt am Haus vorbei und dort gibt es im Sommer auch viele Enten - allerdings habe ich schon lange keine mehr gesehen. Allerdings muss eine Katze wohl sehr viel von diesen infizierten Vögeln fressen um zu erkranken. Und Katzen sind ja keine Aasfresser.
Angst, dass wir uns infizieren könnten habe ich trotzdem nicht.
Was macht Ihr mit Euren Stubentigern falls sie drin bleiben müssen? Ich weiss nicht, wie es hier auf dem Land gehen soll, da die Bauern ihre Katzen sicherlich nicht im Haus einsperren.
In Frankreich haben sie bereits angefangen, Nutzvögel zu impfen und ab April soll dort ein Mittel erprobt werden, bei dem bereits nach 3 Tagen kein aktiver Virus nachgewiesen wird. Auch können die geimpften von den infizierten Tieren unterschieden werden - das war ja bisher immer das Argument gegen eine Impfung.
Da wir noch mindestens die nächsten 20 Jahre mit der Vogelgrippe zu tun haben werden - Tierforscher sagen, dass es ca. 50 Jahre dauert bis die Tiere Immunität dagegen entwickeln können - hoffe ich, dass auch hier in Deutschland die Tiere bald geimpft werden dürfen.
Für Katzen gibt es wohl derzeit noch keinen geeigneten Impfstoff.

Viele Grüße aus dem immer noch tief verscheiten (grrrrr....) Oberbayern
Barbara

Elfriede
04.03.2006, 15:59
Hallo zusammen,

auch ich machte mir bisher keine große Sorgen um die fünf Katzen meiner Tochter, weil sie schon seit zwei Jahren keine echten Freigänger mehr sind, denn sie gelangen nur mehr in zwei große Katzengärten, nicht mehr aber in die freie Landschaft.
Sorgen aber mache ich mir um "meinen" Kater auf Paros. Er ist mir zugelaufen und lebt mit mir wie eine normale Hauskatze, solange ich mich auf der Insel aufhalte, die übrige Zeit streunt er, wie die meisten Katzen auf der Insel und muss sich sein Futter selbst besorgen. Zwar habe ich einen Futtercontainer für die Wintermonate eingerichtet, aber viel wird er davon nicht abbekommen, da sich auch andere Katzen dort bedienen.
Ich glaube, dass es nirgendwo sonst so viele streunende Katzen und auch Hunde gibt wie in Griechenland und kann mir nicht vorstellen wie Griechenland dieser Gefahr begegnen will oder kann.
MIt lieben Grüßen
Elfriede