PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe...

Seiten : [1] 2

sigfra
21.02.2006, 20:03
Hallo zusammen...

da uns das Thema Vogelgrippe nun fest im Griff hat, mach ich mir halt auch so meine Gedanken....

wie in den Medien in den letzten Tagen zu entnehmen war, sind die Tierarztpraxen zur Zeit überfüllt, weil jeder wissen will, obe denn seine Hund oder seine Katze auch die Vogelgrippe kriegen kann... ist ja gut und schön... oder auch nicht...

aber wie ist es denn mit unseren Koi ???.... die Ansteckungsgefahr besteht ja nun auch darin, das die Tiere... ob Hund oder Katze oder was auch immer, den Kot der infizierten Vögel fressen oder lutschen :-)) oder wie immer man dies nennen mag...

was passiert den mit einem Koi, wenn ein infizierter Vogel über den Teich fliegt und sein Häufchen aus Versehen genau darüber verliert ???... kann sich denn ein Koi auch infizieren bzw. anstecken ??? ...

man weiß ja, das Koi neugierig sind... d.h. sobald etwas ins Wasser platscht, muß ja gleich kontrolliert werden, ob man es essen kann.. so ist es zumindest bei meinen Lieblingen...

schreibt doch mal, wie ihr das seht oder darüber denkt... ich denke, so ganz ist mein Gedanke nicht daneben... wenn doch, seid nicht zu hart zu mir... :-))

Joachim
21.02.2006, 21:53
Hallo Frank,

na genau wissen tut mans nicht - aber ich würde sagen, das uns da noch einiges bevor stehen wird. Das Ausmaß des ganzen ist ja noch lange nicht absehbar.

Ich hoffe daher für alle, das es sich mal wieder um Panikmache handelt. (auch wenn ichs nicht glaube :( )

StefanB
21.02.2006, 22:17
Hallo Frank,

bei meinen Fischen mache ich mri keine Sorge, die haben ein Dach übern Kopf :D

Stefan

Annett
22.02.2006, 08:52
Hallo Frank,

bisher habe ich persönlich nichts von einer Übertragung auf Koi oder andere Fische gehört.
In Asien werden ja auch massig Fische gehalten...

Ich weiß leider nicht, woher die Sprecher von Ministerien ihre Informationen beziehen... ganz unten auf dieser Seite http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=6BF9B4A6-7C45-4B8B-AAC0F6F27F40F7A6&startpage=1&ObjectID=8D098684-1422-0CEF-70BD6FFA44182752
findest Du einen entsprechenden Satz aus der Schweiz.

Soweit es gestern bei uns im Radio zu hören war, könnten sich Katzen durch den "Genuss" von rohem, infiziertem Vogelfleisch anstecken. (positiver Laborversuch)
Allerdings muss die Fleischmenge dafür schon relativ groß sein.
Ich füttere meine Katzen 2xtäglich. Sie sind alle Freigänger und nutzen dies sehr unterschiedlich.
Vögel bringen sie seehr selten mit (max.2x im Jahr...alle zusammen), eher mal eine kleine Maus...

Ich habe da bisher weniger Bedenken, zumal die befallenen Tiere z.Z. nur in Mc Pom gefunden werden.
Panikmache nützt keinem etwas, außer den Verkaufszahlen bestimmter Zeitungen und Geschäftemacher.
Natürlich kann keiner eine Vogelwanderung aufhalten, aber sich entsprechend verhalten, damit es zu keiner Übertragung auf Mensch und Haustier kommt, und dass können wir!!
Wir leben hier nicht in ärmlichen Verhältnissen wie in China, mit den Hühnern und Enten unter einem Dach und lassen auch unsere Kinder nicht an tote Tiere/Vögel... oder an Vogelkot.
Und wir essen auch kein Fleisch von verendeten Tieren!
Soweit mir bekannt erfolgt die Übertragung vor allem durch Kot, Blut, Sekrete (Nasen- + Rachenraum) und rohes Fleisch infizierter Tiere.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/vogelgrippe/krankheit.xml
Etwas gesunder Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen um sich selbst und andere nicht zu gefährden ;)

Wie geht es denn eigentlich Deinen beiden Rackern?
Was macht das Brutgeschäft?

Laßt Euch nicht von den Medien verrückt machen!

Dr.J
22.02.2006, 13:34
Hallo,

ich mach mir um unsere beiden Hühner schon Gedanken. Sie sind seit längerer Zeit eingesperrt und verstehen die Welt nicht mehr.

Ich mache mir schon relativ grosse Sorgen. Man sollte es auf keinen Fall unterschätzen.

Thorsten
22.02.2006, 13:49
Hi zusammen,

soweit ich informiert bin ist noch kein Fall aufgetreten bzw. bekannt geworden, dass der Virus auf Fische übertragen werden kann.

Ich denke es bleibt abzuwarten, was noch auf uns zu kommt.............

Adelbert
22.02.2006, 14:51
Hallo,

ich denke es gab schon immer Fälle von Vogelgrippe. Aber erst jetzt ist eine richtige Euphorie entbrannt.

Ein toder Vogel, war mal etwas normales im Winter. Jetzt ist es Vogelgrippe.

Nicht jeder Vogel der tod ist hat auch diesen Virus in sich.

Wenn es so ist, das ein infizierter Vogel über einen Teich fliegt und hineinsch... und dann ein Fisch sich daran infizieren kann, dann ist es eben so. Man wird wohl kaum alle die Impfen können die eventuell von solch einen Vogelsch.... getroffen werden.
Wenn es überhaupt einen vorbeugenden Impfstoff gibt.

Auch eine Überdachung der Teiche ist ja keine Dauerlösung. Jetzt wo viele ihre Koiteiche abgedeckt haben sicher kein Problem. Aber was ist im Sommer? Vogelgrippe ist keine reine Winterkrankheit.
Aquarianer haben es da besser.

Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, der Vogelsch... kann einem Fisch gefährlich werden.
Ich glaube es nicht.

Nestor
22.02.2006, 15:29
Hallo,

ein paar weitere Quellen zum Thema:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/800038 (Links im Menü ist noch viel mehr...)

http://www.bmelv.de/cln_045/nn_754176/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Vogelgrippe/__Vogelgrippe__node.html__nnn=true

wohl die interessanteste Aussage

Besteht für Fische ein Risiko?
Ich bin Fischer. Können sich auch die Fische mit dem Virus infizieren?

Nein, Fische stecken sich nicht an
Fische sind nicht empfänglich für dieses Virus.

Quelle: http://oesterreich.orf.at/kaernten/stories/89891/

Natürlich fehlen auch hier die Verschwörungstheoretiker nicht: http://www.gandhi-auftrag.de/vogelgrippe.htm

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße Björn

Thorsten
22.02.2006, 18:08
Hallo Björn,

ein paar sehr interessante Links!

Besonders toll, sind allerdings die "Verschwörungstheoretiker" :roll:

Armin501
22.02.2006, 19:36
Also, es gibt genaue behördliche Anordnungen im Umgang mit möglichen
infizierten Tieren, man spricht nicht von Vögeln, sondern hält die
Anordnung eher allgemein.
Demnach sollen diese Tiere nur mit Schutzanzügen behandelt werden.
Es gibt keine gezielten, prägnannten Anweisungen, denn die Behörden wissen
nichts, sind völlig überfordert.
Dazu kommt jetzt, durch die Medien angeheizt, eine Art Hysterie.
Jeder entdeckt plötzlich tote Vögel, meist sind es Plastiktüten und andere
Gegenstände.
Ich für meinen Teil werde vorsichtig sein, aber abwarten, wie sich das weiter
etnwickelt. Geht es normal nach Fahrplan weiter, müßten in der kommenden
Woche die ersten Fälle in Richtung Berlin auftreten.

Vielleicht weiß man dann schon mehr.

Gruß Armin