PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterexperten

Seiten : [1] 2

Frank
28.02.2006, 17:20
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine "Wetterstation" zu kaufen.
Es soll keine Profianlage sein, aber sie sollte schon über eine PC-Schnittstelle verfügen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben... :)

Angesehen hab ich mir folgende mal näher. Sie kann Daten über einen längeren Zeitraum speichern, was für mich sehr sinnvoll ist, wenn ich mal wieder länger auf Montage sein sollte.

Produktansicht
Wettercenter Master Touch

https://ssl.kundenserver.de/s112655225.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15440475af677fa/shopdata/0052_Wettercenter+f=FCr+Hobby-Meteorologen/images/mastershop2_220x685.jpg

Beschreibung der einzelnen Komponenten

Basis-Empfangsstation (225 x 155 x 32 mm):

Berührungsempfindlicher LCD-Bildschirm. Er empfängt und speichert die Daten der Aussensensoren. Über das Display können die weiteren Daten abgerufen und die Einstellungen verändert werden. Die Basis kann sowohl mit Batterien (3 x 1,5 Volt Mignon AA, mitgeliefert) als auch mit dem beigefügten Netzteil betrieben werden. Sie verfügt über eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung, die bei Berührung des Display für 15 Sekunden aufleuchtet. Die Basis misst den Luftdruck, Innentemperatur und Raumluftfeuchtigkeit.

Weitere Details:

* zum Hängen oder Stellen
* PC-Betrieb ab Windows 98 aufwärts, 166 MHz, 32 MB RAM, 20 MB freier Festplattenplatz
* Anschluss an serieller Schnittstelle
* Außentemperaturbereich: -40°C bis +59,9°C
* Innentemperaturbereich -40° C bis + 59,9 °C
* Luftfeuchtigkeitsbereich: 1 % bis 99 %
* Sämtliche Batterien sind im Lieferumfang enthalten, sie können das Gerät sofort in Betrieb nehmen!

Thermometer-Hygrometer-Außensender:

* Misst die Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit
* Sammelt die Wind- und Regendaten und sendet sie per Kabel oder per 433 MHz-Signal zur Basisstation
* Versorgt Wind- und Regensensor mit Gleichspannung
* Batteriebetrieb (2 x 1,5 V-Batterie Typ Baby C, mitgeliefert) oder Stromversorgung von der Basisstation per Kabel
* Abmessungen: 189 x 90 x 79 mm

Regensensor:

* Messung der Regenmenge, selbstentleerend, frostsicher
* Zur Übertragung der Regendaten und zur Stromversorgung (keine separate Versorgung erforderlich) per Kabel mit dem Thermometer-Hygrometer-Außensender verbunden
* Abmessungen: 140 x 70 x 137 mm

Windsensor:

* Misst Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Windböen (bis zu 16 Windrichtungen möglich)
* Zur Übertragung der Winddaten und zur Stromversorgung (keine separate Versorgung erforderlich) per Kabel mit dem Thermo-Hygro-Außensender verbunden
* Abmessungen: 60 x 197 x 290 mm

Computerprogramm Heayy Weather Pro 3600:

* Speichert beliebig viele Daten und ermöglicht die Auswertung und Erstellung von Statistiken

Lieferumfang:

* 1 Basis-Empfangsstation (225 x 155 x 32 mm)
* 1 Thermo-Hygro-Außensender
* 1 Regensensor
* 1 Windsensor
*

1 CD-ROM mit der Heavy Weather- Pro - Software (deutsche, englische. italienische und französische Version) , Heavy Weather Publisher
* RS-232-Kabel für den seriellen PC-COM-Port
* AC/DC-Netzadapter
* umfangreiche Bedienungsanleitung und Kurzanleitung
* Optionale Kabel für die Basisstation zur Übertragung der Wetterdaten
* Montagematerial

Thorsten
28.02.2006, 19:54
Hi Frank,

ist schon interessant, aber warum nicht eine Wetterstation die auch den Teich "überwacht" (Teichtemperatur)

Mal so gefragt, was kostet denn sowas?

Joachim
28.02.2006, 20:16
Tach auch,

also mich interessiert sowas auch brennend. (so als Landwirt ;) )

PC-Schnittstelle wär toll und die Möglichkeit mehrere Temp.-Sensoren anzuschließen auch (zB. Bodentemperaturen - brauch ein Landwirt für die Dünge-, und Aussaattermine) -> boaah: "ssaatt" ... :D

Frank
28.02.2006, 20:20
Nabend,

also das Teil kostet 200,-- €. Mit der Teichtemperatur müsste doch eigentlich auch klappen, mann kann doch verschiedene Sensoren einbinden... :roll:

kwoddel
28.02.2006, 20:47
Hi Frschl
nun gehts los :D :D aber mir was von ................... erzählen wollen. :toll: :toll: und was kommt als nächstes :roll: :roll:

Frank
28.02.2006, 20:55
@ Kwoddel:

*flüster, flüster* menno, das iss doch mein Geburtstagsgeschenk, tse tse. :lol: :lol:

kwoddel
28.02.2006, 21:00
Hallo
Wie mein Geburtstagsgeschenk ?????? SUPER nett von dir, aber hättest mir auch vorher sagen können, und nehme ja nicht das billige! :x :x :x :x :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Frank
28.02.2006, 21:05
This man above is unbelievable :evil: :evil: :roll: :roll: :lol: :lol: :crazy: :crazy: :lala: :lala:

kwoddel
28.02.2006, 21:11
Hallo
Nun musste ich noch meine Englischlehrerin anrufen das die mir das übersetzt. nun, also, ja ich muss mal sagen haue mal nicht so auf dem Putz, das du englisch kannst oder hat das deine viel bessere Hälfte geschrieben. Also :nase: :smoki: :smoki: :smoki:

StefanS
01.03.2006, 00:15
Hallo zusammen,

ich besitze seit Jahren eine ähnliche Anlage (von ELV). Die Erfahrungen sind überwiegend positiv.

Wichtig ist, dass zusätzliche Temperatursensoren eingebunden werden können.

Die Software muss man prüfen - meine ist noch ziemlich anfällig gegen Störungen aller Art. Kein Update verfügbar. Ausserdem werden alle möglichen Parameter nur über die Zeit grafisch dargestellt - Analysefunktionen sind (noch ?) nicht vorhanden.

Bei Stromausfall sind bei meiner Wetterstation alle Daten weg, werden also nicht gepuffert.

Die Reichweite der Wetterstation ist sehr begrenzt. Abhilfe schafft ein sog. Repeater. Ist ein solcher erhältlich ?

Der Regenmesser ist bei mir sehr störungsanfällig und muss geeicht werden. Gibt es inzwischen bedienerfreundlichere Systeme ?

Meine Wetterstation liefert sehr oft falsche Prognosen, unterscheidet sich dabei aber in nichts von den im WWW verfügbaren Wettervorhersagen.

Beste Grüsse
Stefan