Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie errechne ich literanzahl von meinem teich?
papastone
18.05.2009, 12:52
hallo,
ich hab 2 oder 3 fragen;
wie errechne ich die literanzahl in meinem teich?
er ist 4x3 meter und 1 meter tief.
mal angenommen, es ist alles soweit fertig. wie kommt das wasser rein? mit dem gartenschlauch? wie lange dauert sowas, bis mein teich voll ist? mach ich den direkt voll mit wasser oder erstmal die haelfte?
mfg
Musst mal suchen im Inet gibt es irgendwo einen Rechner dafür wo man die schrägen mit einbeziehen kann.
Wie lang es dauert hängt davon ab wie schnell euer Wasser läuft!
Frag mal einen Klempner die haben auch Wasseruhren die kann man zwischen hängen!
Du machst ihn gleich voll und dabei gleich immer die Falten etwas raus!
robsig12
18.05.2009, 14:18
Die Formel müsste l x b x t : 2 x 1000 sein.
Sprich 4 x 3 x 1 : 2 X 1000= 6000 Liter
Allerdings stimmt die Formel nur ungefähr. Genauer geht es natürlich mit einer Wasseruhr, die ich mir unbedingt ausleihen würde.
Später kann man auch noch mit einem Teichgrössenbestimmer von Söll arbeiten, kostet dann aber so um die 20 Euro.
martin karstens
18.05.2009, 18:24
Eine Wasseruhr bekommst Du auch für unter 20€ im Baumarkt. Und aus einem Gartenschlauch laufen so ca. 2000L/Std. Dein Teich wäre also in 3-4 Std. voll.
Wie oben erwähnt. Kaufe dir eine Wasseruhr und bastel sie an deinen Gartenschlauch. Die genaue Wassermenge ist nicht nur zum "Angeben" wichtig. Auch zur Dosierung von Medikamenten oder Algenmitteln ist es sinnvoll, die genaue Literzahl zu kennen.
Meine Gartenpumpe hat nur 800/h und die lief 24h nonstop :-)
Gruss
ebo
Hallo!
Teichgrößenbestimmer von Söll.....
Hat schon mal jemand einen Vergleich gemacht zwischen Wasseruhr und dem Test?
Wie genau ist der den?
MfG,
Peter
karsten.
20.05.2009, 13:26
Hallo
http://www.zierfische-bini.de/teichvolumen.htm
zitiert von hier (http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=4628&highlight=ausrechnen) :cool
eine Näherung bekommt man wenn man aus dem Teich im Geiste :cool einen "Durchschnittsrechteck" bildet , die Fläche rechnet , also Länge mal Breite 44541 und das mit der durchschnittlichen Teichtiefe (ungefähr die Hälfte der max Tiefe) multipliziert (alles gleich in Dezimeter gerechnet ergibt gleich Liter )
bei komplizierteren Teichformen bildet man mehrere Modelle und addiert diese
mfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.