PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Bitron 9 auch mit einer 11 Watt Lampe betreiben?

robsig12
24.06.2009, 13:40
Hi zusammen,

eine Frage zu einem O..e UVC Klärer Bitron 9 (nicht das C Modell)

Standardmässig ist er ja mit 9 Watt Birne ausgestattet. Wenn man ihn aber zerlegt, kann man auf einem Aufkleber erkennen, das auch etwas von 5/7/9/11 Watt geschrieben ist.

Nun meine Frage.

Von der Länge passt die 11 Watt Birne in das Quarzglas. Würde es vom Stromanschuluss (bin kein Elektriker und kenne auch die Ausdrücke nicht :lala1) passen, oder darf nur eine 9 Watt Birne verwendet werden?

Hat soetwas schon versucht?

lucent01
24.06.2009, 14:28
Hallo Robert,

die Wattzahlen liegen ja nicht allzu weit auseinander, von daher könnte das Vorschaltgerät eventuell damit umgehen. Unterschiedliche Hitzeentwicklung sollte bei den engen Watt-Abständen auch kein allzu großes Problem sein.

Es könnte allerdings sein, dass die Fassungen unterschiedlich sind und Du eine 11 W UVC gar in die Fassung bekommst.

Bin mir ziemlich sicher, dass dies der Fall bei stärkeren UVC-Lampen ist (18, 24, 36 W,...). Darauf solltest Du achten.

Grüße
Lucent

vomfeinsten
24.06.2009, 17:20
Hallo Robert,

wegen der Sockelgröße, dieser ist bei 5,7, 9 und 11 Watt Lampen gleich groß:
G23 Anschluss-Sockel.

für leistungsstärkere Lampen 2G11 Anschluss-Sockel bei 18 und 36 Watt.

Ich persönlich habe seit dieser Saison anstatt der 9 Watt eine 11 Watt Lampe verbaut-habe beim Vorschaltgerätehersteller durch Mailanfrage erfahren, dass sie für die 5 bis 11 Watt bauartgleiche Geräte verwenden - es ändert sich blos ein wenig die Abwärme(konnte keinen spürbaren Unterschied erkennen).
Für Garantiefälle wollten sie mir keine Bestätigung geben - ist aber in meinem Fall eh hinfällig.

MfG Robsn

robsig12
24.06.2009, 18:05
Hi Robsn,

das mit dem selben Sockel habe ich auch gesehen, nur die Baulänge der Lampe ist länger. Wenn es bei Dir funzt, wird es bei mir bald genauso sein!

:oki