PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen und schwebende Teilchen


asino
26.07.2009, 17:59
Hallo
Binn neu in dem forum
Habe seit ca 2 Jahren einen Teich angelegt . Ich habe was von Algen gehört aber es kligt jetzt komisch wie sehen Sie den aus! ( Fadenalgen )
In meine Teich bildet sich eine etwas grüne schwimmende masse die auf der Wasseroberfläche luftblasde (schaum ) zeigt.
Das Wasser ist an sonsten klas klar nur am Rand bei den Steinen bildet sich was grünes.
Was mir sonst auffält ist das an den unterwasserpflanzen Wassserpest !schwebe Teilichn sind die ich mit einen stock abklopfen kann.Dabei steigen ab und zu kleine luftblasen auf.
Noch was die letzten zwei jahre war der Teich immer klas klar.
Da das wasser klar ist kann ich viele Planzen sehen aber ich weiß nicht wie sie heißen, gibt es eine Bildergallerie wo ich danach schauen kann welch planzen ich wieder erkenne
Vielen Dank

Christian

Patrol-Lady
26.07.2009, 18:20
Ja Hallo erst mal und : :Willkommen2

Und dann mal ganz die Ruhe - hier wirst Du geholfen! Aber wenn möglich erstmal die Funktionen "Lexikon" und "Basiswissen" nutzen, das hilft nämlich schon sehr. Und uns würde es helfen, wenn Du mal ein Bild einstellen würdest oder mehrere ....

Und bitte ein paar Einzelheiten mehr vom Teichlein - Technik (Filter), Pflanzen, Tiere ? (!?) :kopfkratz

Und dann biste hier schon gut dabei

sagt Tante Conny aus Mainz 05

wp-3d
27.07.2009, 15:46
Hallo Christian,

Siehe hier:http://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php

asino
29.07.2009, 14:16
Hallo
Hat etwas länger gedauert da ich noch Bilder vom Teich schicken wollte
Der Teich wurde 2007 gebaut
Mit Folie und als Substrat größer Kieselsteine
Der Teich ist 2 m x 2 m mit einer Diagonale und ein kleineres Becken als Sumpfzone
Wassertiefe ist ca 80 - 90 Wassermenge ca 1600 l Sie bild 1
Bepflanzt ist er mit Igelkolben, 2 Seerosen, Nadelkraut, Hornblatt, Wasserpest, Wasserschlauch, Wasserhyazinte, Schwimmfarn, Froschbiss, Froschlöffel.
Im kleinen Teich Wollgraß Sumpfschachtelhalm diverse Gräser. Bimse.
Was mich irritiert ist dass die Wasserpflanzen keine so grüne Farbe haben , auch der Igelkoben bekommt schon an den Blättern braune stellen.
Außerdem befinden sich unterwasser an den Plfanzen viele so schwebende teilchen die mit dem Stock abklopfen kann,dbei steigen auch kleine Luftbläßchen auf, was kann das sein
Wassertier - Fisch sind keine, aber Schnecken ,Wasserflöhe und Libellen,

asino
29.07.2009, 15:11
Hallo
Wollte dazu noch zusätzlich euch ein par Photos zeigen, um es besser zu erkennen.
An der Tiefen stelle ist das Wasser klar, aber an rand nimmt der Algenwuchs stark zu, so daß es dann die Schwimmplanzen verdrängt.
Es sieht aus, als ob es eine schlierige Masse ist die sich auf der Wasserüberfläche wo wie auch an manchen Stellen im Wasser ist. Manchmall blaßgrün oder auch gräulich ist

Grüße Christian

509815098350985