Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schafft man es das die fische aus der hand fressen
ich habe kois,shubunkis und goldfische in meinem teich und möchte das die fische mir aus der hand fressen oder wenigstens bis an die hand kommen und nicht so scheu sind. kann mir vieleicht jemand einen tip geben oder sagen wie man das hinbekommt.
1.) routine:
immer an der gleichen stelle, zur gleichen uhrzeit, mit dem gleichen ritual füttern
2.) ruhe:
auch bei koi, anfangs ganz langsam und vorsichtig, zuerst das futter ins wasser werfen und die hand daneben ins wasser halten... dann immer näher ans futter ran, irgendwann mal ist die hand mitten im futter und die fische gewöhnen sich dran
3.) geduld
nichts geht von heute auf morgen, besonders mit den shubunkis und goldis dazwischen...
und zum Schluss Plan B:
raus mit den Shubis und Goldis!
musste ich auch machen, sie machen die Koi zu hektisch
eine Woche nachdem die Goldis draussen waren kamen die Koi an die hand!
lG
Doogie
Hallo,
als ich zu Arbeitszwecken mal irgendwann im Teich stand, kamen meine Fische recht neugierig an meine Beine heran.
Ich habe dann immer wieder etwas Futter 1m von mir entfernt angeboten und den Abstand immer mehr verkleinert. Irgendwann nahmen sie es aus der Hand- erst noch sehr schreckhaft... aber das hat sich allmählich gegeben. (Das Ganze hat Tage/Wochen in Anspruch genommen...)
Unterdessen füttere ich meinen Fischen fast nichts mehr- entsprechend steht es um die Handfütterung.
Handzahme Fische sind zu ziemlich allem vertrauensselig-auch zu Katzen und Reihern!! Bei Bewegung am Teichrand hoffen sie ja schließlich auf Futter...
Deshalb sollte man immer beiden Seiten der "Medalie" betrachten!
Ist es Dir das erhöhte Risiko wert?
Hi Jay,
ich habe auch Kois, Shubunkins und Goldis im Teich. Ich hatte nie versucht sie handzahm zu machen, aber letztes Jahr hat es mich dann doch gereizt. Ich habe mich auf eine langwierige Prozedur eingerichtet, aber schon beim ersten Versuch kam der der erste Koi recht schnell und hat die Seidenraupe aus der Hand angenommen. Ich war mehr als überrascht. Heute sind mittlerweile selbst die Shubunkins/Goldis so zahm, dass es fast nervt. Wenn ich im Teich stehe und mit der Schere etwas zurückschneiden will, ist immer ein Fisch dazwischen *zwinker* Ich habe die Fische nun 4 Jahre und irgendwie sind die durch die Fütterung und meine häufige Teichanwesenheit von ganz alleine zahm geworden. Ich füttere übrigens an einer Stelle, wo der Reiher sicher nicht hinkommt - von einem Steg aus. Aus meiner Erfahrung würde ich vermuten, dass sich die Fische an dich gewöhnen müssen, der Rest kommt dann mit etwas Geduld von selbst. Ich hatte auch viele zahlreiche Ratschläge im Internet gefunden, die sich aber bei mir dann überraschenderweise erübrigt hatten.
Sicher sind zahme Fische gefährdeter als scheue Fische. Aber wenn ich abends meine Füsse in den Teich halte und die Kois nuckeln an meinen Zehen oder ich die Fische tatsächlich streicheln kann, ist das schon irre. Den Reiher halte ich nun mit Nylonschnüren ab. Das scheint prima zu funktionieren und fällt auch kaum auf. Bisher hat er noch keinen Fisch erwischt. Toi Toi Toi! Die Fische sind auch ausserhalb der Futterstelle deutlich schreckhafter.
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.