PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die E-Zigarette als Alternative zur richtigen Zigarette

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

inge50
16.11.2009, 17:35
Hallo,

gesucht und gefunden.

Für alle interessierten Raucher und Nichtraucher.

http://www.e-rauchen-forum.de/portal.php

Viele Grüße
Inge

Joachim
16.11.2009, 18:20
@Inge
Klär mich mal uff - was hats mit dem e-rauchen auf sich? Ist das dann trotzdem rauchen und ungesund oder was? :wunder

Aber keine Bange - zum Raucher werd ich nicht. :D ;)

69pflanzenfreund69
17.11.2009, 22:18
Hi Freunde,

jetzt oute ich mich auch mal :oops hab mit 13 angefangen und ca. 12 Jahre geraucht, hab 2 Big Pack Schachteln (ca 60-65 Kippen) am Tag verqualmt bis ich meine Frau kennenlernte - sie akzeptierte es am Anfang unserer Fernbeziehung noch. Als es sich abbildete das wir dann zusammenziehen habe ich aufgehört zu rauchen. Es ist eine reine Kopfsache bei mir gewesen. Den Entzug hab ich gar nicht großartig bemerkt, da ich dies pur als einzigen Ersatz nach einem harten Arbeitstag http://www.youtube.com/watch?v=szo-RGnSE_s&feature=related nahm ... :oops - Somit war dann das Zigarettenrauchen auch nach einer Woche erledigt - und dieses Ersatz Thema bis auf einen seltenen, gelegentlichen High auch. Ich will das hier echt nicht gut reden, nur wenn man soviel raucht braucht man eben ertmal einen Ersatz der sich leichter abbauen lässt ....

So hab ichs geschafft und bis heute auch kein Verlangen mehr, selbst wenn ich mit vielen Rauchern auf ner Party bin :D

Als Alternative für jemanden der sich nicht so wie ich verhalten will, kann ich nur Knaster http://www.krautrausch.de/knaster/index.php?gclid=CN3-xuD5kp4CFU1_3godZ3M3pg oder viele normale Kaugummis empfehlen. Der Körper muss halt nikotinfrei gemacht werden ;) Pflaster, Lightzigaretten und Kaugummis bringen da gar nix.

:flüstern - das bleibt aber unter uns :lach

und denkt daran, nicht am Teich zu rauchen, ihr wisst ja wass dann passieren kann

69pflanzenfreund69
19.11.2009, 11:04
Als findiger Gastwirt würde ich für meine Kunden einen Vaporisator hinstellen :D Dann könnten die Raucher zum Bierchen ihr geliebtes Nikotin via Verdampfung einatemen und niemand würde von stinkendem Qualm belästigt werden. ....

http://www.storz-bickel.com/verdampfer/verdampfen-anwendung-verdampfer.html

Alexandros
19.11.2009, 11:29
Hallo,

also was die Alternativen angeht hab ich gehört dass diese "Elektrozigaretten" mit Nikotindampf ganz gut sein sollen, vor allem für längere Flüge usw.

(Edit bei Blumenelse: Rest des Beitrags gelöscht, weil OT, Begründung siehe hier (http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showpost.php?p=256713&postcount=10))

Eugen
20.11.2009, 18:26
hallo Inge,hallo Elfriede

Den Sinn und Zweck dieser e-Zigarette sehe ich einzig darin, einem Nikotinsüchtigen den "Ausstieg" zu erleichtern. Prinzipiell ist es nichts anderes wie die diversen Pflaster,Kaugummis oder Tabletten.
Der Vorteil dieser Zigarette ist sicher das Gefühl eben eine Zigarette in der Hand zu haben.
Aber gerade hierin sehe ich die Gefahr.
Denn um sich das Rauchen abzugewöhnen,ist nicht nur der körperliche Nikotinentzug (physisch) Thema, es müssen auch die eingefahrenen Strukturen geändert werden (psychisch).
Wenn man "kopfmäßig" nicht aufhören will, wird auf Dauer auch diese "Krücke" nicht von großem Nutzen sein.
Es ist halt wie bei jeder Sucht.
Der Entzug muß auch mit der Änderung von Gewohnheiten einhergehen.
Und dazu ist letztendlich ein starker Wille von nöten,der eben gerade bei "Suchttypen" nicht sehr ausgeprägt ist.

Joachim
20.11.2009, 18:38
@Elfriede
Stimmt, leider, Sorry - wenngleich ich anfangs auch als Nichtraucher nur mal wissen wollte, was e-Zigaretten sind. :jaja

@Eugen
Ich denke der Artikel hier:
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=119941
stößt ins gleiche Horn.

Den hab ich gefunden, als ich gerade nach nem Shop für Schokozigaretten suchte um diese als Alternative zu preisen.
Nach deinem Post und dem Artikel seh ichs nun auch als (meine) blöde Idee, aber vielleicht wenigstens erwähnenswert. :oki

Elfriede
21.11.2009, 00:23
Hallo Ron, Eugen und Joachim,

ich muss gestehen, dass ich erst seit der Beschäftigung mit Inges Link weiß, was eine e-Zigarette ist, aber ich habe mich inzwischen eingelesen und gründlich informiert, auch in einschlägigen Foren und sehe in der elektrischen Zigarette eine echte Alternative zu den weit schädlicheren Zigaretten aus Tabak und als weiteren positiven Effekt die Vermeidung des Passivrauchens und der Geruchsbelästigung.

@Eugen,
wenn die e-Zigarette dem süchtigen Raucher beim "Ausstieg" aus seiner Nikotinabhängigkeit hilft ist das doch schon sehr viel, aber darüber hinaus deckt sie meiner Meinung nach auch die nicht substanzabhängigen Aspekte ab, was Nikotinpflaster oder Kaugummi nicht können, wie die hohen Rückfallquoten deutlich machen.

Es kann natürlich sein, dass der Süchtige letztendlich an der e-Zigarette hängen bleibt und sich bestenfalls nikotinfreien Wasserdampf mit Vanille-Tabak-oder Fruchtaromen einzieht. Aber wen stört das schon? Es stinkt nicht mehr in seiner Umgebung, keiner kommt passiv zu Schaden, Raucher und Nichtraucher können sich wieder gemeinsam an einen Tisch setzen und der Gastronomie neuen Aufschwung verleihen.

Schade, dass sich hier niemand als e-Raucher geoutet und über seine Erfahrungen berichtet hat.

@ Joachim,
leider kommt nach dem Nikotin häufig die " Schokoladezigarette" oder eine andere Abhängigkeit.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elfriede

Eugen
21.11.2009, 10:07
Hallo Elfriede

auch ich hatte bis dato noch nie was von dieser e-Zigarette gehört. :oops
und dass sich heir noch niemand geoutet hat,liegt wohl schlicht dadran,dass hier niemand "e-Raucher" ist.
Ich bin allerdings stark am Überlegen,mir so eine "Krücke" zuzulegen und auszutesten.
( Zumindest könnte ich dann meiner Sucht in der Kneipe frönen. :D )
Alles andere war bei mir bis jetzt nur kurzzeitig erfolgreich.
Interessant wäre natürlich auch ne "Kosten-Nutzen Analyse", denn billig sind die Dinger grad nicht.

@Joachim
dein verlinkter Artikel stößt nicht ins gleiche Horn,da er von einem ganz anderen Ansatz ausgeht.

blumenelse
21.11.2009, 13:19
Hallo Ihrs,

hier habe ich versucht, die Fragemente zusammenzufassen, die sich mit dem Thema, wie Inge es sich ursprünglich gedacht hatte, befassen:

Die E-Zigarette als Alternative zur richtigen Zigarette.

Und bei diesem Thema bleibt hier jetzt bitte auch!

Falls jemand meint, er müsse hier wieder OT werden - und als OT werde ich alles werten was nicht direkt mit E-Zigaretten zu tun hat - muss mit :haue2 rechnen!

Falls Ihr die etwas aus dem Ruder gelaufene Diskussion zum Thema Nichtraucherschutzgesetz sucht - Ihr findet den kompletten Thread in der Trashbox.