PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meinen Teich leer stehen lassen?

der Dünsch
25.03.2010, 16:18
Nach diesem straffen Winter, musste ich leider festellen, das alle meine Fische tot sind. :heul Nachdem ich diese entfernt habe, plagt ein starker Gestank meine Gartennachbarn, der nach 7 Tagen Filterlauf nicht so recht weg will. Nun will ich das Wasser ablassen,kann ihn aber nicht gleich wieder befüllen, da in unserer Gartenanlage erst in etwa 2 Wochen das Wasser wieder aufgedreht wird. :super Kann ich meinen Teich (ausgelegt mit Teichfolie) leer stehen lassen ohne, das es Folgeschäden hat

axel
25.03.2010, 17:05
Hallo Rene

Das kannst Du machen . Die Folie nimmt bis dahin kein Schaden .
Mein Beileid zu den Fischen :(

Lg
axel

Digicat
25.03.2010, 17:22
Servus Rene

Würde ich nicht machen ...

die UV-Strahlen "Knabbern" (schädigen) die Folie
sie könnte sich selbständig machen
vertrocknen die Uferpflanzen, von UW-Pflanzen ganz zu schweigen
vernichtest du durch das ablassen des Wassers die vorhandene Biologie

Was kannst du gegen den "Duft" tun:
Wenn du eine Tauchpumpe hast ... hänge sie ins Mittelwasser (Leiter über den Teich legen und in der Mitte des Teiches an einer Sprosse ca. 50-60cm unter Wasser hängen)
Den Schlauch so plazieren das eine Oberflächenströmung entsteht, aber die Pflanzen und eventueller Laich(Frosch/Kröte) dabei Heil bleibt.

Bewegtes Wasser hilft beim ausgasen und bringt O² ins Wasser :oki

Digicat
25.03.2010, 17:23
Sorry Axel .... ;):oops

Eugen
25.03.2010, 17:38
Hallo Helmut

hast du die Bilder von Rene´sTeich gesehen ?
Die Folie ist oben eh freiliegend.
Pflanzen sind kaum welche erkennbar.

Also no Problem

der Dünsch
25.03.2010, 17:46
Pflanzen würde ich schon retten. Habe auch ein paar drinne, auch wenn es auf den Bildern nicht ganz so aussieht :jaja Mit der Oberflächenbewegung scheint mir logisch zu sein, das probier ich. Danke euch...seit alle sehr fix.. find ich super

Digicat
25.03.2010, 17:51
Servus Eugen

Nö .. habe ich nicht :oops
Asche auf mein Haupt :dream

Aber jetzt :lala1

Man sollte halt doch g`scheit recherchieren :aua

Na dann .... Wasser raus .... da habt Ihr Beide, Du und Axel vollkommen recht ... :oki

Sorry Rene, Axel :bussi1 und Eugen :bussi1

Ich schäme mich ... :oops