PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert das?

Seiten : [1] 2

eam1964
13.08.2006, 11:43
Hallo Experten

Könnt Ihr mal die Skizze ansehen, ob das so funktioniert?

http://www.morak.org/Teich/Grafik1.jpg

Ich hab noch einen alten Biotec5, den könnte ich modifizieren und ohne Filtermedien als Verteilerschacht nehmen:
Die 2 Schläuche von Skimmer und Bodenabsaugung gehen über die Betonrandleiste und runter in den tiefer als Wasseroberfläche liegenden Einlass in den Biotec5.
Auf der anderen Seite des Biotec sind 2 Auslässe (Tiefer als Einlässe). Außerhalb hab ich an 2 Oase ECO 8000 trocken aufgestellt gedacht (Brauchen nur 80 Watt je Pumpe. So würde ich mir eine selbstansaugende Pumpe sparen, oder?
Teichfolie durchbrechen kommt nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

jochen
13.08.2006, 12:17
Hi eam,

das könnte funktionieren, du musst aber auf jeden Fall ein Ventil zur Entlüftung am höchsten Punkt im Saugschlauch (in deiner Zeichnung oberhalb der Betonleiste) anbringen sonst zieht es Luft und deine Pumpen saugen nicht.
Mir fällt gerade noch dazu ein, ohne Rückschlagventil im Saugschlauch wird es auch nicht gehen...:( , sonst läuft dir bei jeden Pumpenstopp der Schlauch leer, und es kommt Luft in den Schlauch.

Dirk2
14.08.2006, 08:17
Hallo eam,

Dein Aufbau wird nicht problemlos laufen.
1. das Prinzip des Überlaufes
Nehmen wir an, dass im Verteilerschacht und in Teich Wasser steht. Dann ist an der höchsten Stelle des Überlaufes ein Luftpolster vorhanden. Das muss weg. Die Oasepumpen sind nicht geeignet das Luftpolster abzusaugen. Theoretisch fällt mir dieser Lösungsvorschlag ein.
Beiderseit unterhalb des Wasserniveaus je einen Zugschieber einbauen. An der höchsten Stelle ein HT- oder KG- Reiunigungsrohr installieren. Zur Inbetriebnahme beide Zugschieber schließen und über die Reinigungsöffung Wasser bis zum Überlaufen einfüllen. Dann die Reinigungöffung fest zuschrauben.Beide Zugschieber öffen. Jetzt solle der Überlauf funkionieren. Hinweis die Überlaufstrecke so kurz wie möglich halten, Rohrdurchmesser 110mm.
2. Die meisten Teichpumpen reagieren auf Beeinflussung auf der Saugseite empfindlicher als auf Einflüsse auf der Drucksseite, d.h. Pumpenverluste steigen. Wie wird bei Deinem System die Partikelgröße begrenzt, die in die Pumpe gelangen? Da Du die Pumpen saugseitig direkt anschließst. Ich würde die Pumpen eher im Verteiler platzieren. Warum eigenlich zwei Pumpen a 8000l? Stromverbrauch 2x Oase Eco 8000 80 W =160W. Anschaffungskosten ca. 720€. Nimm eine AM 12000, 200 W, Preis 420€. Mehrverbrauch pro Jahr ca. 35€. Gesparte Anschaffungskosten 300€. Das reicht für 8-9 Jahre. Bitte auch die Lebenszeit der Pumpen (ca. 30000h) mit berücksichteigen. Bei Deinem Teichvolumen reicht der zweimalige Filterdurchlauf pro Tag allemal aus.
Was ich nicht verstanden habe, ist wenn Du ein Schwerkraftsystem aufbauen möchtes, wenn Du den Trommelfilter dann aber als gepumpte Version anschließt? Ich würde die Pumpe/en hinter dem Trommelfilter einbauen.
Hoffe Dir einige Anregungen gegeben zu haben.

Schöne Grüße von der Ostsee wünscht

Dirk

eam1964
14.08.2006, 12:55
Hallo Dirk & Jochen

Danke für Eure Hilfe
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass meine Idee nicht brauchbar ist und werde die wesentlich aufwändigere, aber bessere Methode nutzen:

Foliendurchbruch mit Flansch machen, alles aufgraben, Rohre verlegen, Kammer für den Trommelfilter betonieren, neben der Hausmauer abgraben und durch die Mauer in den Keller zum Kanal für das Schmutzwasser :-(:evil:

Somit geht das Wasser per Prinzip der "kommunizierenden Röhren" (oder so) mit 75er Rohr direkt in den Trommelfilter. Und von dort mit einer Rohrpumpe 18.000 Liter wieder zurück in den Teich. Vom TF geht eine Leitung durch die Hausmauer in den Keller, wo ein Kanalanschluß fürs Schmutzwasser gemacht wird.

Ich hab in anderen Beiträgen auch geschrieben und werde mal meine Teichanlage und den TF vorstellen (vielleicht heute Abend.)
cu
Ernst

jochen
15.08.2006, 10:26
Hallo Ernst,

Ich denke für Hundertstel-mm Angaben ist der Teichbau nicht gemacht...;)

An dem System mit den kommunizierenden Röhren ist nicht nur im Teichbau so mancher gescheitert.
Wenn du eh´alles neu gestalten möchtest wieso arbeitest du nicht mit normalen Gefälle? Das Ganze wird dann sicher ohne Tricks und Hoffen funktionieren.

Viel Spaß beim weiteren Planen...

eam1964
15.08.2006, 12:45
Hi Jochen

Die hundertstel-Angaben kommen aus Corel Draw von der automatischen Bemassung :lol:
Ist dzt auf +-1-2cm

Was meinst Du mit normalem Gefälle?
Geplant ist, dass das Skimmer und Bodenablaufanschluß ca 30 cm unter der Wasseroberfläche angeflanscht werden und dann über 2 Stk. 75er Rohre (Länge ca 18m) auf den Wasserlevel im Filter ansteigen. Somit ist der max. Wasserstand im Filter gleich wie der Wasserstand im Teich.
Eine starke Rohrpumpe mit nur 50W liefert das saubere Wasser über eine parallel zur Zuleitung laufende 75er Leitung wieder in den Teich.
Schmutzwasser geht vom Filter nach unten inden Kanal.
http://www.morak.org/Teich/Wasserniveau.jpg

Klingt zumindest für mich ganz einfach und müsste doch funktionieren???

Hallo Ernst,

Ich denke für Hundertstel-mm Angaben ist der Teichbau nicht gemacht...;)

An dem System mit den kommunizierenden Röhren ist nicht nur im Teichbau so mancher gescheitert.
Wenn du eh´alles neu gestalten möchtest wieso arbeitest du nicht mit normalen Gefälle? Das Ganze wird dann sicher ohne Tricks und Hoffen funktionieren.

Viel Spaß beim weiteren Planen...

jochen
15.08.2006, 21:21
Hallo Ernst,

das mit den Leitungen müsste so funktionieren, aber...wie kommst du auf einen Trommelfilter?
Wie funktioniert der?

eam1964
15.08.2006, 22:20
Ganz einfach, Jochen:

Glasklares Wasser(filtert alles bis 0,04 mm raus!!!), wartungsfrei!!!!
Leider aber sehr teuer in der Anschaffung.
Hier gibts Infos wie er funktioniert (ist zwar nicht meiner, aber Funktionsweise ist bei allen gleich)
http://www.koi-hobby.de/cms.kernel?sanke=koihobbyteichefischeohnesessionn&pid=99b92f91e97ee2512604ed203148955b

Hallo Ernst,

das mit den Leitungen müsste so funktionieren, aber...wie kommst du auf einen Trommelfilter?
Wie funktioniert der?

jochen
15.08.2006, 23:48
Hallo Ernst...

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe ist das ein Mekkateurer Vorfilter, der warscheinlich sehr gut und wartungsfrei funktioniert, aber glasklares Wasser bekommst du sicher wenn überhaupt nur mit einer Biologie die funktioniert.
Für das Geld würde ich mir einen Mekkapflanzenteich als Biofilter bauen der ist viel schöner anzusehen ist biologisch braucht keinen Strom, und als Vorfilter eine SIFI.
Wenn das nicht ausreicht gibts genügend andere Filter die du bauen oder kaufen kannst.
Ich würde mir das noch mal an deiner Stelle reiflich überlegen.

Du willst doch einen Schwimmteich bauen und kein 110m³ Hälterungsbecken?

eam1964
16.08.2006, 07:44
Hi Jochen
Hab leider die Voraussetzungen nicht klar definiert:
Ich hab den Teich schon 2 Jahre und leider nicht gut genug konzipiert. Hab nach der Naturagart Methode gebaut, aber den Filtergraben) Pflanzteich) zu klein gemacht. Die Pflanzen packen den ganzen Eintrag nicht mehr.
Nun muß ich einen Vorfilter zur Entlastung des Biobereichs schaffen.
Hier einige Bilder von heuer. (http://www.morak.org/Teich/)
(Die letzten 3 Bilder sind 2 Jahre alt)

Filter ist schon bestellt und angezahlt.

lg Ernst

Hallo Ernst...

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe ist das ein Mekkateurer Vorfilter, der warscheinlich sehr gut und wartungsfrei funktioniert, aber glasklares Wasser bekommst du sicher wenn überhaupt nur mit einer Biologie die funktioniert.
Für das Geld würde ich mir einen Mekkapflanzenteich als Biofilter bauen der ist viel schöner anzusehen ist biologisch braucht keinen Strom, und als Vorfilter eine SIFI.
Wenn das nicht ausreicht gibts genügend andere Filter die du bauen oder kaufen kannst.
Ich würde mir das noch mal an deiner Stelle reiflich überlegen.

Du willst doch einen Schwimmteich bauen und kein 110m³ Hälterungsbecken?