Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilandorchideen
hantaner
12.05.2011, 16:36
Hallo,
ich habe mich mal an Freilandorchideen herangewagt und ein paar Frauenschuhe und Pleionen gepflanzt.
Die Frauenschuhe haben bisher ein paar Blätter bzw. einen Trieb hervorgebracht, Die Pleione hat sogar schon angefangen zu blühen. Sie ist zwar etwas zu kurz geraden, aber die Blüte ist wunderschön.
Hi!
Die sieht super aus. Gratulation!:oki
Bin auf weitere Berichte gespannt. Entwicklung, Haltung, Pflege.....
Springmaus
12.05.2011, 16:56
:oki
wou ganz toll
hantaner
12.05.2011, 17:02
Naja, zur Haltung kann ich sagen:aller Anfang ist schwer (zuerst war buddeln angesagt). Diese Orchideen mögen es feucht, aber keine Staunässe. Deswegen habe ich ca. 2 Spatenstiche tief eine Drainageschicht in den Boden gebracht. Dann wieder Erde mit Sand gemischt auf die Drainageschicht geschüttet. In die oberen 10 cm habe ich dann nochmal Seramis eingebracht, damit Wasser gespeichert wird.
Die Pflanzen mögen es ja feucht. Bin auch selbt gespannt, ob die Frauenschuhe dieses Jahr schon blühen und ob sie über den Winter kommen.
War also erstmal eine schöne Plagerei, aber wie man sieht, hat es sich gelohnt.
ja, das sieht man, bitte berichte ab und zu mal.
hantaner
12.05.2011, 17:35
werd ich machen,
biba
Knoblauchkröte
22.05.2011, 13:53
Hi Hantaner
meine neulich angeschafften 3 Frauenschuhe sind am, bzw. haben schon geblüht
MfG Frank
Cypripedium kentuckiense
Cypripedium pubescens
Cypripedium reginae v. alba
Andreas A.
22.05.2011, 16:43
Hallo,
schöne Orchideen habt Ihr.
Ich habe dieses Jahr bei mir ein paar heimische Orchideen in den Garten gepflanzt. Jetzt fängt gerade das Übersehene Knabenkraut (D. praetermissa) an zu blühen.
Gruß Andreas
Echinopsis
23.05.2011, 18:03
Die sehen super aus - Glückwunsch! :oki
Hi
Diese Knabenkrautart habe ich seit mehr als 20 Jahren im Garten. Von Anfangs 2 sind es inzwischen 7 geworden. Sie unterscheiden sich aber etwas in der Hellligkeit der Kronblätter und ein paar haben leicht gefleckte Blätter. Sicher ist nur, dass es die Gattung Dactylorhiza ist. Kann jemand die Spezies aufgrund der Bilder bestimmen?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.