PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die deutsche Sprache !!!

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Eugen
07.06.2011, 12:34
@ all

Die deutsche Sprache besitzt neben Buchstaben und Zahlen auch noch Satzzeichen !
Auch soll es tatsächlich Groß- und Kleinbuchstaben geben.
Ja,sogar gewisse Regeln im Satzbau sollen vorhanden sein.
Außerdem gibt es allgemeingültige Rechenregeln. :lala1
( 3x4 ist z.B. 12 und nicht 16 :lala1 )

Seit geraumer Zeit häufen sich hier Beiträge,welche dies immer wieder außer acht lassen. :evil
Mir ist bewußt,daß es Tipfehler gibt.
Wenn aber jemand in einem Beitrag mal von Vlies und dann wieder von Fließ schreibt... :lala1
Auch das "Setzen" von Satzzeichen erleichert das Lesen ungemein.

Daran,daß man Beiträge ohne Anrede oder Signatur schreibt, hab ich mich inzwischen gewöhnt. Ich lese sowas zwar,antworte aber grundsätzlich nicht darauf.

Ist es tatsächlich so schwer, lesbar,regelkonform und "vernünftig" zu schreiben ?

Sorry,aber so macht mir dieses Forum keinen rechten Spaß (ss) :(

Ich finde es schlichtweg zum ... was man da lesen darf, und der "Schreiberling" dann auch noch glaubt, vernünftige Antworten erhalten zu können.

Edit meint,daß das weder mit Legasthenie, noch mit Schulbildung zu tun hat !!

pyro
07.06.2011, 12:49
Hallo Eugen,
ich finde die Rechtschreibung und die persönliche Note hier im Forum eigendlich sehr gut mit großem Abstand gegenüber anderen Foren.

Ich hab hier noch nie überlegen müssen was gemeint ist und kann alles gut lesen. Das ist in anderen Foren nicht immer der Fall... Beispiel:

was 30 km tank leer man oberfranke man kann den gas hahn auch dosieren mann muss den net foll umdrhen also wier fahren mit unsren gasgas es auch enduro müssen zum ald 5 km hin fahren fahren dann aber im wald auch mal teilweise 30-40 km und das nicht auf feldwegen also das mit 30km dan tank leer kann ich nicht bestätigen dasn grosses geschmari

http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?90140-Neuer-aus-Bayern&p=1221089&viewfull=1#post1221089

Sowas hab ich hier noch nie gelesen... :jaja

animei
07.06.2011, 14:06
@ Eugen: Volle Zustimmung
3x4 ist z.B. 12 und nicht 16
Ja, das hat mich auch etwas irritiert.
Wenn aber jemand in einem Beitrag mal von Vlies und dann wieder von Fließ schreibt
.. liegt es vermutlich daran, dass der Schreiber nicht wusste, wie es tatsächlich geschrieben wird und dachte, ich probier mal beides, eins wird schon stimmen. Aber gerade dieses Wort scheint für viele ein Problem zu sein, das findet man ja (nicht nur hier im Forum) in allen nur denkbaren Variationen.

jolantha
07.06.2011, 19:08
Hallo, Eugen ,
" Ist es tatsächlich so schwer, lesbar,regelkonform und "vernünftig" zu schreiben ?"
Dieser Satz, den Du da losgelassen hast, ist wirklich nicht das "gelbe vom Ei " !
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß nicht jedes Mitglied
a.) deutsch ist
b.) Schulbildungsmäßig zu kurz gekommen ist
c:) vielleicht einfach nur einfach gestrickt ist ??
Dieses Forum ist ja nun mal nicht der literarische Kreis der Hochgebildeten, sondern einfach ein Wissenszentrum für Hilfesuchende.
Es gibt hier schon genügend Leute, die sich profilieren müssen, man muß es aber nicht auch noch an den weniger Gebildeten auslassen.
Übrigens, wenn Du Rechtschreibfehler bei mir findest, darfst Du sie behalten.

Gartenteichumbauer
07.06.2011, 19:16
Hallo Zusammen,

offen zugegeben, meine Sätze sind manchmal ganz schön verdreht. Ich ärger mich dann darüber.

Mein Rechner läuft manchmal Abends nebenher oder im Büro ist manchmal ein Explorer im Forum. Dann schreibt man fix was, baut den Satz nochmal um und liest das Ganze nicht nochmal und schon strotzt der Beitrag vor Fehlern.
Man bekommt es eigentlich auch nicht mit, nur wenn man seinen Text später nochmal liest.

So schleichen sich Fehler ein.

Grüße

Thomas

laolamia
07.06.2011, 20:06
hi!

eine antwort werde ich nicht bekommen da ich ja immer alles klein schreibe... damit kann ich leben ;)
ich schreibe eigentlich nur $VARIABLEN gross- im uebrigen finde ich falsche rchtschreibung nicht so schlimm wie klug********n (nein das war kein angriff)
eventuell ist es heute aber auch nur zu warm.

mfg
marco

helft den armen vögeln
die spinnen
warum sind füllige frauen gut zu vögeln?
er hat liebe genossen
wäre er doch nur dichter!
sich brüsten und anderem zuwenden
die nackte sucht zu quälen
der gefangene floh
sie konnte geschickt blasen und glieder behandeln

robsig12
07.06.2011, 21:37
Hallo zusammen,

im Großem und Ganzen verstehe ich das schon ein wenig. Aber hier handelt es sich doch um ein Hobby Forum, und nicht um eine Rechtschreibübung.

Viele können es nicht besser, oder haben es nicht anders gelernt.
Meiner Meinung nach, so lange der Umgangston gewährt wird, kann ich Rechtschreibfehler gut ab haben.

Einfache Rechenaufgaben sollten natürlich stimmen....

Was ich viel schlimmer finde, sind die Leute, die halbwissend Ratschläge geben, und dann auch noch frech werden, wenn man sie auf den Umstand hinweisst.

Also ich sehe das locker, und hoffe es geht weiterhin so gesittet wie zur Zeit in diesem Forum ab.

ina1912
07.06.2011, 22:00
hallo alle zusammen!

ganz besonders: hallo eugen!

also ich muss schon sagen, dass ich äußerst verwundert bin, wie man menschen, die sich in einem hobby-forum austauschen wollen, wegen ihrer mangelnden orthografischen und grammatikalischen kenntnisse zur ordnung rufen kann!
zugegeben, bei manchen fehlern in - wirklich einfachen - wortgebilden der deutschen sprache rollen sich einem schon manchmal die fußnägel hoch. und in der tat finde ich es auch wirklich schwierig, dass manche menschen keine satzzeichen setzen und nur sie selbst wissen, wie sie das ganze betonen bzw. trennen wollten, und wo ein satz aufhört und der andere anfängt. aber wir sind ja hier nicht in der schule und auch nicht bei elite-partner! also absolut überflüssig, die mitglieder zu maßregeln! man kann das auch elegant übersehen und trotzdem eine korrekte antwort formulieren. und selbst die bewanderten schreiberlinge sind hin und wieder einem rechtschreib-irrtum erlegen! nicht wahr eugen? denn sieh mal, tipPfehler kommt von tipPen und nicht von tipen! und "daß" schreibt man seit der letzten rechtschreibreform DASS, war aber sicher nach deiner schulzeit.
seit dem chat-zeitalter ist kleinschreibung übrigens absolut gängig, weil man damit einfach schneller ist. ist ja schließlich auch jedem selbst überlassen, man will ja hier nicht promovieren.

und last but not least: ES WIRD HIER KEINER GEZWUNGEN MITZULESEN!

liebe grüße an alle schreibmuffel
ina

V.W.H
07.06.2011, 22:09
Hallo,

Also ich z.B. könnte mich immer wieder über Leute aufregen, die bei einem Plural-s ihr sinnloses Apostroph setzen (Foto's). Das kommt aus dem angelsächsischen Raum und hat im Deutsch nichts am Ende von Wörtern verloren. :evil (außer bei einigen Ausnahmen, z.B. Ohm'sches Gesetz)
Genauso gibt es Leute, die öfters ein Deppenleerzeichen setzen. (Seerosen Teiche)
Ich mache zwar auch Schreibfehler, aber das geht zu weit, man solle sich doch Facebook etc. anschauen.

Grüße,
Werner

animei
07.06.2011, 22:40
Solche Apostrophe und Deppenleerzeichen, wie Du sie nennst, finde ich interessanterweise nicht überwiegend in Foren, sondern in der Werbung, und das finde ich erschreckend, dass es selbst da keine Rolle mehr zu spielen scheint, ob jemand der deutschen Rechtschreibung mächtig ist.

Ich denke, Eugen ging es auch nicht um kleine Tipp- oder Rechtschreibfehler, sondern einfach darum, wie wenig Mühe sich manche heute geben, einen einigermaßen "ordentlichen" Text zu formulieren. Steinigt mich jetzt, aber ich persönlich finde, das hat auch ein bisschen was mit Respekt den anderen gegenüber zu tun.

In Foren tummeln sich halt nicht nur Teenies, sondern auch Leute in gesetzterem Alter, und die sind es eben anders gewöhnt (oder gewohnt?).