PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

pyro
25.06.2011, 01:27
Auf dem TT dazu angeregt möchte ich gerne einmal über die Bereicherung des Teichs mit einem Moorbeet für Fleischfressende Pflanzen berichten.

Ich habe auf dem Gebiet Fleischfressende Pflanzen eine Vorahnung, bin aber weit von einem Profi entfernt. Es heisst auch ein Moorbeet braucht absolut närstoffarmes Wasser (Regenwasser). Ob das mittels Ufergraben und Teichwasser funktioniert muss sich bei mir herausstellen. Aktuell ein paar Wochen nach Bau des Moorbeets stelle ich keine Probleme fest - alle Pflanzen wachsen gut. Die größten Probleme stellen wühlende Vögel und Schnecken dar...

Hier ein paar Detailansichten:

89294
Sarracenia purpurea, Schlauchpflanze - absolut winterhart - leider von einer Schnecke etwas angefressen.

89295
Pinguicula grandiflora, Fettkraut - absolut winterhart, auch bei uns in den Alpen anzutreffen.

89296
Dionaea muscipula, Venusfliegenfalle - bedingt winterhart, sollte evtl. je nach Region ausgebaut und kalt bis leichte frostig überwintert werden.

89297
89298
89300
Drosera rotundifolia, filiformis und intermedia. Absolut winterhart, filiformis will es aber trocken im Winter da sonst die Knospe leicht faulen kann... also ausbauen.

89299

Beute in einer Sarracenia oreophila... die Schlauchpflanze ist winterhart.

Hier noch ein paar Fotos der Gesamtansicht.

89293
89301
89302
89303

Mir gefällt das Moorbeet am Teich verdammt gut und ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben... leider ist es zu klein geraten... :D

blumenelse
28.06.2011, 18:41
Hallo Jürgen,

gefällt mir auch supergut :oki

pyro
01.05.2012, 18:30
Ich reiche nach einem kleinen Umbau (man könnte auch vergrößerung sagen... :) ) und Einbau von ein paar neuen Pflanzen aktuelle Fotos von heute nach.

Den sehr strengen Winter mit Temperaturen bis - 26 Grad haben die Pflanzen ohne Schaden überstanden. Nach der Schneeschmelze hatte ich etwas mit Schimmel zu kämpfen - das Problem ist aber auch nicht mehr vorhanden.

Mir gefällt das Moorbeet am Teich sehr gut, was sagt Ihr dazu?

Springmaus
01.05.2012, 19:13
Hallo,

:oki gefällt mir seeehr gut