PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maibaum im garten ?

Seiten : [1] 2

chrishappy2
03.09.2011, 22:09
Hallo

mal weng was neues in diesem forum:D

meine mutter und ich wollen nächstes jahr einen maibaum im garten haben !!

wir haben von unserem haus entfernt 500 meter ungefähr einen wald. kann ich mir da mit einer hand säge einen geeigneten dünnen maibaum absägen ? und im wald noch alles äste ab, also so dass er kahl is ? habe schon mit 2 freunden gesprochen sie würden mir helfen ihn heim zutragen:) er soll so 5-6 meter hoch sein rattet ihr mir höher oder weniger, oder reicht dass ?? was für ein baumstamm soll ich nehmen ??

ich sag ja fragen auf fragen:oki

danke schon mal für eure hilfe

Zermalmer
03.09.2011, 22:31
meine mutter und ich wollen nächstes jahr einen maibaum im garten haben !!
Ich kenne Maibäume nur von TV Berichten und das das in entsprechenden Orten halt der Ganze Ort zelebriert und da einiges an Tradition dahinter steckt... inkl. Feiern usw.
Aber wenn Ihr unbedingt wollt.... warum nicht?!
wir haben von unserem haus entfernt 500 meter ungefähr einen wald. kann ich mir da mit einer hand säge einen geeigneten dünnen maibaum absägen ? und im wald noch alles äste ab, also so dass er kahl is ?Wenn es Euer Wald ist und der Baum (auf Grund des Stammumfanges) nicht unter eine Fällgenehmigung fällt... dann könnt Ihr das sicher machen.
er soll so 5-6 meter hoch sein rattet ihr mir höher oder weniger, oder reicht dass ??Das hängt glaub ich davon ab, was Ihr wirklich wollt... wie Groß ist das Grundstück?, wie groß ist das Haus? und was wollt Ihr damit bezwecken? soll es jeder sehen, oder ist das nur für Euch + Freundeskreis...
was für ein baumstamm soll ich nehmen ??Nun...was für Bäume gibt es denn im Wald?

Aus einer Laune herraus würde ich (selbst wenn der Wald einem selber gehört) keinen Baum aus Maibaum aufstellen wollen, oder einen geeigneten aussuchen, der aber auf Grund einer Durchforstung vielleicht eh zum Opfer fallen würde, weil der Bestand zu dicht ist.
Wenn sich das ganze dann als Familien/Freundesevent entwickelt mit Grillen usw. dann könnte man schon drüber nachdenken

Hab auch jetzt nicht gelesen, was üblicherweise genommen wird...

chrishappy2
03.09.2011, 23:20
Hallo

nein es nicht unser eigener wald

also grundstück ist gut 80m2 haus weiß ich nicht aber auch groß

also es solls chon jeder sehen. er wird auch vor dem haus so hingesteltt dass ihn jeder sieht der vorbei fährt
wäre tanne gut ?

Zermalmer
03.09.2011, 23:44
Hallo Chris,
80m² sind natürlich nicht viel... da würde ich die Höhe passend zum Haus wählen...
EG + Dach ca. 5m...2 Stock + Dach ca. 7,5m (max. 7,5 und 10m, wenn es um die Dachhöhe geht)

Da der Wald nicht Euch gehört, solltet Ihr die Fällung auf jedenfall unterlassen, ausser Ihr fragt den Eigentümer (Privatbesitz oder Stadt) und der gibt Euch die Genehmigung.

Eine Tanne sehe ich persönlich nicht als Frühjahrs/Sommerbote, was ja der Maibaum eigentlich repräsentiert....
Birke o.Ä.

Ich würde an diesem Punkt eher dazu tendieren, dass Du Dich erstmal über das Brauchtum des Maibaums, dessen Geschichte und alles Drumherum informierst, bevor Du 'wild' einen Baum niederschlägst und ihn in Euren Vorgarten stellst.

Ich will Euch das nicht vermiesen... und ich weiss das Maibäume immer sehr traditionell, mit viel Aufwand usw. usf. errichtet werden... und es sogar den Maibaumdiebstahl gibt.
Aber ich würde sowas nicht erzwingen wollen...

chrishappy2
13.09.2011, 14:55
Hallo

sooo einen maibaumm haben wir schon mal.

aber jetzt dass problem wo bekomme ich die bayernwappen her und denn maibaum schmuck ?

kennt da einer soo ein maibaum laden im internet ?

danke schon mal ach ja und wo bekomme ich einen schönen kranz her ?

animei
13.09.2011, 16:15
sooo einen maibaumm haben wir schon mal.
Und woher habt Ihr den jetzt, wenn nicht im Wald "geklaut"?

wo bekomme ich die bayernwappen her und denn maibaum schmuck? ...und wo bekomme ich einen schönen kranz her ?
Überlegt man das nicht, bevor man einen Baum womöglich unnötig fällt?

chrishappy2
13.09.2011, 18:14
Hallo

wir haben den förster angerufen, und durften einen schönen schmalen 6 meter hohen baum mit nehmen.wir haben ihn auch 5€ gegeben.

wieso soll ich mir dass zuvor überlegen ?

ich frage eigendlich nur nach einer internet-seite, da wo ich mir dass zeug kaufen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!

laolamia
13.09.2011, 19:35
1. april?

chrishappy2
13.09.2011, 19:55
ehm bin ich hier im falschen film ?

Pammler
13.09.2011, 20:03
Alles selber basteln!

Wasserfestes Sperrholz (Elliottipine / Seekiefer) Stichsäge und Farbe für das Wappen. Kränze selber binden mit Bindedraht. Ungefähr so (http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/gesangsverein-harmonia-suttorf-beim-maibaumkranz-binden-d91927.html). Bänder hier (http://www.feuerfrosch.de/Maibaumschmuck:::107.html) Das Basteln sollte dazugehören. Jeder Maibaum sollte individuell gestaltet sein! G..gle mal nach Maibaumbildern. Da gibt es ganz verschiedene. Zum Beispiel hier (http://www.maibaum-leiberg.de/), mit Zunftwappen.