PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Zoll

pyro
05.12.2011, 01:16
Kennt sich hier jemand mit Bestellungen ausserhalb der EU und mit der Verzollung aus?

Es bestehen ja diverse Zollfreigrenzen. Im konkreten Fall möchte ich mit 3 Freunden ein Produkt aus Asien kaufen. Das einzelne Produkt liegt in der Zollfreigrenze.
Damit es einfacher ist und nur einmal Versand kostet möchten wir aber gern eine Sammelbestellung machen und kommen damit über die Grenze.

Müssen wir das nun verzollen oder wäre es möglich dem Zoll den Sachverhalt zu erklären, jeder nutzt seinen eigenen Zollfreibetrag und die Sache ist erledigt?

Zermalmer
05.12.2011, 02:24
Hallo Jürgen,
den Zoll interessieren Sammelbestellungen nicht...
Der Wert interessiert... und wenn der nunmal über der Grenze liegt, dann wollen die Geld.

Bei einer solchen Bestellung kommt es auf Kleinigkeiten an...
Deklariert der Absender falsch, z.B. statt Warensendung dann Gift (Geschenk) oder Muster, dann kann es sein, dass es den Zoll ohne Aufschlag passiert... aber es wäre halt falsch deklariert.
Deklariert er richtig und gibt den Wert falsch an, dann ist das auch Käse, denn beim Durchleuchten/öffnen und recherchieren kommt der Wert mit Sicherheit raus...aber im günstigsten Fall kann auch das unbemerkt durchgehen...

Im ungünstigsten Fall bekommst Du die Sendung mit einer Verzollungsaufforderung und musst es bei der Post bezahlen (wird dann weiter geleitet) oder bekommst einen Brief von der Zollstelle und musst dann dort das ganze klären.

Asiatische Versender kennen diese Kniffe und gehen das Risiko ein bzw. verschicken auch in kleineren Einheiten, obwohl man eine große Menge bestellt hat... nur um 'unauffällig' zu erscheinen und den Zoll zu umgehen.
Ich weiss nicht, ob sich da was in den letzten Jahren was geändert hat, aber vor ein paar Jahren war es so, dass Zollstellen mitunter registriert haben, wenn mehrere Kleinsendungen exakt für eine Person (und von einem Versender) in kurzem Zeitraum bearbeitet wurden...
Da kann es mitunter sein, dass der Zoll aktiv wird und dies als eine Bestellung an sieht und es entsprechend verzollt werden muss.

Man kann also Glück haben oder einfach die Gebühren mit einrechnen... dem Zoll Dummheit oder Schlamperei zu unterstellen wäre falsch...
Auf Grund der Sendungsmengen kann es... muss aber nicht, durchrutschen.

Moonlight
05.12.2011, 04:42
Ich würde an Deiner Stelle direkt beim Zoll nachfragen.
Am Telefon sind die ganz nett und erklären es auch so, dass es Jeder versteht.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html;jsessionid=8E8475D35AE44 42D94716662E067BE41

Da heut zu Tage alles so kompliziert und teilweise auch undurchsichtig ist, würde ich kein Risiko eingehen wollen. Ist so schon alles teuer genug.

Mandy