PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Gefährliches Feuerwerk !!

Seiten : [1] 2 3 4 5

pyro
23.12.2011, 21:51
Die EU bringt nicht nur gutes sondern auch manchmal bedenklich gefährliches. Beim Thema Feuerwerk ist die Entwicklung eher gefährlich.

Seit 2010 gibt es Batterien mit 500 Gramm Satzgewicht - das ist einiges und sowas war bisher nur professionellen Feuerwerkern vorenthalten da die Batterien eine Gefahr darstellen.

2011 mit dieser Gesetzesänderung und öffnung der Grenzen drängen erstmals verstärkt ausländische Feuerwerksfirmen in den deutschen Markt.

Prinzipiell braucht jeder Artikel um in Deutschland verkauft werden zu dürfen ein BAM-Zeichen, eine Identnummer oder eine Zulassung.

Ein Drama wird das ganze, wenn ein Hersteller die Zulassung für eine Batterie erhält - die tatsächlich nach Deutschland geschickte Ware jedoch nicht der zugelassenen und geprüften Ware entspricht.

Genau das ist derzeit geschehen und deshalb wurde von der BAM kurzfristig die Zulassung für einige Artikel der holländischen Firma Lesli Feuerwerk entzogen.

Das bekommt der Fachmann mit - das "voll ausgebildete Fachpersonal" im Discounter, an der Tanke oder im Schreibwarenladen jedoch nicht...

Deshalb... WARNUNG !!!

96396

Artikel der holländischen Firma Lesli Feuerwerk mit der Identnummer BAM F2-0308 sind in Deutschland seit kurzem verboten!!
Als Anzündung dient eine gedeckte Stoppine (das braune Ding). Diese Anzündung brennt 8m pro Sekunde schnell.

Wer diese Batterie an der Stoppine zündet kann postwendend den ersten Schuss ins Auge erwarten !!!!!

Bitte beachten, kauft Euer Sylvesterfeuerwerk lieber im Fachhandel. Dort ist es nicht unbedingt teurer, aber mit Sicherheit besser!

Zermalmer
24.12.2011, 02:11
Hallo Jürgen,
Danke für die Warnung.
Generell wird ja in viel im TV auch auf Verhaltensregeln im TV und auch anderen Medien hingewiesen zu dieser Zeit.
Ob dieser Fall beachtung findet... keine Ahnung.

Aber solche Fälle... wie soll der Laie (der Käufer und auch der Verkäufer) das erkennen?

Klar, Du rätst zum Fachverkäufer... ist verständlich und auch ok.

Aber ich (und sicher auch viele andere) für mein kleines Feuerwerk greife auf mir bekannte Firmennamen zurück, die ich all die Jahre verwendet habe und halt in den 4-6 Baumärkten/Discountern/Supermärkten/Kleinhändlern usw. kennen und schätzen gelernt habe.

Wenn nun beim Kauf in den mir bekannten Artikeln nun gefälschte hätte... ich würde mir nicht sicher sein sie erkennen zu können, da ich ja nur auf mir bekannte Optik zurückgreifen kann.
Wenn da gut gefälschte mit dabei wären... ich glaub nicht, dass ich sie erkennen würde.
(Was in dieser Weise hoffentlich nicht so oft vorkommt, denn die Handelsketten kaufen das ja auch meist 'am Stück' für mehrere Filialen)

Bei dem von Dir gezeigten Bild hätte mich generell die Zündschnur verunsichert, weil ich eigentlich noch nie einen Feuerwerkskörper mit einer solch breiten Zündschnut gezündet habe.

Batterien machen es einem halt einfach... man hat ein paar Sekunden was für's Auge, was in absehbarer Höhe stattfindet.... Raketen fliegen halt mitunter (von Wind getrieben) dann doch nicht dahin, wo man will :aua

Aber...lange Rede kurzer Sinn...
Danke Jürgen für den Warnhinweis :oki

NACHTRAG: hast Du noch einen allgemeingültigen Link, den man dem Interessierten Feuerwerker, der nicht grade hier im Forum ist, unter die NAse reiben kann? (bevor ich mich ins suchen stürze) ;)

Moonlight
29.12.2011, 11:33
Hey Ihr,

auch das polnische Feuerwerk ist gefährlich. Nur leider begreifen das die Wenigsten :( Nicht umsonst ist dort oftmals ein Totenkopf drauf.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Begegnung mit einer polnischen Rakete, die werd ich sicher nie vergessen.
Nein, ich habe kein Feuerwerk in Polen gekauft ... aber Andere.

Silvester 2007 , ich stand mit meiner Familie ca. 300m vom Veranstaltungsort entfernt und wir haben uns das Feuerwerk nur angesehen. Plötzlich habe ich gedacht mir hat einer einen Stein an den Hinterkopf geworfen ... und dann kippte ein ca. 1m langer Holzstab seitlich weg. Es war eine rükläufige Rakete gewesen. Füllkörper ca. 5cm im Durchmesser und ca. 10-15cm lang.
In Deutschland bestehen diese Füllkörper aus mehrfach gerolltem Papier ... in Polen sind die aus ca. 4mm dicken Kunststoff.

Nur 20cm Kopf meines damals 3jährigen Sohnes entfernt. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn er das Teil auf den Kopf bekommen hätte.

Jeder kann sich denken wie ich das neue Jahr begonnen habe. Es floß ne Menge Blut und die halbmondförmige Platzwunde mußte mit 8Stichen genäht werden. Aber ich war erstaunt ... die Platzwunde selbst tat gar nicht weh.

Also vorsicht ... selbst wenn man das gefährliche Zeug nicht kauft, man ist nie dagegen gefeit, nicht auch Opfer von Billigprodukten zu werden.

Trotzdem wünsche ich Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mandy

pyro
30.12.2011, 20:32
Andi, ich hab derzeit 15 - 16 Stunden am Tag arbeit und bin schon krank...

Ich hoffe Du hast einen passenden Link mittlerweile selber gefunden.

Was mit unzulässigem Feuerwerk alles passieren kann ist übel, leider passiert sowas jedes Jahr dutzendfach wie z.B. hier: http://www.bz-berlin.de/bezirk/hellersdorf/ein-boeller-unfall-aenderte-mein-leben-article1349305.html

Auch die erlaubten "neuen" Batterien mit einem Satzgewicht bis zu 500 Gramm sind bei falscher Handhabe und Gebrauch echt sehr gefährlich. Nicht umsonst war die Verwendung solcher Batterien bis 2010 einzig ausgebildeten Pyrotechnikern vorenthalten.

Generell kann ich folgendes Empfehlen:

1. Es zündet nur einer Feuerwerk - die Zuschauer stehen 15 - 20m weit weg.
2. Derjenige der zündet ist noch klar im Kopf... also kein Alkohol.
3. Baumwollkleidung ist immer besser wie Kunstfaserbekleidung.
4. Die Gebrauchshinweise lesen, Zündschnur freilegen, mit langem Arm am Ende entzünden und rasch weglaufen.
5. Raketen aus einer stabil stehenden Flasche (die in einem Kasten steht) oder Rohr heraus verschießen.
6. Batterien nur auf absolut ebener Fläche abschießen - keine Wiese, kein Kopfsteinpflaster.
7. Viele Batterien haben Standfüße zum ausklappen, die auch benutzen. Um sehr grosse Sicherheit zu haben kann man die Batterie auch auf ein Pappestück oder Holz kleben. Auch 3-4 Steine rund herum bewirken Wunder.
8. Batterien sind generell besser als Raketen, warum... siehe Beitrag oben. Ein aus 50m herabfallender Holzstiel tut weh.

Dann wünsch ich Euch auf jeden Fall einen schönen Sylvesterabend, rutscht gut rüber egal ob mit oder ohne Feuerwerk (mit wäre natürlich besser für unsereins...) und ein gutes Neues Jahr.

karsten.
01.01.2012, 14:28
Gottseidank vorbei !
weitgehend :lala1

die Tiere haben gelitten wie noch nie :(

die Franzosen verbieten alles über 7cm
und beschlagnahmen tonnenweise deutsches Feuerwerk :oki

wir lecken die Industrie noch am........
und erhöhen die die erlaubte Sprenstoffmenge fast um 100%

wegen Euro-harmoni-sierung :aua:aua:aua

als ob sich Brauchtum in Quantität der Sprenstoffmenge ausdrücken muss :kopfkratz

verschieden Klientel hat sich wieder eingedeckt
um übers Jahr
lustig öffentliche Sachen und ..Veranstaltungen ....zu sprengen ,
der Polizei ,
allen Fußballfans das Leben schwer zu machen .

die Blödheit in diesem Land treibt immer neue Blüten !

mfG

Springmaus
01.01.2012, 14:43
Hallo,

:oki recht hast Du ! Ein Prost auf unsere Steuergelder !!! Haben ja genug davon.

Meinetwegen und der Tiere wegen könne man die Ballerei verbieten !!!

Wir hatten auch ohne Böller unserem Spaß.

pyro
01.01.2012, 22:28
Naja, also auch wenn ich mich da in die Nesseln setze... ein bisschen mehr Verständnis für die andere Seite bitte.

Nach einem Jahr harter Arbeit und vielen Entbeehrungen soll es jedem selbst überlassen sein einer alten Tradition zu folgen und etwas Spass zu haben. Über die Ausmaße kann man sicher diskutieren aber ein generelles Verbot da wäre ich strickt dagegen.

Karsten was meinst Du mit der Aussage das die Franzosen alles über 7cm beschlagnahmen??

Das Gesetz wurde entgegen der falschen Berichterstattung in den Medien nicht dieses Jahr geändert sondern bereits 2010. 2011 war also NICHT das erste Jahr mit den 500 Gramm Batterien sondern das zweite. Irgendeiner ganz schlauen Presseagentur ist da ein kleiner Fehler unterloffen und doof wie Medien sind schreibt eine von der anderen ab und das Fernsehen ist kein Stück besser und toppt das ganze noch mit noch dümmeren Aussagen wie 500 Gramm Raketen. Da frag ich mich echt was die Steigerung von Falsch ist...

Sprengstoff ist auch ein falsches Wort. Satzmenge ist keinesfalls gleich Sprengstoff. Wäre es so, wär ich schon längst Tod - und tausende andere auch.

Annett
02.01.2012, 10:55
Moin.

Ich habe bisher jedem sein Feuerwerkchen gegönnt - was bleibt einem auch anderes übrig.... und es ist ja auch schön anzusehen. Nur das Geknalle :lala sehe ich als sinnfrei an.

Gut möglich, dass es zum nächsten Silvester nur noch "leise" Sachen bei uns geben wird.
Weniger schön war nämlich der Blick in den Stall am 1.1.2012 um 0.03 Uhr. Irgendwie hat das mein (verstorbener) Dicker entweder besser weggesteckt oder wir haben es schlichtweg nicht mitbekommen, wie bescheiden es ihm dabei ging. :kopfkratz
Es war die pure Aufregung, die den Tieren am Körper abzulesen war. Wenn sie gekonnt hätten, wären sie soweit gelaufen, wie es nur geht. Otto stand nur noch ängstlich in der hintersten Stallecke. Der Rest lief immer wieder Runden durch den Stall, obwohl ich die ganze Zeit zur Beruhigung direkt davor stand. Natürlich ohne Feuerwerk. ;)

Nicht nur ich hatte den Eindruck, es wäre dieses Jahr lauter und schlimmer gewesen als die Jahre zuvor... allerdings hat es mich letztes Jahr nicht sooo sehr interessiert, da über Silvester kein Pferd im Stall stand.
Zum Glück hat sich der Lärm über den Tag+Abend langsam gesteigert und es kehrte ab 2 Uhr wieder Ruhe ein.
Evtl. gibt es beim nächsten Mal zur Beruhigung Musik im Stall.

Nori
02.01.2012, 11:56
@ Annett:
Die Einstellung hatte ich bis dato auch - aber scheinbar werden die Leute immer stupider was das Geballere angeht.
Mein Kater hat sich bei dem Krach auch für 2 Std. unters Bett verzogen und war nur mit Leckerlis wieder vorzubekommen. Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass heuer mehr denn je geschossen wurde.

Typischerweise haben in der Nachbarschaft gerade die am meisten in die Luft geblasen, die Ihr "Einkommen" vom Staat beziehen (und ich mein jetzt keine Beamten oder Verwaltungsangestellten!)
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch die Hecke eines Nachbarn mit angesteckt, so dass auch noch ein munderer Feuerwehreinsatz gegen 0:30 Uhr zu bestaunen war.(ich hatte eigentlich bei der verwendeten Art von Feuerwerk - der kleine Grenzverkehr gen Tschechien lässt grüßen - darauf getippt, dass die Typen ihr eigenes Auto zuerst abfackeln).

Gruß Nori

nieselinho
02.01.2012, 14:09
Mal so eine Frage, kam euch das Feuerwerk dieses Jahr durch die neuen Mengen auch so unfassbar und vorallem unangenehm laut vor? In unserer Nähe wurden Böller gezündet, da dacte man der Boden ist weggesprengt...ich weiß zwar nicht, ob das tatsächlich an der neuen Menge liegt oder dank Internet aus dem Ausland kommende Böller sind, aber diesen Jahreswechsel war es definitiv um einiges lauter als die letzten Jahre.

Gruß, Robin