PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimawandel - alles Lüge?

Seiten : [1] 2 3 4

Annett
11.05.2007, 16:36
Alles Lüge, oder was?

http://video.google.com/videoplay?docid=3847439489158721459
Das Video ist nur was für wache Geister - bin zwischenzeitlich auch schon fast am wegnicken gewesen - kein Wunder bei 1h 15min Länge!
Aber es lohnt sich!!

Und nochwas dazu:
http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/04/30/die-mar-von-der-klimaerwarmung/

Werden wir wirklich nur noch verschaukelt?? Egal womit? :kopfkraz

Nestor
11.05.2007, 16:43
Hi,

hast du die aktuelle P.M.? Da ist auch ein sehr interessanter Artikel über das Klima. Meiner Meinung nach wird da so vieles hochgeschaukelt und zu Gunsten irgendwelcher Leute ausgelegt. Die Medien tun ihr übriges und emotionalisieren das Ganze noch ins Unermessliche. Das was angeblich mit uns passieren soll, entstammt doch nur irgendwelchen Klimamodellen. Und hinsichtlich des globalen Klimas wird doch noch so vieles gar nicht verstanden!
Erinnert sich von euch noch einer an den Hype um's Ozonloch?! Interessierts heute noch jemanden?
Der warme Winter war anscheinend ein willkommener Anlass für Veränderungen...

Grüße Björn

Annett
11.05.2007, 16:54
Hi Björn,

P.M.? Leider nein, aber das erste Video war schon recht aufschlußreich...
Man dreht an einer oder zwei Schrauben des Klima-Modells - bis das rauskommt, was man will, oder was für die Medien spektakulär genug ist. :toll: :kotz
Ich meine, es ist doch bekannt, dass Wettervorhersagen länger als 5 Tage wie "Lotto spielen" ist. Es gibt zu viele Faktoren in den mathematischen Modellen.
Kalt- und Warmzeiten gab es schon immer und wird es auch geben, wenn Homo sapiens sapiens die Erde wieder verlassen hat.

Die Annahme, die CO2-Konzentration beeinfluße die Temperatur scheint schlichtweg falsch zu sein... zuerst steigt die Temperatur an und mit 800 Jahren Verzögerung steigen dann die CO2-Werte, weil die Ozeane einfach so lange brauchen, um Temperaturschwankungen mitzumachen. Sie sind die Speicher verschiedenster Gase.

Wieso sagt uns das keiner?? Weil wir "zu dumm" sind, es zu verstehen?

katja
11.05.2007, 17:45
hi annett,

geld, es geht da schlicht weg nur um geld. stell dir vor die regierungen würden hinstehen und sagen: juhu, vor 18000 jahren war der co2 gehalt der erde 4-mal so hoch wie heute, wir brauchen uns also keine sorgen mehr zu machen. :) mit was für einer begründung könnten noch steuern auf kraftstoffe erhoben werden? oder kfz- steuern?
die menschheit lässt sich bei zwei themen immer wieder in die irre führen: umwelt oder gesundheit.
als beispiel: gehe mal in irgendeine fußgängerzone und befrage mal die bürger, was sie von der öko-steuer halten. sicherlich 90% antworten dir darauf:
"ist viel geld aber für die umwelt muss man ja was tun."
DIE ÖKOSTEUER IST EINE RENTEN-STEUER!!!!! nur denkt daran nach einer zeit niemand mehr.

:oki

lg
holger

Testpilot
11.05.2007, 19:49
moment, ganz so einfach ist das nicht. Sicherlich hat die Erde schon andere, höhere Co2 Werte gesehen. Diese waren aber auch Umweltbedingt und auf einen längeren Zeitraum gesehen. Sicherlich lässt sich über die eine oder andere "Umweltsteuer" nur Schmunzeln. So verstehe ich z.B. nicht warum ein Seat Mabella mit einem Verbrauch von 4,5 ltr/100km mehr steuern kostet als ein 535CSI mit 18 ltr/100km. Das der globale Ausstoss an Umweltgiften zu schnell zunimmt ist ein Problem!! Wobei das Problem sicherlich nicht die Stoffe an sich sind, vielmehr die Zeit in der wir diese Produzieren und an die Umwelt abgeben. Es ist nicht falsch, umweltgerechte Energien zu fördern. Aber letztendlich erledigt sich in, ich schätze mal 20 Jahren, daß Problem von selbst. Rohöl wir es dann nicht mehr geben.
Schade das dort nirgends steht wer diesen Film finanziert hat. Aber es zeigt mir mal wieder eindrucksvoll welch eine Macht die Medien haben.

Annett
11.05.2007, 20:32
Hi,

ich stimme Dir zu, dass die Umweltverschmutzung und Zerstörung so auf Dauer nicht mehr weitergehen kann...

Aber warum muss ausgerechnet CO2 als das klima- und umweltrelevante Gas herhalten, wenn es doch evtl. gar nicht stimmt?
Wenn die Erderwärmung nicht vom Menschen gemacht ist, sondern tatsächlich an Sonnenfleckaktivitäten hängt... dann können wir, egal womit, absolut nichts dagegen tun!!
(Wenn man das erste Video komplett anschaut, dann kommen da diese Aussagen hinterlegt mit Daten!)

Das "Problem" mit Kohle, Erdöl und Gas wird sich gaanz sicher innerhalb der nächsten Jahrzehnte selbst lösen.
Nur, die Alternativen Sonne und Wind werden nicht reichen! Nachwachsende Rohstoffe werden nur teilweise gefördert - schaun wir mal, wann das erste AKW wirklich vom Netz genommen wird, oder ist es das schon?
Diese radioaktiven Rückstände sehe ich sehr viel kritischer als die "Feinstaubdiskussion" usw., die (aus welchen Gründen auch immer) immer neu vom Zaun gebrochen werden.

Mit Getreide vom Acker darf man bis heute, bis auf wenige Ausnahmen, nicht heizen (wäre übrigens CO2-neutral), denn dann wäre man von der Industrie unabhängig... und damit wahrs. auch weniger kontrollierbar.
Jetzt soll es evtl. Genehmigungen geben, mit Auflagen bezüglich NOx und Staub die kaum eine Kohle- oder Holzheizung einhalten kann!
Abhängigkeit bringt Macht und Geld - siehe unsere Energiemultis.

Ist es fair, den Entwicklungsländern die wirtschaftliche Entwicklung verhindern zu wollen, mit dem fadenscheinigen Argument "Euer CO2-Ausstoß führt zur Erderwärmung"?!
Am Ende geht es immer nur um das eine - das Geld! Denn damit kann man so ziemlich alles kaufen. :roll:

Aber ich denke, das führt jetzt echt zu weit. ;)

Testpilot
11.05.2007, 20:43
Ich gebe Dir auch Recht. Allerdings bin ich der Meinung, dass heut zu Tage viele Alternativen künstlich klein gehalten werden. Die Solarzelle hat ein Potential das noch nicht einmal annährend ausgeschöpft ist. Genau so die Brennstoffzelle etc. Es gibt hunderte alternativen zu dem was wir heute haben. Alerdings füllen diese Alternativen nicht die Kassen der Partein, so das diese nicht mal angesprochen werden, gelle :D
Was wäre falsch daran Neubauvorhaben nur noch zu genehmigen wenn diese mind. 50% ihrer Energien selber herstellen oder alternativ zur Gastherme eine Erdwärmeheizung installieren, wenn möglich. Bzw. durch intelligente Konstruktionen ganz auf Heizungen verzichten?! Ist alles möglich heute nur keiner macht es. An den Kosten liegt es nicht!
Warum muss die Menschheit immer erst auf die schnauze fallen bevor sie den Stein wegräumt der auf ihrem Weg liegt, ich vertsehe das immer nicht. :crazy:

katja
11.05.2007, 23:19
Aber letztendlich erledigt sich in, ich schätze mal 20 Jahren, daß Problem von selbst. Rohöl wir es dann nicht mehr geben.
Schade das dort nirgends steht wer diesen Film finanziert hat.

sorry, aber das ist quatsch. als ich zehn jahre alt war hat man diesen blödsinn schon erzählt. mir klingeln noch die ohren, wie es damals hieß, erdöl wäre in 20 jahren erschöpft :roll:
ich hatte damals wirklich sorge, dass ich kein auto fahren werde, wenn ich endlich groß bin.
und deine erneuerbaren energien: schau dir mal die wirkungsgrade an. was hat denn ein windrad, welches zudem noch die umwelt verschandelt? eine solarzelle ist auch nicht sonderlich effektiv, wenn du die herstellungsprozesse mit einbeziehst. wobei die noch das beste sind.
was erwartest du eigentlich von einer sauberen umwelt? dass du hinstehst und sagst "ist das eine reine luft, ohne jede schadstoffe, der reine sauerstoff...." der baum neben dir geht dann aber leider ein.....

lg
holger

Testpilot
12.05.2007, 00:15
Hallo Holger,
ich erwarte nicht Schmetterlinge die in wunderschönen Sommertagen um nich herum fliegen, wenn Du verstehst was ich meine.
In anbetracht der Tatsache das die Weltbevölkerung stark zunimmt sollte man sich aber mal Gedanken machen wie es weiter geht. Das die Erdölvorkommen begrenzt sind sollte eigentlich jedem klar sein! Alleine Chinas Ölbedarf steigt jährlich um über 21%. Wo soll das herkommen?
Chemiebetriebe wie Bayer, weiss ich weil ich dort arbeite, trennen sich bereits von Betriebszweigen die mit Kunststoffen zutun haben, weil diese (Erdöl = Grundstoff) mittlerweile zu teuer sind.
Schau Dir doch einmal an, was es mittlerweile die Energiekonzerne kostet Öl zu fördern? Die Techniken haben sich verbessert, die kosten dafür sind aber auch gestiegen. Es wird heute aus Ölfeldern Öl gewonnen die zu Deiner Kindheit als nicht rentabel förderbar galten, daher fahren wir heute noch Auto!
Bist Du in der Lage oder willens diese kosten zu tragen? Oder möchtest Du Erzeuger sein und kassieren? Letztendlich liegt es an Dir!

Haitu
12.05.2007, 01:36
Hallo,

für mich ist der Klimawandel keine Lüge.
Ich gehe jetzt auf die 60 zu und erlebe in Sachen Wetter etwas was ich vorher so radikal noch nicht erlebt habe.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass erstens der Mensch sich die Probleme lieber schön redet als Konsequenzen zu ziehen und zweitens es schlimmer kommt als man denkt. Ich will mich hierbei gar nicht herausnehmen.

Die Renten sind sicher, tat Herr Blüm kund. Sind sie es?
Durch die Automatisierung wird kein Arbeitsplatz wegfallen, die Arbeit wird nur leichter, hat die Industrie in den 60er Jahren den Mahnern geantwortet. 4Millionen Arbeitslose!

Ob der Klímawandel nun vom Menschen gemacht ist oder er natürlichen Ursprungs ist, lasse ich mal dahingestellt.
Aber das Eis schmilzt und die Meere steigen an.
Dies wird eine Völkerwanderung auf die noch trockenen Gebiete auslösen und das wiederum wird nicht ohne Mord und Totschlag vor sich gehen.

Wer wie ich Enkel und vielleicht auch noch Urenkel halt, denkt da schon weiter in die Zukunft und macht sich Sorgen um seine Nachkommen.
Trotz alldem habe auch ich kein Interesse meinen Lebensstandard freiwillig herunter zu fahren, nur dann, wenn alle anderen das auch tun.
Da dies wohl nicht passieren wird, werden wir Menschheit gemeinsam überleben oder gemeinsam unter gehen.
Schade dass ich nicht im Bewustsein des ersten ein zweites Leben dranhängen kann, das würde bestimmt sehr aufregend und spannend sein zu sehen wie die Menschheit mit einer solchen Krise fertig wird.
Dass sie kommen wird, davon bin ich überzeugt.

Zu den bösen Leuten, die nur auf Geld aus sind:
Nun, das ist der Lebenstil der Welt, alle wollen es.
Wenn eine Seite mit einer Offensive schon Geld gemacht hat, dann sind danach, mit einer Gegenoffensive, die dran die bei der Offensive nichts abbekommen haben.
Das klappt immer und der Verbraucher macht auch immer schön mit.
Die Quick`s, Stern´s, Spiegel´s, Focuses und Bildzeitungen wollen ja auch verkauft werden.
Da ist so ein kontroverses Thema doch ideal um den Umsatz anzukurbeln.
Aber ich, der Konsument, bin es der sich da reinlegen lässt oder eben auch nicht.

Dass Windkrafträder eine Verschandelung der Landschaft darstellen sollen ist für mich auch eine von Interessensgruppen eingeflößte Stammtischmeinung.
Hier in meiner Gegend gibt es jede Menge davon, das sind echte Hingucker.
Das ist technische Innovation ohne schalen Beigeschmack und allemal schöner als jedes Elektizitätswerk und auch schöner als von Jägerzäunen umgebene Häuser in Reih und Glied.