PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worte merken

Seiten : [1] 2 3

Juleli
07.07.2007, 15:37
Ich weiß, ich weiß, ich weiß! Das hier ist ein Gartenteichforum und nicht meine Spielwiese zur Übung für Einstellungstests. Ich habe trotzdem eine Frage:

Wenn ich mir irgenwelche Worte merken soll, lese ich mir die Worte durch und nochmal und nochmal und nochmal und versuche sie mir ins Gehirn zu brennen. Das gelingt mehr oder weniger gut / schlecht. Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und mir wurde gesagt, ich solle mir Geschichten dazu ausdenken. Wenn ich mir beispielsweise "Wurstbrot", "Bushaltestelle", "laufen", "schreien" und "Ventilator" merken soll, dann soll ich daraus irgendeine Geschichte machen.

Schön und gut: "Der Hund meines Nachbarn lief mit einem Wurstbrot an mir vorbei, während ich an der Bushaltestelle stand, um zu meiner Tante zu fahren. Ihr wollte ich einen Ventilator schenken. Der Nachbar lieft schreiend hinter seinem Hund hinterher."
Toll - fragt mich mal 10 Minuten später, wie meine Geschichte denn genau ging und welche der Worte in der (hier noch relativ kurzen) Geschichte es denn waren, die ich mir merken sollte. Schließlich war das hier auch nur für 5 Begriffe, im Test werden es aber unlängst mehr sein.

Was also ist euer Trick? Versucht ihr euch die Begriffe ins Hirn zu brennen, indem ihr sie euch immer wieder vorlest oder was tut ihr genau?

Armin501
07.07.2007, 17:08
Wenn ich kann, schreibe ich mir die Worte auf einen Zettel.
Der Zettel kommt in meine Hosentasche.Noch nach Tagen
weiß ich was auf dem Zettel, wo steht!
Aber das ist nur in den wenigsten Fällen erlaubt!!

Gruß Armin

Juleli
07.07.2007, 17:20
In den seltensten Fällen dauert der Test auch 10 Tage lang - ne - Scherz beiseite. Es wird wahrscheinlich so sein, dass man einen Briefumschlag bekommt mit einem Zettel, auf dem 20 bis 30 Worte stehen. Den darf man sich eine Zeit lang anschauen. Dann folgen irgendwelche anderen Aufgaben, dann bekommt man einen Zettel mit ganz vielen Worten und soll die ankreuzen, die man zuvor auswendig gelernt hat.

Claudia & Ludwig
07.07.2007, 17:35
Wenn ich kann, schreibe ich mir die Worte auf einen Zettel.
Der Zettel kommt in meine Hosentasche.Noch nach Tagen
weiß ich was auf dem Zettel, wo steht!

Ohne einen Exkurs über die in der Literatur unterschiedenen Lerntypen anfangen zu wollen.... dass Du Dir selbst Geschriebenes besser merken kannst, als Gehörtes liegt auch daran:

Wir behalten etwa 20 Prozent von dem, was wir hören, 30 Prozent von dem, was wir lesen, 50 Prozent von dem, was wir schreiben, 70 – 80 Prozent von dem, was wir in eigenen Worten und Sätzen sagen, und sogar 90 Prozent von dem, was wir tun

ouzo
07.07.2007, 17:36
Hallo Juleli,

sag mal, wo bewirbst du dich, bei "Wetten dass" ?;) Bin ich froh, dass nicht mehr zu müssen! Kann aber auch nur mit dem Trick von Armin dienen. Was man selbst aufgeschrieben hat, merkt man sich auch besser.Der Trick mit der Geschichte soll auch der sein, mit dem sich Leute ganze Zahlenreihen und sogar Telefonnummern aus dicken Telefonbüchern merken können:roll: Vielleicht solltest du dir einfach nich soooo viel stress vorher machen und auf deinen gesunden Menschenverstand vertauen. Drücke dir jedenfalls alle Daumen:oki

Juleli
07.07.2007, 18:17
:)
Ich habe einen solchen Test schon einmal gemacht bei dem Studieninstitut und weiß, welche Aufgabenarten dort gestellt werden. Ich will die Sachen verbessern, bei denen ich meine, dass sie beim letzten Mal nicht gut gelaufen sind. (Der Test geht über 4 bis 5 Stunden).
Es ist übrigens nicht "Wetten dass?". Ich bewerbe mich bei Verwaltungen.

herbi
07.07.2007, 23:46
Hallo Juleli,

bin zwar nur ein Einfacher Busfahrer und verstehe auch nur Bhf. von den Test den du machen sollst, trozdem wünsche ich dir viel Erfolg!

Sag deinem zukünftigen Chef das er auf deine inneren Werte schauen soll und nicht auf ein Blatt Papier, das du unter Stress ausgefühlt hast!

So long and take it Easy!!

:oki :oki :oki :oki

Ondine
08.07.2007, 00:29
. . . ist das dann so eine Art Wort-Memory?
Sachen gibts :crazy:
Wenn das auf dem Zettel zusammenhanglose Worte sind, dann würde ich wahrscheinlich mein sehr gutes graphisches Gedächtnis bemühen, denn eine Geschichte aus 20 bis 30 Worten zu erstellen ist ganz schön zeitintensiv. Und es wäre ja dann noch die Frage, ob man diese Worte in einem anderem Text in einem neuen Zusammenhang wiederfindet . . . wer denkt sich denn sowas überhaupt aus :roll:

LG
Britta

herbi
08.07.2007, 00:43
@ Ondine

nur Theoretiker!!:kotz :kotz :kotz

:lala: :lala: :lala: :lala: :lala:

Juleli
08.07.2007, 11:52
;) Ich spüre eure Begeisterung für die Einstellungstests von heute ...
Naja - der Test dauert 4 bis 5 Stunden, hat ganz viele verschiedene Aufgabenbereiche und benotet die Arbeitsgeschwindigkeit, Auffassungsgabe, rechnerische Fähigkeiten, Rechtschreibung, Zeichensetzung, logisches Denken, wie gut man zuhören kann, technisches Verständnis, Allgemeinwissen, ...
Im Übrigen wurde der Test von Leuten konzipiert, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes tun, als irgendwelche Leute zu testen. Sie haben sich Anregungen von denjenigen geholt, für die sie die Bewerber testen sollen, haben den Personalchefs den ein oder anderen Test vorgelegt und in langer Arbeit diese Tests immer weiter verbessert (? - was auch immer verbessert heißen mag).
Ich muss mich da durchschlagen, weil dieser Test nicht nur für einen potenziellen Arbeitgeber gilt, sondern für sehr sehr viele. Ich kann nicht einfach sagen - "ok - der Test ist blöd gelaufen. Das nächste Mal wird es besser.", weil der Test auch für 80 Prozent der anderen Arbeitgeber gilt, bei denen ich mich beworben habe. So viel dazu. Also ist dieser Einstellungstest ECHT WICHTIG!
@Herbert: Dankeschön für die Erfolgswünsche.