Umfrage Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du?

Womit bearbeitest (Pixel-Größe/Datei-Größe) du deine Fotos vor dem hoch laden?


  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich nutze IrfanView aber ins Forum habe ich glaube ich noch kein bearbeitest Foto gestellt. Vielleicht mal ein Geschnittenes..?
 
Hallo
Ich hatte die ganze Zeit mit Paint / Win verkleinert aber seit ich ein S5 Phone habe , habe ich die Kamera gleich auf eine niedrige Pixelzahl eingestellt , funzzt super, kein Paint mehr nötig:like:

Gruss Patrick:D
 
Hallo

Früher mit dem Laptop hatten ich auch Tinypic , finde das es extrem einfach zu Bedienen war .
Jetzt wo es nun noch Tablets im Haus gibt mach ist gar nichts mehr .
Auch ihr im Forum nicht , so wie ich die Bilder mache lade ich die ins Forum hoch .
Klappt Prima ......:like:
 
Hallo,
ich benutze das Schwergewicht Lightroom. In Kombination mit einem vernünftigen Monitor (ein etwas in die Tage gekommener Eizo Flexscan S2031W, und ein neuerer 27" - LG mit 4 MPixeln und "fast Adobe-Farbraum") kann man damit arbeiten. Es wird beim rein mechanischen Verkleinern (auch dabei gibt es qualitative Unterschiede) das weitaus wichtigere Thema Farbe fast immer unter den Tisch gekehrt :(.
In der Zukunft werde ich meine Bilder noch mal neu sortieren, und mir vermutlich eine Bilderverwaltung dafür besorgen (zusätzlich zu Lightroom, zur "Exportverwaltung").
Wem Lightroom zu teuer ist, der kann mit dem kostenlosen "rawtherapy" nach Einarbeitung ähnliche aha-Effekte erleben. Diese Programme üben für mich einen ähnlichen "Disziplinierungs-Effekt" aus, wie vordem die Filmnegativdose mit ihren max 36 Aufnahmen (die man im Gedächtnis oder Notizbuch festhalten musste). Die Mühe der Bildnachbearbeitung hat nicht nur einen erheblichen Einfluß auf die Bildrate. Man kann mit sehr vielen Kameras gute Aufnahmen machen (und daraus gute Bilder), per Zufall gelingt das leider echt selten. Lightroom ist ein Programm zur Sichtung, das so nebenbei die Bilder verschlagwortet, zeitlich sortiert, Bewertungen erlaubt und dann auch noch so nebenbei "bearbeitet". Da lassen sich erstaunliche Dinge herausholen.
 
Hallo,

ich benutze nun den "Bildwandler" den ich euch auch zu Verfügung stellen will.

wie kommt man(n) auf sowas: das doofe Wetter ist schuld :regen

da ist es allemal sinnvoller ein kleines Programm zum Bilder verkleinern zu schreiben als außen im Matsch was am Teich zu machen.

Das Programm läuft unter Win 7 & Win 8, einfach die Datei "Bildwandler_v1.1.zip" herunter laden, entpacken und die setup.exe ausführen.

hier ist mal ein kleiner Screenshot davon

Bildwandler_1.JPG 


na dann mal frohes verkleinern
 

Anhänge

  • Bildwandler_v1.1.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Wenn es mal schnell gehen soll, ist Irvan View die erste Wahl.
Geht superschnell, kostet nicht und erzeugt vervorragende Qualität.
Ansonsten finde ich Gimp klasse.

Grüße
Carlo
 
@mitch
Erstmal klasse das du das Tool mit uns teilst. :like:

Ich hätte da mal ein paar Fragen/Anregungen... :D
bevor ich dein Tool installiere - optimiert das JPG und PNG ? Nutzt du "nur" die Standard Compressoren oder speziellere Tools wie z.B. TruePNG:

Ich bin die Tage über diesen PNG Compressor Vergleich gestolpert: * defekter Link entfernt * wo besagtes TruePNG am besten weg kommt. Ich habe mir dann man TruePNG angeschaut: * defekter Link entfernt * und gesehen, das das Teil recht interessant ist:

http://x128.ho.ua/clicks/clicks.php?uri=TruePNG_0504.zip

herunter laden, entpacken und dann entweder für Kenner über die Windows Konsole (cmd) oder ganz einfach PNGs per Drag&Drop auf die EXE-Datei des Programms fallen lassen. Das optimiert dann zB. PNGs automatisch mit den Grundeinstellungen. Ich denke mal einfacher gehts nicht mehr. ;)

Ich erwäge derzeit ähnliche Tools auf dem Server direkt zu nutzen. Man könnte z.B. jeweils Nachts per cronjob ein bash Script laufen lassen, was dann alle neuen Bilder automatisch schrumpft. Aber dazu sind noch einige Tests von nöten um zu sehen das so etwas zuverlässig läuft. Wenn dies funktionieren würde, dann wäre das wohl so ziemlich der Königsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
das mag ja sein.
Aber ganz ehrlich: von so einer Adresse würde ich prinzipiell keine zip-Datei runterladen.
Selbst, wenn Du sie mir empfiehlst.
Mag albern sein, aber mit der Einstellung bin ich in den letzten Jahrzehnten relativ virenfrei durchs Computerleben gekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten