überwintern im keller...

AW: überwintern im keller...

Hi Lotta.

Das wird dann aber ganz schön eng im Keller!? :kopfkratz Da musst du gut auf die Kleinen aufpassen. Wenn die Temperatur im Keller sich zwischen 8°-10°C einpegelt würde ich je nach Aktivität der Fische etwas leicht verdauliches Winterfutter reichen. Unter 10° sollte 1-2 x pro Woche reichen, damit sie dann nicht am EMS - Energiemangelsyndrom - leiden und nächstes Frühjahr nicht in die Gänge kommen oder anfällig für Fruhjahrsinfektionen sind.

Und das wir uns über die Fischis und deren Wachstum auf dem laufenden halten, versteht sich doch von selbst. :D bin ja nicht neugierig, aber wissen will ich es dann doch. :lala
Sollte Jörg Recht behalten, dass aus dem kleinen Fisch mal ein ganz Großer werden kann, kann ich ihn ja noch in die eigentliche Quarantäne- und Winterauffangstation verbringen. Sind zwar auch nur 600 l Volumen, aber das sollte bis zum Frühjahr reichen. :beten
 
AW: überwintern im keller...

Hi Lotta,
du machst das toll. :oki

Bei dem Fisch bin ich mir nicht sicher. Die Farbe sieht nicht wie Koi aus und Barteln kann ich auch nicht erkennen. :kopfkratz
Wenn der "Mini Barteln" hat, sollte es kein Goldfich sein.

@Zacky,
ich hab da schon größere Probleme. Die verbliebenen 20 sind auf jeden Fall Koi und einige wachsen sehr gut. :)
Ein AQ in der Größe habe ich auch angepeilt, da ich sie ja beim Wachsen gut beobachten will.
 
AW: überwintern im keller...

hi joerg,
danke:bussi1
und von den baby fischen werd ich erzählen, wenn sie im frühjar grösser geworden sind
und ihr wahres gesicht zeigen

liebe grüsse
lotta
 
AW: überwintern im keller...

hallo,:hallo
heute habe ich einige meiner fische in den keller geholt.
nach 3 wöchigem probelauf mit den babyfischen und 2 gelben,ca 9 cm goldis...
nun habe ich ein kleines , ca 300 liter becken für die 22 baby's und den zwei gelben.
und dann ca 600 liter becken, in dem nun fünf der sieben teichfische drin sind,
bevor der große frost am wochenende kommt.
"hans-peter" und "paulchen" wollten sich heute unbedingt nochmal verstecken.:aua
na, vielleicht klappt es ja morgen, bevor wir für 5 tage in das warme rom fahren.
aber die beiden koi sind auf jeden fall schon mal im warmen !
und das rausfangen ging ziemlich stressfrei, da hat die zutraulicheit auch mal was gutes!
13°C im teich - 13°C in den beiden kellerbecken ---
das erschien mir der richtige zeitpunkt zu umsetzen zu sein.
Ich hatte versprochen, zu berichten...
das hab ich nun getan:jaja
ich hoffe, die beiden renitenten racker:heul morgen noch zu erwischen,
heute wollte ich sie nicht erst wirklich total stressen... aber morgen gilts ! :haue1
erstmal liebe grüße, ich berichte weiter, wenn ihr wollt :ka, vielleicht mit foto ?
:bussi1sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: überwintern im keller...

Moin Sabine,einfach nur :super:super
Und erholt euch gut.
 
AW: überwintern im keller...

wo sind die Bilder? :lol

:oki
 
AW: überwintern im keller...

Hallo,
ich finde es super, dass du deinen Fischis einen warmen Aufenthalt im Keller bietest.
So sollten es eigentlich alle machen, die keinen Teich mit entsprechender Wassertiefe zur Überwinterung haben. Da sag ich nur :oki:oki
Hoffe das deine Fischis den Winter gut überstehen und einen schönen Urlaub.
Wir waren leider schon weg (Ägypten) und ich wäre dort gerne den Winter über geblieben......:lala:lala
LG Sandra
 
AW: überwintern im keller...

Werde mich heut auch bemühen, meine kleinen reinzuholen :)
 
AW: überwintern im keller...

hallo an alle :)
zurück aus rom , habe ich meine fischlis in den beiden kellerbecken in bestem zustand angetroffen.
ich bin froh, sie vor dem urlaub noch rausgefangen zu haben, da der große frost , schnee und winter, hier mittlerweile einzug gehalten hat.
selbst die beiden versteckspieler ... :hai
habe ich am morgen, vor der abfahrt, noch stressfrei nach 5 min im kellerbecken unterbringen können.
nun habe ich noch 2 echt "stümperhafte" :aua zwischenfilter , gebaut...:jaja
aber, es scheint zu funktionieren.
:?ein anfangsbild schicke ich schonmal mit:?
ich trau mich ja kaum fotos, von meinem , " beckenfilterkonstruktionschaos " zu posten...:heul
werde es in den nächsten tagen aber wohl doch noch tun.
ich weiß ja, dass ich sonst doch nur schimpfe von euch bekomme:haue1
liebe grüße
sabine
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 67
AW: überwintern im keller...

Hallo Sabine,
die Innenhälterung macht sehr viel Spass, kann aber je nach Temperstur auch etwas an Aufwand bedeuten. ;)
Diese Regentonne als Filter kenne ich gut. Hat sich vorletzten Winter sehr gut bewährt.

Je nach Temperatur haben die Hunger und das Futter will dann auch gut gefiltert werden.
Dafür einen großen Behälter zu verwenden bringt Vorteile, da sich dadurch auch das Gesamtvolumen vergrößert.
Bei mir in der Garage sah es auch kaotisch aus aber die Fische hatte ich in einem AQ, da ich sie dort gut beobachten konnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten