überwintern im keller...

AW: überwintern im keller...

Hallo Sabine,
gibt es vor dem Chatabend noch ein paar weitere Fotos. :lala
Wenn uns nichts mehr einfällt, können wir dann über die lästern. :lach2 :kopfkratz :aengstlich
 
AW: überwintern im keller...

jau, joerg...:aua
hätte ich doch glatt vergessen :)
morgen mach ich "lästerfotos" für euch :lach:box2
und stell sie ein.
aber wehe :beten
bis sonntag dann
ich freu mich
 
AW: überwintern im keller...

also leute,
wie versprochen,
bilder meiner "noch" stümperhaften :klo2:eek:rh innenhälterung.
ich hoffe,:jaja ja morgen im chat noch viel dazuzulernen.
und danach alles zu verbessern!

-also, eimal das "gesamtkunstwerk",
-dann zwei stümperhafte filter
auf einem bild sieht man die filterpumpe, welche das wasser vom großen becken über den "filter"durch ein rohr, auf den grund der tonne, zu den baby's pumpt
von dort geht das oberflächenwasser, über einrohr in den 2. provisorischen filter wieder zurück in das goldi becken.
einen sauerstoff-sprudler gibt es auch noch.
wassertemperatur noch immer 11°C
 

Anhänge

  • IMG_1392.jpg
    IMG_1392.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    64 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: überwintern im keller...

:kopfkratz
mag mir noch jemand tips geben?
bin noch recht unwissend.
:bussi1
ich danke euch
 
AW: überwintern im keller...

Hallo Sabine,
wie versprochen noch ein paar Gedanken zu deiner IH.

Die Konstruktion mit dem "Vorfiltereimer" ist sehr wackelig. Falls der kippt haben die Fische ganz wenig Wasser. :(
So einen ähnlichen Unfall hatte ich auch schon.

Von diesem Vorfilter läuft es dann in die große Tonne. Was ist denn dort noch drin?

Den Auslauffilter könnte man sich meiner Ansicht nach sparen. Kann direkt in den Pool laufen.

Um den Filter sauber zu halten ist eine Nylonstrumpfhose am Einlauf recht praktisch.
Da bleibt alles Grobe hängen und lässt sich leicht entsorgen. (Man kann auch schon getragene ohne Laufmaschen nehmen. :lol)

Für die wenigen Fische bei geringer Temperatur, sollte auch ein Druckfilter ausreichen.

Mein Vorschlag wäre eine Schwerkraftfilterung. Die Pumpe in die Tonne, das Wasser fließt vom Becken dann in die Filtermaterielien darin.
Am Einlauf noch eine Strumpfhose als Vorfilter.
 
AW: überwintern im keller...

hallo joerg
danke dir für deine antwort.:jaja
ich habe mich in meiner beschreibung wohl recht falsch ausgedrückt.
im großen becken , :hai schwimmen 2 koi 15cm u 20cm.
ausserdem 2 shubis mit ca 16 cm 1 goldi ca 20 und 2 goldis mit 15 cm.
also insgesamt 7 fische in knapp 600litern wasser .
in diesem becken befindet sich ein heissner (filterpumpen set) 1500 l/h.
diese pumpenfilter - kombi, pumpt das wasser , über den grünen schlauch , in den vorfilter, über der tonne.
mit dem eimer verbunden, führt ein breiter schlauch darunter , das wasser auf den grund der tonne.
in dieser tonne ca 250liter, leben 2ca 10 cm goldis + 22 minigoldis zw.2 und 4 cm grösse.
am oberen rand der tonne, ist der abfluss, welcher das oberflächenwasser, aus der tonne wieder zurück in das große becken pumpt , eben nochmals , vor dem einlauf gefiltert.

also, sollte der eimer je kippen (ich hab aber alles festgeschraubt, sieht man auf dem foto vielleicht nicht),
plätschert das wasser eben ungefiltert in die tonne...
dann passiert aber nicht's weiter, denn das wasser der tonne, läuft ja wieder über den ablauf, und den 2.filter in das große becken... also ein , in sich geschlossener, kreislauf.
die vorfilter bestehen aus je (von oben nach unten) 2 grobe filtermatten, 2 feine filtermatten und je 2 x filtervlies.
ich würde mir eben gerne den großen druckfilter dazwischen sparen, deshalb hab ich versucht, eine gewisse filterfläche zusammen zu bringen.
außerdem habe ich noch einen sauerstoffsprudler , im großen becken hängen.
meinst du, joerg,(oder, jemand anderes), dass ich damit über den winter kommen könnte, oder muss der große druckfilter dazwischengeschaltet werden?:ka
zur zeit füttere ich jeden abend noch ein kleines bisschen, weil die temp.momentan ca 13 °C beträgt.
und sie fressen alles weg.... aber bei , bald 10°C und weniger, werde ich das füttern, dann wohl einstellen.
:kopfkratz
so, ich hoffe, dass ich meine konstruktion einigermaßen anschaulich schildern konnte.
vielleicht machst du, joerg, ...oder ein anderer lieber user:beten , sich nochmals die mühe, mich zu beraten?

ich danke euch herzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: überwintern im keller...

Hallo Sabine,
das passt schon soweit. :oki

Das mit den extra Fischen in der Regentonne hab ich nicht gewusst. Kannst du denn nicht alle in das große Becken verfrachten oder hast du etwas Angst wegen der mini Goldies?

Der Besatz ist bei der Tempertur sicher nicht zu hoch.

Sauerstoffsprudler ist eine seht gute Idee. Ich musste bei den stark wachsenden Koi die Luftmenge auch schon mal erhöhen.
Kaltes Wasser kann gut Sauerstoff aufnehmen, daher hast du damit keine Probleme.

Es ist bei geringer Fütterung nicht viel Filtermaterial nötig.

Einen Druckfilter brauchst du nicht, es war nur eine Alternative die auch ausgereicht hätte. (Wusste ja nicht, dass in der Tonne auch Fische sind.) :kopfkratz

Falls der Eimer kippt, könnte das Wasser auch in den Keller laufen. Dann würde der Teich fast komplett leergepumpt. Ist mir mal so ähnlich ergangen. :(
Kannst du hier nachlesen. Die letzten Bilder musst du dir nicht unbedingt anschauen. :(
 
AW: überwintern im keller...

SUPI; du hilfst mir sehr weiter.
ich könnte schon alle fische zusammen, in das große becken setzen, aber ich dachte... es wäre besser, wenn sie mehr platz hätten, deshalb der zusätzliche bottich...
reicht es denen denn auch, gemeinsam im großen und dafür nur die zusätzliche wassermenge, als durchlauf, zum filtern?

p.s.der eimer, kann- wenn er kippen sollte, nur nach innen , in die tonne kippen, ist von der neigung her so angebracht:jaja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: überwintern im keller...

Es sollte besser sein alle in einem Becken zu halten und den Filter mal nur filtern zu lassen.

Der Schwimmraum sollte ausreichen und die haben noch genügend Platz im Becken.
Zusätzlich nicht schlecht sind WW, die können einiges kompensieren.

Bei einer Temperatur von um die 10° brauchen die wenig Futter und wenig Platz, da sie sich in der Winterruhe befinden.
Ich habe es mit meiner IH mal wissen wollen, gut geheizt und entsprechend gefüttert. Das ist aber nicht der Maßstab für eine IH Überwinterung. :kopfkratz
 
AW: überwintern im keller...

danke joerg,
dann werde ich sie alle zusammen lassen, hat mir eh immer schon leid getan, dass ich sie trennen musste...
aber den tip hatte ich glaub, von matthias bekommen.
dann lass ich die tonne leer, nur als zusätzliche wassermenge laufen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten