überwintern im keller...

AW: überwintern im keller...

Hallo Ihr lieben Helfer:hallo
Da der Winter ja nun hoffentlich doch endlich vorbei sein wird:jaja
und ich in der Zwischenzeit meine Pfütze etwas erhöhen konnte,
habe ich wieder neue :kopfkratz Fragen.
Wenn ich z.B. morgen meinen Teich, mit frischem Leitungswasser, befülle und diesmal,
schlauer als im letzten Jahr, auch dabei die Wasseruhr beobachte:aua.
Wie lange , sollte ich warten... (so das Wetter denn überhaupt dieses Jahr noch mal mitspielen mag)?
Bis ich die Fische vom Keller wieder raus in den Teich entlassen kann?
Ich dachte mir, wenn das IH Wasser und das Teichwasser die selbe Temperatur erreicht haben ?
Außerdem hatte ich die Vorstellung, den Teichfilter einige Wochen in der IH mitlaufen zu lassen,
bevor ich ihn dann wieder draußen aktiviere.
Dann würde ich natürlich Wasser der IH mit in den Teich füllen, allerdings ist das ja nur ein verschwindend kleiner Teil.
Also, zum besseren Verständnis:
Beim morgigen WW der IH, gleich 400 liter, mit in den Teich, nächste Woche nochmal...
und die Woche danach, ein weiteres Mal.
Wie lannge, muss ein frisch eingelassener Teich, mit Wiederbepflanzung, der leztjährigen Pflanzen ,
leer stehen und filtern, bevor man die Fische wieder einsetzen kann?


Ich hoffe auf hilfreiche Tips und danke euch schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: überwintern im keller...

Hallo lotta,

ich gehe mal vom großen Teich aus und nicht vom mini auf Malle?
Welche Temp. hast du denn in deiner IH?
Am besten wären natürlich wenn beide Temp. über 13- 14° sind.
Weil dann fangen erst die Bakis an zu arbeiten, da drunter würde ich es nicht machen.
LG René
 
AW: überwintern im keller...

Hallo Lotta,
die Fische können raus, sobald sichere Temperaturen über 10° besser 15° im Teich sind.

Den Filter schon mal in der etwas wärmeren IH laufen zu lassen ist eine gute Idee.
Ist der entsprechend eingelaufen 4-6 Wochen, kannst du ihn direkt am Teich mit den Fischen aus der IH laufen lassen.

Beachte neben der Temparatur auch die anderen Wasserwerte, insbesondere der PH Wert ist wichtig.
Falls du die Fische langsam mit ständigen WW an die Werte anpasst, sollten die wenig Probleme haben.
 
AW: überwintern im keller...

Danke, Joerg und René:like:
Auf euch , ist eben IMMER Verlass:oki
@ René, klar , den "großen", MEINEN Teich! meine ich:engel
das auf Malle ist ja leider die Katastrophenpfütze , meines Schwagers! Grummel:box
welche ich dann jährlich einmal versuche, n bissel in Ordnung zu bringen:heul
:lach
Im Moment habe ich in der IH erst so an die 9°C.
Waren zwischendurch auch schon einiges mehr.
Aber, da das Wetter im Moment, so gar nicht mitspielt:wut...
@Joerg
Ich dachte mir, so wie du sagst, langsam mit WW innen,
das IH Wasser, an mein Leitungswasser , anzugleichen ...
und das IH Wasser, mit in den Teich zu bringen, denn in diesem Wasser, haben sie ja mit regelmäßigen WW, nun fast 6 Monate verbracht.
Und wenn die IH Werte, nahezu den Leitungswasserwerten entsprechen und die Temperaturen auch stimmen...
:ka:zwinker
schadet es den Fischen nicht, in ein "nicht gut eingependeltes Systhem" zu kommen?
 

Anhänge

  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten