8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Gunnar

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
225
Ort
Deutschland Kyritz/16866
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
750000
Besatz
Natürliche Auslese-alles kam von ganz allein!
Bis 2010 keine Fische, jedenfalls keine selbst eingesetzt.
Seit August 2010 haben wir mehr als 200 junge Moderlieschen dank eines Forenmitglieds (DANKE an Heiko) in unseren Teich eingebracht.
Die Moderlieschen fühlen sich sau wohl, so daß wir welche abzugeben haben.
Im August/September 2013 haben wir eine große Reinigungsaktion durchgeführt...seit dem keine Fische vorhanden.
An alle Nuturliebenden!

Habe bereits auf ein paar Beiträge geantwortet und möchte jetzt die Gelegenheit nutzen, um unseren Schwimmteich offiziell vorzustellen.


Also gebaut haben wir ihn 2002. Schwere Technik war am Werk, denn der Teich hat eine Wasserfläche von ca. 750m² und eine Tiefe von 2,50m. Länge ca.65m und eine Breite von 16m.
Jede Menge Erde wurde bewegt. Bauzeit waren 6 Monate. Die Folie wurde in 3 riesen großen Rollen geliefert, wobei eine Rolle so um die 300 kg schwer war. 7 Mann waren nötig, damit der ganze Kram in das fertige Loch passte. Anschließend wurden die Folien an Ort und Stelle verschweißt.
Eine Firma hat sich um den Erdaushub und alles andere gekümmert. Jetzt, nach 8 Jahren bin ich der Meinung, das es Richtig war eine Firma zu beauftragen. Auch die über 1300 Wasserpflanzen wurden von der Firma eingebaut.

Es war eine echte Herausforderung!
Leider habe ich keine Digitalbilder vom Bau, denn ich habe aller per Video Cam festgehalten. Evtl. gelingt es mir aus dem Filmmaterial noch nachtäglich ein paar Bilder ins Album zu stellen. Alle Fotos vor 2010 sind von Freunden gemacht worden.

Die Wasserqualität ist in all den Jahren super sauber gewesen. Das Schilf und die anderen Pfanzen tragen kräftig dazu bei. Tiere haben wir keine eingesetzt - alles kam von ganz allein!

Der Teich ist in unseren Leben nicht mehr wegzudenken. Absolute Natur!! Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hat im Teich schwimmen gelernt.
Im Winter wird, wenn die Eisdecke trägt, das Schilf und alle anderen Pflanzen abgeschnitten und anschließend beim Glühwein Schlittschuh gelaufen.

Im Album habe ich ein paar Bilder eingefügt. Nun viel Spaß beim anschauen!

Allen ein schönes und sonniges Wochenende



Jan Teich 011.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Herzlich Willkommen Gunnar!

Das ist ja ein wahnsinniger Schwimmteich, eigentlich eher sogar schon ein Badesee :oops
Soviel Fläche wäre bei uns nicht mal vorhanden, wenn das komplette Grundstück genutzt würde - wir haben gerade mal 35m² (Teich, nicht Grundstück).

Ist der Teich komplett techniklos oder filtert ihr in irgendeiner Weise?
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Heiko.

Danke.

Wir haben ein sehr großes Grundstück (ü.5000m² )auf dem Lande und ich wollte damals nicht mehr so viel Rasen mähen!!! ...Und der Traum vom eingenen Schwimmteich ging in Erfüllung.

Ja. Techniklos.
Habe nur eine Pumpe um Brunenwasser aufzufüllen und dieses Jahr einen Skimmer EBS 3600 mit einer leistungsstarken Speckpumpe (wollte ich schon die letzten 3 Jahre) am laufen.
Der Skimmer wird allerdings nur benötigt, wenn wir Westwind haben und der Oberflächenkram in Richtung Badeleiter unterwegs ist. Bei Ostwind wird er nicht gebraucht.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Servus Gunnar

Das nenne ich mal einen Schwimmteich :oki

Dachte mein Ex ist schon riesig :aua

Kannst vielleicht die Videos vom Bau digitalisieren und hochladen, wäre höchst interessant :beten
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

:oki
Hallo,

einfach traumhaft da braucht Ihr wohl nicht mehr in Urlaub fahren

Das ist Urlaub !!!

:oki
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

WOW! Das ist ja echt ein toller Schwimmsee :oki
Und so wie du das schreibst, dass er aus eurem Leben nicht mehr wegzudenken ist, der Sohn drin schwimmen gelernt hat, eislaufen im Winter usw. Da merkt man, dass da eine sehr persönliche Bindung zum Teich vorhanden ist.
Sehr schön, wirklich. Sieht gar nicht aus wie ein künstlicher See.
Und das Schilf macht deiner Folie nix? :wunder
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Danke an alle.

Wer vorbeikommen will ist herzlichst eingeladen! Sind für Gäste immer da! Kurze PN und dann kanns losgehen.
Das Video vom Bau des Teiches werde ich nächste Woche mal versuchen hier einzustellen.
Soweit ich mich erinnere hat die Folie 1,2mm. Unter der Folie wurde komplett alles mit Vlies ausgelegt sowie in den Randzonen, da wo jetzt die Pflanzen drin sind wurde auch Vlies unter der Kiesschicht verlegt. Also unter und über der Folie in diesem Pflanzbereich! Bis jetzt habe ich, so denke ich, kein Loch.
Kosten so um die 20t€ mit allem drum und dran. Ist ja schon so lange her!

In der Sommermonaten und im Herbst, so bis Ende Oktober besucht uns täglich der Eisvogel. Der setzt sich meistens auf die Badeleiter, sucht sich von diesem Standort eine Leckerei im Teich - schwups taucht er ein - setzt sich wieder auf die Badeleiter und verschmatzt sein Tierchen. Hier mal schnell ein paar Fotos:

Eisvogel 001.jpg  Eisvogel 008.jpg  Eisvogel 009.jpg 

Sind wir Richtig Stolz drauf, solch einen Gast zu haben!
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Unglaublich - ich bin sprachlos!

:oki Das ist wunderschön!!!!
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Genial! Was sind denn da so für Fische drin? Was habt ihr für einen Teichgrund....Kies, Sand oder Folie???....Echt super gelungen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten