Ab wann müssen die Teichfische ins Haus ?

chrishappy2

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
211
Ort
95***
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
3 Sarasa ,2 Schubunkin, 2 Teichmuscheln, 9 Spitzschlammschnecken, 3 Posthornschnecken
Hallo,

habe einen Hochteich 1000 Liter darin sind 3 kleine Fische 3-4cm.

Da ich davon ausgehe, dass der Teich komplett zugefrieren wird, möchte ich alle Lebewesen im Haus überwintern. Wären eben die 3 Goldfische, 2 Teichmuscheln und ca. 30 Posthornschnecken. Ab wann soll ich diese ins Haus holen ? Frage deswegen jetzt schon, da wir heute Nacht nur 11° haben und jetzt am Tag zurzeit 14-15°

Danke gruß Chris
 
Hallo Chris,
ich hab Dich mal in eine passendere Rubrik verschoben.

Besser wäre, bevor es friert. Und rechtzeitig vorher das Innenbecken "einfahren" lassen. Am besten mit Wasser aus dem Teich.

Wenn es zur Innenhälterung passt, kannst Du auch den Filter mit rein nehmen, dann spart das die Einfahr-Phase.
Auch auf die Temperatur-Unterschiede beim Umsetzen achten!
 
Abgesehen das die Fische da eh nicht hinein gehören.
Wieso ? 3 kleine Fische 3-4cm.....könnten von Stichlingen bis jungen Goldfischen oder sonstwas sein. Auch Guppys könnten es noch sein. Auf 1 m³ hätte ich da bei vernünftiger Filterrung keine Bedenken. Sonst kannst du jedes Aquarium dicht machen.

Bitte mal Fotos oder die herkunft angeben. Guppys dürften jetzt bald raus.
 
So ok ich möchte hier jetzt keinen Stress anfangen. Die Fische wurden bei uns im Hagebau als ganz normaler Goldfisch verkauft. Welche Rasse, dazu kann ich leider keine Aussage machen. Sind 3 normale kleine Goldfische mit einer etwas längeren flosse. Filterung ist gut. Habe einen Druckfilter daran mit einer Pumpe, die 4500l/h umwälzt läuft Tag und Nacht und das Wasser ist immer glasklar :) Zudem ist noch ein Sauerstoffsprudler drin.
 
Danke Christine für deine hilfreiche Antwort.
 
Wie groß sollte da das Winterbecken sein ?
 
Oder kann ich die nicht doch überwintern ? Dann kann ich doch mehrere Sprudelsteine in 60cm höhe einhängen, dann müsste er doch nicht zugefrieren oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten