Algenbildung trotz UVC Klärer und Wasserplflanzen

baade

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2014
Beiträge
13
Hallo Allerseits,
mein Teich (2,5 m³) geht in das Zweite Jahr, bzw. da ich ihn letzten Sommer baute, ist es der erste Frühling.
Ich hatte schon letzten Sommer verstärkt Algen im Teich. Ich habe einen UVC Klärer installiert. Das Wasser ist zwar klar und die Wasserwerte sind super, aber es bilden sich immer Algen an den Steinen (besonders am Bachauslauf), am Kies und auf dem Sand. Besonders auch an den Unterwasserpflanzen heften sich Algen. Wenn ich nicht mind. alle zwei Wochen aufräume, kann ich die Pflanzen und alles andere vergessen, denke ich. Ich habe Angst, dass im Sommer erst richtig die Post abgeht.

Einige Unterwasserpflanzen habe ich mir daher jetzt gegönnt. Zusammen hat mein Teich nun folgende Bepflanzung:
6 x Wasserstern, 4 x Laichkraut, 16 x Wasserpest, 3 x Frauenhaargras, 1 x Seekanne plus die vorhandenen zwei Seerosen und das was am Ufer und im Sumpfbereich auf dem Foto zu sehen ist. Zwei Muscheln habe ich auch noch eingesetzt.

Müsste das reichen oder was könnte der Grund für den Algenwuchs sein? Der Teich hat übrigens kaum Schatten.

IMG_20150421_172738.jpg  IMG_20150504_172349.jpg 
 
Hallo

Mein aktueller Teich geht momentan auch in seinen ersten Frühling . Schwebealgan hab ich noch nicht deshalb hatte ich bis jetzt noch keine UVC an . Aktuell 18 Grad Wassertemperatur , 3/4 Tag Sonne auf dem Teich .
Dafür wachsen Fadenalgen ohne Ende , besonders im Pflanzenfilter und an den Wänden des Teich's .
Jede Woche geh ich Algen Fische. .

Denke mal das der Teich noch zu Jung ist und sein Gleichgewicht noch nicht gefunden hat . Wie so oft braucht man Viel Geduld .
 
Hallo,
auch ich habe im Moment sehr viel Fadenalgen ! Schlimmer als in den letzten Jahren.
Habe letzten Winter einige Bäume gefällt und der Teich hat jetzt sehr viel Sonne.Ich filter mit Biotec3 skreenmatic und habe Bitron 36 vorgeschaltet !
Der Teich ist ca. 15 Jahre alt.
 
ich habe auch bis vor kurzem extrem viele algen gehabt.....mein teich ist knapp 2jahre alt und ich habe ne uvc und viele pflanzen.
habe mir beim fischhändler meines vertrauens ein mittel geholt mit welchen man auf die algen streut und dann schwimmen sie hoch so habe ich die dicksten nester erledigt und abgekeschert.
dann habe ich zweimal im abstand von vier wochen ein mittel mit milchsäure bakterien in den teich gemacht.
halt zum saisonstart,jetzt gehen die algen rapide zurück und wasser ist super klar...habe ich auch gewundert,okay das saubere wasser macht der filter.
 
Hallo! :)
Habe da auch so ein kleines Problemchen mit den Algen....
Der Teich hat 2.500 Liter und 3 Seerosen, eine Sauerstoffpflanze, Eine schwimmpflanze und Blumenbinse ahbe ich auch noch rein gesetzt.
Das Wasser wird einfach nicht klar :heul5 Immerzu ist das Wasser grün und eben diese schwbealgen sind drin. Seit neustem auch noch Fadenalgem, glaube ich.
Ich habe von Söll bereits so ein Algenpulver in den Teich rein.
Wir haben nun auch zusätzlich zum Bachlauf und dem Wasserspiel einen Außenfilter UVC 5 W mit Pumpe mit UVC Klärer gekauft. Da hat man dann drei Abteilungen im Filter wo jeweils ein kleines Säckchen Kies drinne ist und eben diese Filterschwämme. Pro säckchen ist es vllt eine Hand voll Kies.
Muss da mehr Kies rein??
Oder was hat es mit diesen Ominösen BioBalls auf sich? Brauche ich die??
Ich würde meine Fische doch mal gerne sehen... :D
Hat jemand ein paar Tipps?? Was mache ich falsch?

Wie oft darf man den Filter säubern? Es hatte am anfang nach ein einhalb Wochen angefangen besser zu wrden, man konnte auf die erste Etage des Teichs schauen, aber dann hatte mein Vater den Filter sauber gemacht. Hat die Filterschwämme im regenwasser geträngt und ausgewrungen bis sie wieder sauber waren. ....War das der Fehler???
Meine Fische sind alle noch klein. Der größte ist 17cm lang.
Habe 4 Shubukin, 2 Goldfische, 5 Koi Mix.

Hoffe auf Antwort, Ganz liebe Sonnige Grüße :)
 
Hallo Allerseits,
.... aber es bilden sich immer Algen an den Steinen (besonders am Bachauslauf), am Kies und auf dem Sand. Besonders auch an den Unterwasserpflanzen heften sich Algen. Wenn ich nicht mind. alle zwei Wochen aufräume, kann ich die Pflanzen und alles andere vergessen, denke ich. Ich habe Angst, dass im Sommer erst richtig die Post abgeht.

Anhang anzeigen 144682 Anhang anzeigen 144683

Hi Baade,

auf Steinen und Pflanzen im Wasser wachsen immer !!!!!! irgendwelche Algenaufwüchse. Das ist auch vollkommen normal, denn algenfreies Wasser ist biologisch tot da Algen ja auch die Grundlage der Nahrungskette in Gewässern sind.
In Bachläufen und anderen schnellfließenden Gewässern sind Algen höheren Pflanzen deutlich überlegen, da dort das im Wasser gelöste CO2 ausgast und sehr viele Algenarten sind an die niedrigen CO2 Gehalte in Fließgewässern gut angepaßt.

MfG Frank
 
Hi :),
ich hatte letztes Jahr nach Neuanlegung des Teiches auch schwer mit Fadenalgen zu kämpfen. Mein Wasserfall, meine Pflanzen, alle Steine waren überwachsen und sogar in meinem Filter waren sie. Von Chemie bis mit Klobürste abbürsten hab ich alles versucht. Es hat nichts geholfen. Bzw. nur kurzfristig geholfen. Im Gegenteil ... meine Schnecken haben fast alle den Abgang gemacht und meine Seerose hat alle Blätter geschmissen. Dieses Jahr kamen die Algen wieder. Aber nur kurz. Hab mal nichts dagegen gemacht. 2 Wochen lang waren die wieder überall :hmm und dann begannen meine ( letztes Jahr noch mickrigen) Pflanzen zu wachsen und mein allererster Krötennachwuchs zu schlüpfen. Man konnte quasi zuschaun wie die Algen verschwanden. Meine kleine Quappi- Putzkolonne frisst alles blitzblank ab. Als Dank wird jede einzelne von mir aus dem Filter gerettet. Bei mir kommen keine Mittelchen mehr in den Teich. Ich denke, dass ein üppiger Pflanzenbesatz und ein guter Filter ausreichend ist für den Kampf gegen die Algen.

Liebe Grüße Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten