Anfängerteich 2016

Gandogar

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22. Okt. 2015
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Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
300
Besatz
6 Goldbitterlinge
2 Sumpfdeckelschnecken
Nabend,

ich möchte nächstes Jahr (wie hier schon beschrieben: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichplanung-2016.45282/) meine kleine 300l Pfütze ein wenig vergrößern.

Angemacht sind grob um die 3000 liter auf einer Fläche von 3m*2,4m. Als Besatz werde meine bisherigen 6 Goldbitterlinge, sowie 5-6 Goldelritzen und ein Sonnenbarsch in den Teich einziehen.

Nachdem ich die ersten Fragen schon in oben genanntem Thread gestellt habe, ist es nun an der Zeit ein wenig konkreter zu planen. Dabei würde ich gerne auf eure Ratschläge und Erfahrung zurückgreifen.

Wie schon erwähnt ist der Teich grob auf einer Fläche von 3m*2,4m geplant. Er wird von drei Seiten von einem Weg, einer Mauer und einem Gartenzaun eingegrenzt. An der vierten Seite ist ein großer "Wedelfarn" (keine Ahnung wie die Pflanze heißt, Bilder stelle ich rein) zur optischen Abgrenzung. Eigentlich hätte ich gerne einer eher runde Teichform, doch der Platz bietet sich einfach für eine viereckige Form an. So nutze ich auch den Raum am besten.

Ich möchte den Teich bis direkt an die Mauer und den Weg ranziehen und dort eine etwas größere Flachwasserzone mit einer Tiefe von 0,1m bauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so durchführbar ist. Schließlich muss ich dafür Erdreich abtragen und der Weg und die Mauer werden instabiler. Habt ihr da Lösungsvorschläge für mich? Evtl. mit Beton arbeiten ? Oder den Weg erst mit einer Metallschiene abgrenzen? Nach der Flachwasserzone möchte ich in zwei Zonen tiefer gehen und am Ende eine 1*1*1,2 große Tiefwasserzone bauen. Auch da die Frage: Kann es passieren, dass das Erdreich hinter der Teichfolie sich durch z.b. Regenwasser auflockert und einbricht ? Muss ich auch dort am besten eine Betonmauer reinziehen um das ganze zu stabilisieren oder gibt es bessere Wege ?

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, dann könnt ihr ja einfach mal schreiben was ihr von der Idee haltet:

IMG_7699.JPG  IMG_7685.JPG  IMG_7682.JPG 
 
An der Terrasse würde ich immer etwas tiefer gehen. Ist schöner. Wenn dann gehe in 45°-60° von der Terrasse runter. Dann kann man schöner in den Teich schauen. 10cm ist einfach zu flach. Wenn sich da dann auch noch Algen in dem Flachwasserbereich auftauchen, hast du da eine 50cm breite Algensuppe.
Kannst natürlich auch auch versuchen die ersten 10 cm mit Flach wachsenden Pflanzen zu füllen.
Ist machbar.
Kannst dann natürlich nicht so schön in den Teich schauen. 50 cm ist aber auch nicht so breit.
 
Also wegen dem Rand würde ich Beton Schalungssteine nehmen 11,5er .Der Vorteil du hast die passende höhe du kannst die Folie super fest machen mit einer Aluleiste Beispielsweise und dann mit einer Ufermatte alles abdecken .Dann hast du einen absolut schönen Abschluss und kannst z.B auch darauf eine kleine Mauer an einer stelle aufmauern oder ähnliches. Viel Erfolg
 
An der Terrasse würde ich immer etwas tiefer gehen. Ist schöner. Wenn dann gehe in 45°-60° von der Terrasse runter. Dann kann man schöner in den Teich schauen.

Also wegen dem Rand würde ich Beton Schalungssteine nehmen 11,5er .Der Vorteil du hast die passende höhe du kannst die Folie super fest machen mit einer Aluleiste Beispielsweise....

Für die Hinweise wollte ich auch nochmal danke sagen, das hat mir auch weiter geholfen.

An @Gandogar der Hinweis, das die Wände bei der geplanten Teichtiefe nicht einbrechen werden, solange Wasser drinnen ist. Mein Teich ist 1,30m tief und da ist bisher auch nichts passiert. Man sollte allerdings beim Bau etwas aufpassen. Nach eine starken Regen sind mir einige Wände runter gekommen. Daher kann ich nur empfehlen eine Plane drüber zu ziehen, solange noch kein Wasser drin ist. Oder man stabilisiert die Wände gleich. Z.B. durch eine dünne Schicht Mörtel. So hatte ich es nach dem Unfall gemacht.
 
Hi,

danke für die Antworten und sorry für die verspätete Rückmeldung :p.
Die "Terrasse" ist eigentlich nur ein Weg. In diesem Sommer saßen wir eher auf der Mauer und haben den Fischen zugeguckt. Aber der Hinweis ist natürlich trotzdem extrem hilfreich. Das mit den Fadenalgen und der 10cm tiefen Sumpfzone hatte ich nicht bedacht. Sieht dann wirklich nicht allzu schön aus.

Danke für den Tipp mit den Betonschalungssteinen. Auch die hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, sieht ja in der Anwendung/Handhabung wirklich relativ einfach aus. Den Teichrand werde ich wirklich so gestalten, denke ich !

Das mit dem Regen und den Wänden hatte ich bei dir im Teichbericht schon gelesen Teich4You. Trotzdem danke nochmal für die Erfahrung ! Durch deinen Bericht werde ich diese Gefahr definitiv nicht vergessen :p .


Aktuell bin ich ein bisschen weggekommen von der "Naturteich" Planung. Ich stelle gerade einige Überlegungen zum Thema Hochteich an und werde da sicherlich heute noch ein eigenes Thema zu verfassen, weil ich mal wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen will.
 
So langsam habe ich die Planungen wieder aufgenommen und würde gerne nochmal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Folienschutz
1) Der Teich wird rechteckig werden. Die Ränder möchte ich wie oben vorgeschlagen mit Beton Schalungssteinen abschließen. Reicht es über die Teichfolie Ufermatten zu legen, um im Winter die Folie vor Eis zu schützen ? Falls ja: Wie kann ich die Ufermatten und Schalungssteine verstecken? Habe mal gelesen, dass man in einige Ufermatten einfach Saat auslegen kann die dort gut wachsen soll.

Filter
2) Geplant ist ein Teichvolumen von 2.350 l (min) - 3. 000 l (max) je nach Tiefenprofil. Besatz sollen 5 Goldbitterlinge und 5 Goldelritzen, sowie eventuell ein Sonnenbarsch sein. Was für einen Filter könnt ihr mir da empfehlen? Ich denke bei diesem Teichvolumen und dem Besatz dürfte ein handelsüblicher Filter der für 3000 l ausgeschrieben ist ausreichen, glaube nicht dass man bei dem Volumen bei der Filterauswahl viel falschmacht ? . Ich möchte den Filter aber auch nicht die ganze Zeit laufen haben, sondern nur für ein paar Stunden am Tag.

Tiefenprofil
3) In der Mitte befindet sich eine Tiefenzone von 1m*1m*1m (wenn ich tiefer komme dann auch gerne eine Tiefe von 1,2). Daran soll sich eine Zone mit einer Tiefe von 0,7m anschließen und dann eine 0,3m tiefe Zone an den Teichrändern. Auf einer Seite habe ich zusätzlich noch ein Flachwasserbereich (grob 1m2 mit einer Tiefe von 0,15m eingeplant. Gibt es da was dran auszusetzen ? :p

Wasserzirkulation
4) Kann man sagen, dass es aufgrund der besseren Wasserzirkulation Sinn macht, das Wasser an einer Ecke des Teiches einlaufen zu lassen und es an der entgegengesetzten Ecke wieder rauszupumpen?


Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen, so langsam wird es Ernst !
Bei mir sind übrigens alle Fische gut über den Winter gekommen, ich musste die Teichheizung nur 3-4 mal anschalten.

Viele Grüße
Benjamin
 
Im Prinzip ok mit ein paar Anmerkungen.:

1) möglichst tiefer, die 1,2m würde ich auf jeden Fall anstreben, lieber noch 1,5 - wobei es dann natürlich mit n Gefälle (zw. 0,7 und 1,5) schwierig werden könnte.

2) ich würde eine Zone weglassen und tiefer machen.
Seerosen wachsen zw 0,7 und 1,5m (wobei 1,5 knapp wird bei einigen Varietäten).
Das meiste Flachwasserzeugs wie Hechtkraut, Froschbiss wächst bei 30cm genauso gut wie bei 10cm.
Denke das sinnvollste wäre 30-70-125 wobei die 125cm am meisten Zuwachs kriegen sollte.
(Habe selbst Goldelritzen und muss sagen, dass die acuh sehr gern ins Tiefe Wasser gehen, v.a. die Größeren (7-10cm)

Filter
2) Geplant ist ein Teichvolumen von 2.350 l (min) - 3. 000 l (max) je nach Tiefenprofil. Besatz sollen 5 Goldbitterlinge und 5 Goldelritzen, sowie eventuell ein Sonnenbarsch sein. Was für einen Filter könnt ihr mir da empfehlen? Ich denke bei diesem Teichvolumen und dem Besatz dürfte ein handelsüblicher Filter der für 3000 l ausgeschrieben ist ausreichen, glaube nicht dass man bei dem Volumen bei der Filterauswahl viel falschmacht ? . Ich möchte den Filter aber auch nicht die ganze Zeit laufen haben, sondern nur für ein paar Stunden am Tag.

Viele Grüße
Benjamin
Einerseits kannst von der Biologie her warscheinlich nicht viel falsch machen. Das bisschen Bakterienfläche das die brauchen hat man gleich beisammen, warscheinlich schon wenn du als Pflanzsubstrat Lavakies oder ähnliches benutzt.
Die Frage die meist letztlich entscheidend ist, ob man den Filter toll findet is das Reiningungsintervall.
Und bei puren Durchlauffiltern ist das Reinigen und auch dessen Häufigkeit ein Graus.
In sofern wäre eine Vorabscheidung schon sinnvoll. Wobei's da wiederum ohne Koi und Goldis ein Selbstbaufilter auch leicht tun sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Goldelritzen bei auch nur ein bisschen Fütterung enorm vermehren werden. (Sie finden zwar innerhalb eines Jahres - im Gegensatz zu Goldfischen - ein relatives Gleichgewicht), aber bei den 5 wirds nicht bleiben.

Filter für ein paar Stunden am Tag laufen lassen funktioniert nicht wirklich. bzw. wenn das absolut ist was du willst, kauf dir einen billigen guten Vorfilter (Compactsieve II im Endeffekt) und Pflanz dann alle Pflanzen in Lavakies, bzw. benutz das als Bodensubstrat.
Der andere Filter würde dir was die Biofilterung angeht nie wirklich aktiv werden.
 
Ich möchte den Filter aber auch nicht die ganze Zeit laufen haben, sondern nur für ein paar Stunden am Tag.
Mal als kleine Gegenfrage: benutzt ihr eure Clospülung auch nur einmal die Woche?
 
Tiefenprofil
Habe jetzt mal mit einer Tiefe von 30-70-120 gerechnet und komme damit auf ein Volumen von knappen 2.800 litern. Danke für den Vorschlag, macht auf jeden Fall mehr Sinn. Dadurch dass ich die Pflanzen ja eh in Pflanzkörben unterbringe, wird es an einigen Stellen ja auch nochmal flacher als 0,3.

Filter

Bei uns läuft das Wasser aus der Pumpe über einen ca. 4m langen Bachlauf wodurch sich das Wasser an heißen Sommertagen stark erhitzt. An solchen Tagen hatte ich eigentlich geplant den Filter/Pumpe erst abends anzuwerfen. Das geht aber nicht, da ich dann dadurch die Bakterien im Filter töten würde, richtig ? Lösung wäre dann den Bachlauf noch stärker abzuschatten ?

Werde jetzt auf jeden Fall den Filter auf Dauerbetrieb planen :p . Was haltet ihr vom Oase Biosmart 16000/UVC Start ? Habe bis jetzt nur gutes über Oase gelesen (im Gegensatz zu z.B. NaturaGartfiltern) und meine aktuelle Pumpe müsste ich eigentlich anschließen können.

EDIT: Vom Teich über den Filter bis zur Bachquelle müsste das Wasser locker 8m plus die Höhe überwinden, ist das überhaupt machbar ?

Fischbesatz
Das sich die Goldelritzen ordentlich vermehren können habe ich bereits gelesen, danke für den Hinweis. Darum wollte ich auch erst mit einem Besatz von 5 Goldelritzen anfangen und im Sommer nur ab und an füttern (Mückenlarven). Auch will ich eigentlich einen Sonnenbarsch dazu setzen (auch wenn dessen "Wirkung" als Räuber anscheinend überschätzt wird). Finde einfach es ist ein schöner Fisch, der sich optisch gut von dem kleineren Elritzen/ Bitterling Schwarm absetzen wird. Würde der Teich für einen Sonnenbarsch ausreichen? Habe gelesen, dass er in der Paarungszeit ein Revier mit einem Radius von ca. 0,5m gnadenlos verteidigt, andere User hier berichten aber teilweise von sehr aggressiven Sonnenbarschen, die Fische durch den ganzen Teich jagen ? :p

Pflanzen
Was kann ich in den Ufermatten aussähen ? Nur Moos finde ich langweilig. Gibt es Pflanzen die Blüten bilden und in Ufermatten gut wachsen ?


Wie immer vielen Dank für eure Antworten, ohne die hätte ich jetzt wahrscheinlich einen sinnlosen Filter eingesetzt und eine Flachwasserzone voller Algen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Teich über den Filter bis zur Bachquelle müsste das Wasser locker 8m plus die Höhe überwinden, ist das überhaupt machbar ?
das kommt ganz auf die pumpe an, aber es sind ja meistens die Pumpenkennlinien aufgedruckt oder im I-netz zu finden. dann kann man schon mal grob abschätzen was oben noch rauskommt
 

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