Angelteich ("uralt")

Hänsen

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
5
Moin moin,
ich bin ganz neu hier... und weiß gar nicht ob ich richtig bin :)
Wir haben uns mit ein paar man einen kleinen Teich (ca. 8 x 20 m) gepachtet. Es muss viel gemacht werden, das Gelände drumherum muss komplett aufgearbeitet, aber das ist das kleinere Problem...
Der Teich sieht von außen eigentlich recht gut aus, der ist zwar trübe aber er "riecht" nicht. Rund um den Teich stehen viele Bäume, daher wird in dem Teich einiges an altem Laub vorhanden sein, was ja sicherlich nicht gerade gut ist. Der Teich wird im Moment so ca. 2-3m tief sein. Auf dem Teich schwimmen auch keine Wasserpflanzen... Ist das ein schlechtes Zeichen?
Ob es in dem Teich noch Fische gibt wissen wir nicht. Wir haben vor dort in ein paar Wochen einfach mal an verschiedenen Stellen Angeln einzuwerfen...

Wir hatten nun angedacht den Teich eventuell ein wenig ausbaggern zu lassen, ist das sinnvoll?
Kann man sonst was "kostengünstigeres" machen?
Kann man irgendwie auch testen ob das Wasser "lebenswert" ist für Pflanzen und Fische/oder andere Lebewesen?

Für Tipps wären wir euch sehr dankbar....
MfG Hänsen
 
Wir sind auch ein wenig bei privaten Fischweihern mitbeteiligt. In der Regel läuft ein Bach in den Teich und durch einen Mönch wieder raus. Nach ein paar Jahren setzt sich da so einiges ab und man lässt den Weiher leerlaufen. Danach baggert man ihn wieder aus. Die Bepflanzung ist wohl auch eher rar und zumindest bei uns in der Region nicht üblich. Im Sinne von rechteckiger Teich und gut ist. Bei uns schwimmen Graskarpfen umher, welche jegliche Schwimmpflanzen vertilgen, was bei euch also auch der Fall sein kann. Hättest du vielleicht Bilder?
 
Hallo maarkus , danke für die Antwort.
Ein Bach/Weiher läuft dort nicht hinein. Der füllt sich wohl alleine mit Grund- und Regenwasser.
Um den komplett leer zu pumpen müssten wir große Pumpen ranschaffen, da das Wasser wohl schnell wieder nachlaufen würde auf Grund des hohen Grundwasserspiegels...
Ich hatte einfach mal so laienhaft daran gedacht das Wasser irgendwie zu testen, geht so was?

PS: Bilder hab ich keine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist das natürlich wieder etwas anderes und wohl nicht so leicht.
Da ich selbst kein großartiger Tester von Wasser bin, muss dich da jemand anderes beraten. Aber umfangreiche Tests sind natürlich möglich. Als meine Rotfedern nach den Barschattacken verpilzt sind, habe ich mein Wasser im Baumarkt mal testen lassen. Wie vermutet war der PH-Wert etwas zu sauer, was ich mit unserem kalkhaltigen Leitungswasser lösen konnte.
 
Schmeißt eure Angel mal lieber rein, das Testet auch.
 
Hallo Hänsen,
erst mal willkommen.
Seit wann hab ihr den Teich? Wir haben ja noch Winterzeit, so das auch die meisten Pflanzen noch in der Ruhephase sind. Es ist also keine Aussage ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Hast du den Teich auch im Sommer gesehen?( Wegen der Bepflanzung)

Du kannst das Wasser bein einen guten Zoofachhandel testen zu lassen, oder im Baumarkt mit Fischabteilung. Frage aber erst nach ob die das auch als Service haben.
Gruß Susanne
 
Moin moin Susanne,
wir haben den teich nun seit diesem Jahr. Kenne den Teich jedoch schon sehr lange (ca. 20-25 Jahre).
Ich meine auch, dass dort früher so ein paar Pflanzen (nicht wirklich viele) drin waren, Seerosen oder sowas in der Art.
Ansonsten sieht der Teich derzeit trübe aus, es aber auch keine Blätter auf dem Teich zu sehen obwohl viele Bäume rundherum stehen.

Ich frag dann hier mal im Baumarkt nach, oder im Tierhandel.

Wenn zuviel Laub im Teich sein sollte, dann müsste der Sauerstoffgehalt ja ziemlich niedrig sein oder? Muss man dann zwangsläufig den Teich ausbaggern bzw. das Laub da raus holen? Oder kann man auch versuchen irgendwie anders dort Sauerstoff einzubringen?
 
Hallo Hänsen,
wieviel O2 im Wasser ist, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Temperatur und die Anzahl der Blätter und wie weit der Fäulnisprozess überhaut statt findet. Aber das können dir andere hier viel besser erklären als ich.
Um den O2-Gehalt zu steigen, fallen mir nur Unterwasserpflanzen ein, die auch im Winter weiter wachsen.
Bringt aber kaum etwas wenn du Fische drin hast die sich diese schmecken lassen. Zudem bekommst du UW-Pflanzen jetzt schlecht.
Natürlich kannst du auch Technik einsetzen um das Wasser an der Oberfläche in Bewegung zu bringen.
Von daher würde ich auch Tottoabs Test durchführen. Kommt was lebendes raus, ist Sauerstoff drin. Schmeckt der Fisch auch noch, müsste das Wasser auch o.k. sein.:D
Gruß Susanne
 
Das Problem bei dieser Wassertesterei im Aquarienläden oder ähnlichen ist das dabei Härte/PH-Wert und Nitrat getestert werden. Das benötigt in einem Naturteich fast keiner.
PH-wert und härte ist in Moorgebieten ganz anders als in Kalksteinregionen.....schwimmen aber die selben Fische in dem Wasser. Nitrat kannst du fast nix gegen machen wenn du nicht über Entwässerung durch Dachflächen den Teich überlaufen lassen kannst.
Mittels Pflanzen und der Entsorgung der Blattmassen ist ein langsamer Nitratabbau möglich. Bei einem Grundwasser gespeisten Teich kommt aber eben entweder Nitrat aus dem Untergrund oder eben nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten