Anzahl Luftheber/ Rohrgrößen etc.

schnubbi

Mitglied
Dabei seit
19. März 2011
Beiträge
22
Ort
41462
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei den Filterschacht aus zu buddeln. Geplant ist, bei einem Teichvolumen von ca. 22.000 l, zwei IBC Behälter (erste mit Vorfilterung und ruhendem Helix, zweiter Behälter Mit bewegten Helix) zu setzen. Zwischen den Behältern soll dann der Luftheber sein. Achso, alles in Schwerkraft sei noch erwähnt. Was mir jetzt noch nicht klar ist, wie die Verrohrung Anzahl Rohre und Durchmesser, zwischen den Behältern aussehen muss/sollte.Ich komme mit 3 Leitungen DN 110 an den ersten Behälter (2 BA und 1 Skimmer). Der Schacht für den Luftheber ist 315 x 2000mm. Ich könnte auch zwei Schächte bauen. Wie groß sollte der Luftheber sein (110,125,150?)? Reicht einer,oder doch lieber zwei? Danke schon mal für eure Tipps.
 
Hallo.

Wenn Du alle 3 Leitungen (gleichzeitig) mit einem ausreichenden Sog fahren willst, bedarf es ja einem Gesamtflow von etwa 30tsd Liter, bei deinem 22tsd Liter-Teich. Je nachdem, würde ich dann 125er oder 160er nutzen. Beim 160er bleibt eine gewisse Reserve, wobei der 160er mit einer entsprechenden Belüfterpumpe die notwendige Kraft aufbringt, die 3 Leitungen ausreichend zu betreiben.

Kommt ein Extra-Vorfilter davor oder ist der Vorfilter in IBC 1 irgendwie integriert!? Zwischen IBC 1 und LH-Schacht würde ich entsprechend DN 200 oder DN 250 oder 3 x DN 125 nehmen. Vom LH-Schacht geht es dann ja mit dem 160er in den IBC 2.

Hinter IBC 2 solltest Du dann auch mit mind. 3 besser 4 x DN 110 oder vergleichbare Durchmesser wieder zurück in den Teich.
 
Danke Zacky. Also würde ein Luftheber reichen. Die Vorfilterung wollte ich in den IBC 1 integrieren.


Achsoo, noch eine Frage zum Bau. Wenn ihr euch mal bitte kurz das Video
View: https://www.youtube.com/watch?v=FLKT3Ur-KSM
anschauen würdet. Dort ist ja wirklich, sehr einfach und ausführlich beschrieben wie man einen LH bauen kann. Jetzt frage ich mich nur, wenn ich einen 160iger LH baue, bekomme ich dann alle Teile im Baumarkt und vom Aufbau genau so hin?
 
Die Vorfilterung wollte ich in den IBC 1 integrieren.

Bedenke, dass die Vorfilterung - egal welche Du nutzen willst, Dir auch noch Flow nimmt. Dann würde ich eher mit einem 160er ran gehen, der mit passender Pumpe entsprechend kraftvoller sein sollte.
 
Wenn Du einen LH Schacht mi 300mm Innendurchmesser nimmst, dann kann es oben eng werden mit dem Bogen vom LH in die waagerechte.
Dort kann man auch 2 x KG160/45grad verbauen..es bremst etwas weniger als 90grad.
Unten am LH geht dann nur eine Bodendruckdose zum Lufteinsprudeln und kein Belüftungsmembran plus Trichter nach zacky.
Mein Tip: grösseren lh Schacht in DN 400.
Schon wegen der Bögen oben.Dann geht der lh mit Bodendruckdose oder mit einem 270er Membranteller plus Trichter von 300 auf 160mm.
Je grösser der Membranteller, desto geringer ist dessen Luftwiderstand für die Membranpumpe.
Für einen 315 er Membranteller und Trichter 350 auf 160 reicht der 400er Schacht nicht aus! Zu wenig Platz zwischen Trichterrand und Schach innen....
Ich kann nicht sagen, welche Bauart Bodendruckdose oder Membran plus Trichter effektiver ist...
Dann DN 500 Schacht oder etwas anderes.
Hier im Tröt wirst Du gewiss einiges finden.
Auch meinen LH mit dem Trichter und die Messwerten.
Link zum belgischen Forum auch irgendwo.
Die hatten verschiedene LH und Membranpumpen getestet.
Als Vorfilter würde ich nur einen EBF oder TF einbauen. Da haben hier einige ihre Eigenbauten eingestellt.
Oder gebraucht...mit viel Vorsicht und Nachfrage in den Foren zum jeweiligen Modell. ..
Viel Spaß
 
Meiner steht auch in einem 300er Schacht, ein 125er mit 1,80m länge und einer 200er Ausström Platte.
Damit er genug Wasser ziehen kann, habe ich ihm noch zusätzliche ansaug Öffnungen verpasst.
Die haben die Leistung noch mal gesteigert....
Gruß Manfred

20130630_125145.jpg  20150124_162048_006.jpg  20150124_162149.jpg  20150124_162236.jpg  20150123_162153.jpg 
 
Und hier mein 160er in einem 400er Schacht, 2m länge und 300er Lüfterplatte.

20150916_165139.jpg  20150916_175159.jpg  20150919_182123.jpg  20150919_182036.jpg  20150920_155502.jpg 
 
Moin Max,

wieviel Lieter ca.schaft dein LH mit dem 125 KG Rohr?
Moin Zacky
Also vom Flow her ist meine Erfahrung das meine 2 BA und mein Skimmer mit 15000Lieter die Stunde funktionieren.Mehr währe aber natürlich besser.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten