Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
So liebe Leute,

ich habe vor einen Aquaponic Garten anzulegen.
Da ich noch anderes zu tun habe und ich weiß, dass Ihr mir viele sinvolle Denkanstöße gebt will ich einfach den Plan einstellen, auch wenn es die Tage noch keine Bilder von mir bei der Arbeit geben wird.

Warum Aquaponic:

kommt später...

Aber mal ein Link, wie es aussehen kann:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=S7Sf2ED-XOM


Ich will fürs erste 25 m² Garten mit Rohren versehen und in die Rohre Nutzpflanzen wie Erdbeeren, Tomaten usw. setzen.
Bedeutet, die 110 Rohre sind meine Pflanzreihen im Nutzgartenbeet.
Unter die Rohre kommt Unkrautvlies und darüber dann Kies.
Somit werden meine Beete sichtbar alle im Kies stehen.

Am Teich will ich ein 5 Watt Mammut installieren, welches das Wasser durch diese Beete pumpt.

Jetzt ist mir das Argument der Solarheizung über den Weg gelaufen. Also werde ich wohl oder übel auch ein paar Abzweige nach unten ins Erdreich machen müssen.

Jetzt zum warum:

- Wartungsfreier Garten, Unkrautzupfen und Gießen fällt weg.
- da ich jetzt Kleingärtner nach BKleinG bin, gewinne ich viel Platz für das Freizeitdrittel (Ist so aufgeteilt 1 drittel Bebauung (ist weg) 1 drittel Nutz und auch Zierpflanzen und 1 drittel Freizeit)
deswegen würde ich mir im Freizeitbereich mit Teichfilter und Co. viel Platz nehmen.
- Gießen = Teich auffüllen. Da ist aber das Regenroht für zuständig.

Letzter Step ist dann das Windrad für den Luftheber.

Stromloser wartungsfreier Garten mit Teich, jo.

Mal sehen obs was wird.

Ich will gern mit Euch planen, obs was wird weiß man nicht, drum hab ich das Thema auch V1.0 genannt damit Spielraum ist für diverse weitere Versionen.

Grüße

Thomas

PS: mein Profil stimmt nicht mehr, ich hab nen 4*4 Meter Teichlein, ich weiß auch nicht, ich bau immer neue Teiche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aquapondic für den Kleingärtner V1.00

Liebe Admins,

könnt ihr mal bitte etwas Rechtschreibkorrektur machen?
Es heißt Aquaponik oder Aquaponic.


Danke Euch

Grüße

Thomas
 
AW: Aquapondic für den Kleingärtner V1.00

Huhu,

sehr interessantes Thema bin gespannt berichte fleißig .....

bin in die Richtung auch seit 2 Jahren am planen....

Planst du das ohne Fische ? Würde mich über genauere Infos freuen !

lg Mario
 
AW: Aquapondic für den Kleingärtner V1.00

Hi Mario,

Fische scheinen sehr wichtig zu sein fürs Pflanzenwachstum.
Viele halten Fisch nicht wie wir in schicken Teichen, sondern in IBC Tanks mit dem Zweck die Pflanzen zu düngen.

Wenn die Saison vorbei ist gibts Fisch mit Gemüse.

Ich bin selber noch am einlesen, aber Fische gehören wohl zwingend dazu???

Mal ein Link zum Aquaponik Forum: (Ich hoffe, das geht in Ordnung, wenn nicht bitte rauslöschen)
http://aquaponik-forum.de/index.php

Grüße

Thomas
 
AW: Aquapondic für den Kleingärtner V1.00

Hallo,

sprech Mitch mal an, ich meine der hat schon einen Versuch hinter sich.
Die Suchfunktion gibt bestimmt auch Auskunft.
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hallo Lolo,

in dem Tread habe ich vor Jahren auch mitgeschrieben.
Der Tip von WP-3D hat mich damals schon fasziniert, nur war der Garten anders angelegt.
Im jetzigen Garten will ich genau diesen Hinweis von damals wieder aufgreifen und einen Aquaponikgarten anlegen.

Danke Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Jo, die Fisch müssen halt ordentlich düngen.
Das ist ja das coole an dem System.
Andere kaufen Filter oder setzen keine Fische ein, damit es nicht zur Algenblühte kommt, wegen dem Fischdünger)
Bei dem Aquaponicsystem muß der Teich zugeschie... werden, damit die Pflanzen genug Dünger bekommen.

Das passt gut zusammen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten