Auswahl Teichfolie

Teichfreund2011

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
295
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5500
Besatz
10 Goldis
2 kleine Kois
5 Rotfedern
April/Mai 1 Frosch ;-)
Hallo zusammen,

Wollte meinen Teich erweitern.
Da mein aktueller betoniert ist, weiß ich nicht so Recht, welche Folie (Marke oder egal) ich nehmen soll.
Es soll eine Mischung aus Bach und Becken werden.
Die maximale Tiefe ist 50cm.
Jetzt die Fragen:
1. Reichen die 0,5 mm oder besser doch die 1mm Folie?
2. Zwingend Fließ drunter? Will auch Steine zur Deko reinlegen.
3. Wie dichtet ihr den selbsgemachten Steinwasserfall ab? Folie drunter?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Also wir haben unsern Bachlauf mit Gartenbauzement befestigt, dann Vlies drüber, man weiß ja nie und dann ne 0,5 TF drüber mit Steinen dekoriert und Wasser marsch.

Bei unserem Pflanzenfilter werden wir es auch so machen.
Gartenbauzement dient bei uns u.a. für alles was gräbt, da hamma nämlich genug im Garten.
Trotzdem Vlies, weil unser Hund gern mal die Füße ins Wasser stellt so reibt die Folie net.

Lieber doppelt abgesichert

LG
 
Hallo zusammen,

Wollte meinen Teich erweitern.
Da mein aktueller betoniert ist, weiß ich nicht so Recht, welche Folie (Marke oder egal) ich nehmen soll.
Es soll eine Mischung aus Bach und Becken werden.
Die maximale Tiefe ist 50cm.
Jetzt die Fragen:
1. Reichen die 0,5 mm oder besser doch die 1mm Folie?
2. Zwingend Fließ drunter? Will auch Steine zur Deko reinlegen.
3. Wie dichtet ihr den selbsgemachten Steinwasserfall ab? Folie drunter?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Pierre,
Zu 1.- Ich persönlich würde lieber 1,0 Folie verwenden,der Preisunterschied ist nicht so enorm- sicher ist sicher.
Zu 2.- Ich finde, dass Du mit Vlies auf der sicheren Seite bist(selbst wenn Du nur ein günstiges Malervlies nimmst).
Zu 3.- Den Wasserfall habe ich bei mir mit Folie abgedichtet und etwas breiter gestaltet,
denn auch das Spritzwasser versickert sonst "irgendwo" und der Wasserverlust ist nicht zu unterschätzen.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Bine

P.S. Anbei ein Fotoausschnitt meines Wasserfalls: bachlauf.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten