Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Edit by Joachim:

Auf mehrfachen nachdrücklichen Wunsch des Users und aufgrund seiner angegebenen Eintragung "seines" Fischturmkonstruktes beim DPMA-München, habe ich die beanstandeten Beiträge nun entfernt.

Da es Fischtürme und Bauanleitungen dazu jedoch auch schon früher gab und gibt - hier eine kleine Liste, damit der ein oder andere der sich so ein Teil bauen möchte nun nicht im Regen steht. :oki

- Bilder
- Videos
- Anleitungen
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo,
danke für Deinen Beitrag - und guck mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30559 - der Hit ist die Pyramide von Ingolf, finde ich.

Ich habe inzwischen auf die Idee eingeschwenkt, eine Acrylröhre mit Deckel zu kaufen weil die keine handwerklichen Fähigkeiten (die ich nicht so habe) erfordern. Über die Befestigung und den Aufsatz der Röhre habe ich mir schon Gedanken gemacht und bin sehr erfreut über Deine Idee - die ist auch für mich gut umsetzbar!
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo Nordfriesen,

das Stichwort Fischturm brachte mich in der Bucht zu einem Anbieter einer fertigen Glassäule mit Aluminiumständer, die von der Größe her perfekt passt und incl. Versand 75 Euro kostet. Ich habe sofort zugeschlagen und werde berichten.

Etwas attraktiver als meine Testversion zum ausprobieren wird sie sicher sein:

Aussichtsturm-1.jpg 
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo und Frohe Ostern an alle.

Habe mir mal das Video von der Koi-Pearl angesehen echt geil,geht mal auf die Internetseite von Koi-pearl.com
Aber dann habe ich nach dem Preis gesucht und gefunden.

Binn echt blass geworden 2900.- Euronen das geht ja garnicht .:(

Den Turm den du da gebaut hast ist echt geil.:oki
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

@Regs : Ich habe das Teil in der Bucht natürlich auch zuvor gesehen .

Ich hoffe du wirst damit zufrieden sein weil es für 75 Euronen eigentlich überteuert ist wenn es nur eine Höhe von ca. 75 cm hat . Ich denke das gut die Hälfte ....also sicher 35 cm UNTER Wasser sind ....also nur das Gestell . Dann schauen gerade mal 35 cm aus dem Wasser :-/
Was ich aber auch bedenklich finde ist das dieses Grundgestell aus Aluminium ist .... ich denke das Metall , egal welcher Art , nichts im Teich zu suchen hat .

Überlege es dir ob der sehr kleine Aufwand des Eigenbaus nicht sinnvoller wäre . Wenn du eine bereits geschlossene Röhre ersteigerst ( bieten die ja auch an ) liegst du auch bei 75-80 Euro incl. Versand . Und die KG Doppelmuffe kostet mit Stopfen im Baumarkt 10,- . Und mal ehrlich ..... ein paar Löcher reinsägen ist ja wohl für jeden machbar ..... sonst frag den Nachbar :)

Gruß
Nordfriesen
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo Nordfriesen,

danke für Dein Feedback! Die Glaskuppel soll 45 cm hoch sein und der Alusockel 35-37 cm. Der Teich in den das Teil kommt ist nur ein 2500 Liter GFK-Fertigteich - da ist es nicht schlimm, wenn die Kuppel nicht zu hoch ist.

Ich habe inclusive Versand 75 Euro bezahlt und die Röhre hat 24cm Durchmesser, ist aus Glas mit 6mm dicken Wänden. Das finde ich schon ganz schön.

Aber ich sehe ja was aus dem Paket kommt und kann es notfalls auch zurück senden.
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo

Ja du sollst es ja auch gut finden ... ich dachte eben nur das du für wenig Euros mehr was höheres bekommst .

Ich hab sowas zufällig mal gesehen . Auch ein GFK Teich . Der hatte dann einen alten , dreibeinigen Hocker drin stehen , Loch in die Sitzfläche beim Hocker und ein Glas drauf . Ich denke das Glas war ein großer Blumenübertopf oder sowas , vielleicht 30cm hoch und 20 im Durchmesser . Typisch die nach oben leicht zulaufende Form des Glases .

Jedenfalls war das auch voller Fischis :)

So oder so ist der Anblick der Fische echt cool in einem Turm :oki

Heute hab ich noch einen neuen Bauchlauf entworfen . Nur das HT Rohr aus der Hütte war mir ein Dorn im Auge .... und meiner Frau etwas zu laut wenn 2 x 7500 L/H aus 25 cm höhe in den Teich rauschen . Sie hatte ( wie immer ) Recht ....jetzt ist es leiser und etwas schöner dazu :)


Gruß
NF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo
Ich möchte mir auch einen Fischturm selber bauen und habe noch eine Frage zur Röhre.

Was meint man mit "Bucht"?
Es wird hier geschrieben, das man in der Bucht die Röhre ersteigern kann.

MfG
W. Pfeil
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

the bay = die Bucht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten