Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

dpoessl

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2013
Beiträge
640
Ort
09114
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
55000
Besatz
24x Kois
Hallo Leute,

ich bin gerade am Planen meiner neuen Filterlinie...

So soll es werden...

FilterkellerNEU13.jpg

Nun habe ich aber noch eine Frage zum Luftheber...

Würde gerne ein 3m langes KGRohr in DN500 vom Hornbach nehmen und unten das Rohr mit einem passenden Deckel verschließen.

http://www.hornbach.de/shop/KG-Kappe-DN-500/8543059/artikel.html

Der Teich wird auf ca. 50 Kubikmeter vergrößert. Und deshalb bräuchte ich ja auch entsprechend 50 Kubik Flow.

Nun meine Frage(n)

1. Brauch ich wirklich 50 Kubik Flow?
2. Kann ich mit dem LH einen solchen Flow schaffen?
3. Wie groß müsste dann der Luftheber sein? KG200?


Danke für eure Unterstützung.
 
Hi Domenik,

1. ja, wäre nicht schlecht für deinen Teich, insbesondere da du ja ausreichend BA und SK geschaffen hast
2. ja, kannst du
3. DN200 wäre gut!

dazu brauchst du dann noch das hier:
http://bgm-teichtechnik.de/de/Belueftung/Membranbeluefter/Membran-Tellerbeluefter-HD-340.html

und diese Pumpe, die ist jedoch schweineteuer!

http://bgm-teichtechnik.de/de/Belueftung/Secoh-JDK/Thomas/Thomas-Kompressor-LP-200.html

dazu dann noch eine Verjüngung von 300 auf 200, suche ich dir morgen raus!

und ab geht die Luzzi
 
Super Torsten. Vielen Dank.

Muss aber irgendwie eine andere Pumpe finden...

Zumindest VORERST... :(


EDIT: Bekomm ich denn ordentlich in ein KG Rohr die Ein-und Ausgänge rein und auch abgedichtet? Vielleicht mit GFK?
 
ich weiß, die ist echt teuer....., die hat aber auf 3m den entsprechenden Druck und vor allem den entsprechenden Stromverbrauch. Leider!!!:flehan:ach:aengstlich:boese
 
aber ich gucke mal was man da machen kann.... habe noch nen heissen Draht zu jemanden der damit auch handelt, mal sehen was ich rausholen kann, der jemand möchte auch was von mir haben...
 
aber ich gucke mal was man da machen kann.... habe noch nen heissen Draht zu jemanden der damit auch handelt, mal sehen was ich rausholen kann, der jemand möchte auch was von mir haben...

Perfekt. Klingt super klasse.

EDIT: Bekomm ich denn ordentlich in ein KG Rohr die Ein-und Ausgänge rein und auch abgedichtet? Vielleicht mit GFK?
 
brauchst du nicht, unten kommt auf das KG eine Dose die 300 oder 350 hat, kann auch sein das ich dir den falschen Membranteller gepostet habe, muss mal meinen LH rausnehmen und nachmessen. Mache dann ein paar Fotos davon. Diese Reduzierung hätte ich sogar noch 1x da, die schenke ich dir, ist etwas defekt, mußt du vorsichtig neue Löcher bohren und mit Innotec einkleben.

Oben kommen nur 2x 45 Bögen drauf und die müssen durch den Schacht in deine Bio gehen. Das wäre das einzigste, da kann dir der Norbert aber helfen.
 
Die Frage ist, muss man bei 3 m einblasen!? Wenn nicht, kann es vielleicht auch eine kleinere Pumpe mit weniger Watt sein? Die sind auch billiger.

Die Anschlüsse in ein KG-Rohr einzubauen, kann man auch mit Kleber, Schweißdraht und Dichtungsmaterial machen. Da braucht es nicht unbedingt Gfk zu sein.
 
Aber wie kommt denn das Wasser vom TF in den LH Schacht?
 
Die Anschlüsse kommen in das Schachtrohr und in die Biobehälter.

könnte so aussehen

IMG_3386.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten