Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

LotP

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2011
Beiträge
408
Ort
92***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Hallo,

zu meinem Teich (siehe mein Album) soll ein Bachlauf. In erster Linie um dort Australisches Schilf als Repositionspflanze anzupflanzen.

Das ganze wird mit Solarpanel und enspr. Pumpe betrieben werden. Erstens will ich keinen Storm weiter verlegen. Ausserdem keine weiteren Kosten. Des weiteren muss der Bachlauf nicht 24/7 laufen. Das macht die andere Pumpe mit Biotech sowieso.
Bevor einige schreien, dass das nicht wirklich funktioniert... ja, ich hab die ganzen Threads durchgelesen. - Diese gekonnt ignoriert und einfach ein Set mit nem 60Watt-Panell (monokristalin) und 4-22W-Pumpe (max. 1500l/h) bestellt.
Es funktioniert! Mit entsprechend langem Schlauch bringt es auf die benötigte Höhe genug Wasser im Vollschatten - bei voller Sonneneinstrahlung gehts ganz schön ab.
Mit andern Worten: "Bei der Planung kann man jetzt ignorieren, dass Solarbetrieben weil kein unterschied zu Netzbetrieben."

Zum Bachlauf.
Das Wasser wird zuerst von einen Compactsieve II in einen alten GFK-Teich (ca. 120x85cm, 38cm tief, 100-120l) geleitet. Danach sollen stufenweise 3 runde Mörtelkübel und ein Eckiger kommen(je 90l). In diese 5 Behälter wird das Schilf als Repositionspflanze gepflanzt. Gesamte Länge dieses Abschnittes beträgt etwa 4m. Gefälle insg. vllt 65-70cm.
Der Bachlauf und die Mörtelkübel sollen ein bisschen über dem Boden ragen. An den Seiten werd ich dann mit dünnen Steinplatten (1-1,5cm hoch) hochmauern und auch den Rand überdecken.
Nach den Repositionspflanzen-Abschnitt soll noch ca. 2m Folienbachlauf folgen der das Wasser zum Teich zurück leitet. Hier will ich vllt noch n bisschen Brunnen/ Bachkresse reintun, die das jetzt nährstoffärmere Wasser recht gut mögen sollte.

Den Schlauch werde ich unter dem Bachlauf verlegen.

Wichtigste Frage die ich habe ist, wie ich den GFK-Teich mit den Kübel und schließlich Folie sicher und permanent verbinde. Ich will die jeweils überlaufen lassen. Den Rand der Behälter soll man nicht sehen. Darum beim jeweiligen Über-/Auslauf eine Steinplatte noch oben-hin versetzt. (Hoffe aus Zeichnung ersichtlich)
Kombi aus Innotec und Folienresten?

Hab ich sonst noch was vergessen?
 

Anhänge

  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMAG0446.jpg
    IMAG0446.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 264
  • überlauf1.jpg
    überlauf1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 273
  • h1.1.jpg
    h1.1.jpg
    168 KB · Aufrufe: 275
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 291
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Moin Säp,

dein Vorbericht zum geplanten Solar-Bachlauf erweckt wieder alte Ideen/Träume zum Leben.
Wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg für dein Projekt.....:oki

MfG
Piddel

NS Darf man fragen was die Solartechnik gekostet hat ?
 
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Hallo Säp,

das mit der Pumpe wilste nicht hören, aber 1500 l/Std laut Aufdruck heißt 750 l/Std in der Realität.
Förderhöhe braucht auch ordentlich Leistung...

750 Liter / Std sind 0,2 Liter die Sekunde und weniger.

Das wird kein wirklicher Bachlauf, sondern viel Arbeit und Geld.
Ich selbst habe 1680 Liter/std HighEnd Bachlaufpumpen im Schuppen stehen und dort bleiben die bis zur nächsten Elektroschrottentsorgung.
Du wirst es sehen, drum leg Dir ein Kabel und probier ersteinmal und dann geh den nächsten Stritt.
Mach wie Du willst, Du würdest uns überraschen, wenn Du ein Bild mit einem schönen fließenden Bach einstellst.
Ich bin kein Kritiker Deines Projektes, aber meine Vermutung (eigentlich Wissen) ist, das Du Bilder von feuchten Steinen auf Teichfolie machst.


Ich habe das ganze ganz ähnlich, wie Du vorhast.
Lass die Mürtelkübel weg und hol Dir nen langes Stück Folie. Dann kannst Du das ganze in einem Stück modelieren. Auch Sie Stufen deiner Überläufe lassen sich mit Teichfolie modelieren.
Meine Erfahrungen, da ich es ´so gemacht habe, wie Du vor hast.
Ein Folienreststück 2*6 Meter ist im Baumarkt fast unverkäuflich und mit etwas Verhandlungsgeschick günstig zu haben.

Der Überlauf aus dem GFK Teich ist eigentlich auch ganz einfach zu machen.
ersteinmal solltest Du den Teich schräg zum Auslauf einsetzen. (Nicht zu zaghaft sein und ausprobieren)
Ich habe den Auslauf mit der Heißluftpistole noch ein wenig Runtergedrückt.
Die anschließende Folie brauchst Du eigentlich nur in einer ordentlichen Wurst unter den Beckenrand legen.

Da das Wasser nach unten abläuft ist der Rand hoch genug das dort kein Wasser zurückläuft.
Wenn Du ganz Sicher sein willst, klebe es unter dem Rand fest.

Grüße

Thomas
 
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

@ Pddel: 170€ für Panel und Pumpe zusammen
@ Thomas: Muss mir mal überlegen. aus einen Stück wäre natürlich auch nicht schlecht.
ich habe halt Kübel ausgewählt wegen der Wurzeln des Schilfes.
Mir is klar, dass das nicht zu viel Wasser ist, aber das reicht schon. Strömung, Geplätscher usw hab ich alles schon im Teich. Soll wirklich nur Wasser zu den Pflanzen pumpen. Und wenns 5 Tage braucht um den Teichinhalt mal durch den Bauchlauf zu hauen is es auch nicht so schlimm.
Wie gesagt, habe schon mit Länge und Förderhöhe ausprobiert und bin vollkommen zufrieden mit der Menge an Wasser die ankommt.
 
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Hallo Säp,

im Schlauch pumpen ist was anderes. Wenn Du extra einen Bachlauf baust, dort Kies reinschüttest dann verliert sich die geringe Menge.
Heißt es läuft unter dem Kies und somit siehst Du von Deinem Bach nur feuchten Kies, aber keinen Bach.

Du machst Dir so viel Arbeit damit, dann sollte es aus meiner Sicht auch eine passende Optik haben.
Aber probier ruhig, vieleicht gibst Du mir ja später mal Recht.

Pflanzgefäße kannst Du auch in die Folie stellen. Das Gute ist, das Du Form und verlauf des Baches frei gestalten kannst.

Ich habe meine Mörtelfisten komplett mit Kies zugekippt, somit sieht man Sie nicht, nur einen Kieshaufen. Das ist soweit auch alles schön, aber mit ner Komplettfolie ist alles dicht und keine Sorgen wegen der Überläufe und dem Verrutschen der Kisten. (Meine haben sich geneigt und gießen Nachbars Tannen ein wenig.

Grüße

Thomas
 
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Nachmittag 1 & 2:
Mal alles ausgehoben und eingepasst. Bin bei den Kisten geblieben. Denen hab ich mit ner Heißluftpistole Ausläufe verpasst. Diese teils noch mit Feile/Säge erweitert. Das ganze hab ich mit Adheasal abgedichtet. Auch die Folie hab ich damit an die letzten Kiste geklebt.
Darunter verlaufen Ht-Rohre mit nem 13mm Schlauch darinnen. Wie man sieht läuft das Wasser schon ganz gut, obwohl Schlauch noch nicht gekürzt ist.
Für die Kapillarsperren im Bachlauf hab ich alte Ski umfunktioniert :D
 

Anhänge

  • IMAG0466.jpg
    IMAG0466.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMAG0463.jpg
    IMAG0463.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMAG0462.jpg
    IMAG0462.jpg
    173 KB · Aufrufe: 315
  • IMAG0460.jpg
    IMAG0460.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0459.jpg
    IMAG0459.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG0467.jpg
    IMAG0467.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG0468.jpg
    IMAG0468.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMAG0470.jpg
    IMAG0470.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 347
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Tag 3: Heute mit dem Mauern angefangen. Pflanzen sind auch schon da :)

Habe im Baumarkt 50kg "Lavamulch" mitgenommen. Was haltet ihr davon das als Substrat in den Kübeln zu nehmen? Ist im Prinzip Lavagestein mit kleiner Körnung, 1-3cm vllt. war recht billig.
 

Anhänge

  • IMAG0475.jpg
    IMAG0475.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 344
  • IMAG0476.jpg
    IMAG0476.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMAG0479.jpg
    IMAG0479.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0477.jpg
    IMAG0477.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 274
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Hallo Säp,

klasse Bachlauf geworden :oki

aber eins macht micht etwas :kopfkratz die verbindung letzte Kiste - Folie, meinst du das hält lange.

die kisten sind ja normalerweise aus PE, da hält kein Kelber auf ewig auch ned das gute Innotec.
 
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Sehr schick geworden.
Dadurch, dass Du die Teichfolie auch als Becken gelegt hast, sieht man auch nicht, das es wenig fließt.

Toll gemacht.

Grüße

Thomas
 
AW: Bau eines Repositionspflanzen-/-Solarbachlauf

Danke euch :)

mit dem überbang von kiste auf folie muss ich halt mal schauen. hoffe hält schön lang. Wär aber net der Supergau wenns aufgeht. muss ich halt dann reparieren xD

Was sagt ihr denn dazu?:
Habe im Baumarkt 50kg "Lavamulch" mitgenommen. Was haltet ihr davon das als Substrat in den Kübeln zu nehmen? Ist im Prinzip Lavagestein mit kleiner Körnung, 1-3cm vllt. war recht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten