Bau eines Steg / Sonnendecks

Wie_der_Eisbaer

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
294
Ort
Deutschland, 36381
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
40 Moderlieschen
Nachdem der Winter rum ist, wird es Zeit für den nächsten Bauabschnitt!

Ein Deck!

So sieht die Planung aus:
upload_2014-4-7_10-14-0.png 
Eigentlich wollte ich die Unterkonstruktion aus ALU machen, aber das Angebot von NG war doch etwas hoch...

Zudem möchte ich gerne eine Unsichtbare Verschraubung.
http://www.sihga.com/terrasse/products/befestigung-nicht-sichtbar/dielenfixR-ii-df.html

Da ich zu den im Internet verfügbaren Aluprofilen keine klaren Angaben über die notwendigen Fundamente gefunden habe, bin ich dann doch auf Holz gegangen.

Da gibt es einen tollen Rechner für die Statik im Netz:
http://www.losmuchachos.at/allgemein/statik-fur-holz/

Einfach zu bedienen und dann kann man genau die Balkenstärke und die Spannweite berechnen.
Und man kann auch ausrechen wie weit die Balken auseinander sein dürfen bei einer bestimmten Dielenstärke!

Nach langen Recherchieren habe ich mich jetzt für IPE als Holz entschieden.
Es soll haltbar sein und nach Möglichkeit nicht Fasern oder splittern (man geht ja Barfuß zum schwimmen).

Das beste Angebot habe ich hier bekommen: http://www.bremer-holzvisionen.de/

Hat denn mit der Firma schon jemand Erfahrung? Sie verlangen Vorkasse und da möchte man schon sicher sein.
Per E-Mail und Telefon sind sie auf alle Fälle sehr gut zu Erreichen und scheinen auch Kompetent zu sein.

Mit den Punktfundamenten habe ich schon angefangen. War erst mal ein ziemlicher Krampf mit dem Erdbohrer: Gerät aus dem ersten Baumarkt wollte nicht anspringen und die Zentrierspitze am Bohrer war abgebrochen.
Und bei dem Gerät aus dem zweiten Baumarkt war der Bohrer absolut stumpf.
Damit hätte man im Sand bohren können aber im Lehm - keine Chance!
Zum Glück konnte ich die Klinge abschrauben und umdrehen. Dann hat es 20 sec. für ein Loch gedauert!
Man sollte sich also das Gerät im Laden genau anschauen und vorführen lassen.

Weitere Bilder über den Baufortschritt kommen.

Viele Grüße,
Knut

upload_2014-4-7_10-11-26.png  upload_2014-4-7_10-12-14.png 
 
Hallo Knut,
danke an der Stelle auch gleich mal für deine Antwort auf meine Frage zum Trägerbalken meines Sonnendecks!
Überspannt dein Deck auch eine Grube/Kammer? Es sieht in der Skizze nicht so aus, da du ja auch Auflagepunkte hast? Die kleinen grauen Punkte sind ja Stützen, oder?
Den Link bzgl. den unsichtbaren Verschraubungen habe ich auch gleich mal verfolgt. Anfangs- und Endbrett musst du dann aber doch noch - wie üblich - von oben durchbohren. Bin für mein Sonnendeck auf WPC gestoßen. Da wird zumindest von oben nix gebohrt. Alles mit Klammern. Schau mal hier, wenn du magst: Mondesi - Schöner Shoppen

LG,
Hans
 
Hallo Hans,

Ich habe keine Filteranlage unter meinem Deck.
Die Fundamente habe ich mit KG Rohr gemacht und dies sind in der Zeichnung die grauen Punkte.

WPC hat mich nicht wirklich überzeugt, aber so Klammersysteme gibt es auch für Holzdielen. Da muss man nur spezielle Bretter mit Nut kaufen und die sind natürlich gleich eine Ecke teurer.

Am Mittwoch ist mein Holz gekommen (die Spedition hatte sich nicht angemeldet und es war purer Zufall, dass ich noch zuhause war) und ich habe seit dem an meinem Deck gebaut.
Die Qualität ist echt Klasse! Nicht nur die Bretter haben einen Zuschlag in der Länge, sondern auch die Balken (> 15 cm).
Mal sehen wie weit ich mit dem Holz reiche dann wird es gleich ein Stückchen größer.

Die DielenFIX sind ganz OK, aber mit schnell hat das nichts zu tun (vielleicht fixieren?).
Pro langes Brett habe ich jetzt 40 Schrauben statt 16 wenn ich durchgeschraubt hätte. So habe ich pro Brett 20 bis 30 Minuten gebraucht! Die Schrauben am Anfanfsbrett fallen kaum auf und ist für mich OK.
Aber die restliche Fläche sieht einfach nur toll aus. Und da ich durch die Gegebenheiten die Balken der Unterkonstruktion nicht ganz grade / symetrisch legen konnte, hätte das mit den Schrauben echt nach Murks ausgesehen.

Aktuelle Bilder mit der Beplankung muss ich noch machen. Hier nur mal ein paar Bilder vom Bau.

Viele Grüße,

Knut

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
:like: sehr schöne Baudoku...sehr schönee Teichanlage :like:
 
Hallo Knut,

cool - bin sehr beeindruckt - und sogar IPE ... das hatte ich mir auch überlegt, war mir aber zu teuer - aber Dein Lieferant scheint ja bezahlbare Preise zu haben. Und Du bist mit der Qualität zufrieden so wie es sich liest??? Garapa hat der auch ... und auch in glatt ... da werde ich morgen nochmal meine Konstruktion durchrechnen ... wie gut, dass ich sie in Excel gemacht habe :rolleyes:

Grüßle
Susanne
 
Hi Susanne

Ja, IPE ist echt ein Traum. Habe lange gezögert und auch mit anderen Hölzern gerechnet.
Aber hier waren es letztendlich war der Aufpreis ca. 500 Euro und man baut so ein Deck ja (hoffentlich) nur einmal :)
Ich bin echt zufrieden mit der Qualität. Etwas chaotisch ist die Lage im Augenblick bei allen Lieferanten, da es Hochsaison ist und die kaum hinterher kommen, die Bestellungen abzuarbeiten. Aber am Telefon (auch wenn es mal etwas dauern kann) sind die echt hilfsbereit. Bei den Preisen die man online bekommt, ruhig noch mal nachfragen, manchmal geht noch ein bisschen was... :lala
Bei mir hat die Lieferung übrigens 3 Wochen gedauert - trotz Ostern.

Liebe Grüße, Knut
 
Hallo und guten Abend Knut,
kann mich an der Stelle nur anschließen, sieht richtig klasse aus! Vor allem die Unterkonstruktion, bzw. die Fundamente mit KG Rohr Stücken zu realisieren, habe ich nun gleich für eine andere Ecke in Erwägung gezogen. :)

Ob ich das Sonnendeck letztendlich wirklich mit WPC muss sich noch zeigen. Da sind noch sehr viele ? was die Filterkammer und die Randgestaltung angeht. Werde natürlich auch wieder Bilder machen, wenn es denn mal weitergeht.

Sonnendeck muss ich ja auch von der Unterkonstruktion her gut überlegen, denn zumindest ein Teil sollte ja noch klappbar sein, damit ich für Wartungsarbeiten hinunter steigen kann. :)

LG und noch viel Spaß,
Hans
 
Hallo Hans

Das mit dem KG Rohr habe ich mir auch hier im Forum abgeschaut:like:
Ich habe DN100 genommen, aber wenn man Balken stoßen muss, oder man etwas aus der Flucht kommt ist die Auflagefläche schon sehr klein. Also besser die 125 KG Rohre nehmen.
Aufgrund der Probleme mit dem Erdbohrer hatte ich dann Löcher mit einem deutlich größeren Durchmesser als meine KG Rohre. Aber das war im Nachhinein ein Vorteil, da so ein Erdbohrer ja kein "Präzisionsgerät" ist. Dann kann man die Position des Rohrs noch entsprechend verändern. Ich habe dann um das Rohr auch mit Estrich aufgefüllt und dadurch alles noch besser stabilisiert. Estrich habe ich genommen, da ich keine Betonmischer habe und so kann man das schnell in der Schubkarre anmischen. Ist aber schon erstaunlich wieviel Estrich man da braucht. Bei mir waren es dann 20x 30 kg Säcke also 600 KG!
Einen Tip: wenn man die Rohre noch ein bisschen in die Erde rammen will/muss sollte man ein Brett nehmen, welches das Rohr komplett überdeckt. Ich hatte erst nur eine Latte genommen und da sind mir einige Rohre ausgebrochen, da die punktuelle Belastung beim Einschlagen zu hoch war. Mit dem Brett gab es dann keine Probleme mehr.
Ach ja und den Estrich / Beton nach dem einfüllen ordentlich stampfen!

Gruß, Knut
 
:) Ja, das mit dem Wegplatzen oder Ausbrechen beim Einschlagen der KG Rohre habe ich auch schon leidvoll erfahren. Hahaha
Ich hatte dann beim neuen Versuch einen KG Deckel aufgesteckt (ohne Dichtring) und mir so beholfen. Aber mit einem Brett ist nat. auch 'ne prima Idee.

Dank des tollen Wetters (das war ironisch) kam ich am Wochenende unheimlich gut voran (=Wunschdenken). :wand
Grüße,
Hans
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten