Beratung Fiap Filtersystem

MaxiFries

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2015
Beiträge
54
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 40 Goldfische
Hallo Leute,

ich bin recht neu hier und auf dem Gebiet der Gartenteiche. Wir haben einen Teich mit ca. 25m³. Dort leben neben den 2 wahrscheinlich recht kleinen Kois (ca. 30cm) auch einige Goldfische (ca. 25). Das Problem ist, dass wir das Wasser trotz der angeblich professionellen und kompetenten Beratung nie klar bekamen. Wir erhielten nach der Beratung einen Oase Filter mit UVC Gerät(So ein schwarzes Plastikteil mit einem Sieb (welches nie richtig durchlässig war obwohl es mit Hochdruckreiniger abgespritzt wurde und geschrubbt wurde usw.) und einigen Schwämmen darunter). Naja da es mit dem System nicht funktionierte, und ich mit meinem seit einigen Wochen angelesenen Halbwissen denke dass der Oase Filter zu klein war, und weil Freunde uns eine klare Empfehlung dazu ausgesprochen haben, tendieren wir mitlerweile zu einem solchen System: Fiap Spalt Active 22.000 Pumpversion (* defekter Link entfernt *) mit einem Fiap BioModul Active (* defekter Link entfernt *). Es wäre klasse wenn wir von einigen erfahrenen Leuten eine zweite oder dritte Meinung zu diesen Geräten erhalten könnten. Nicht das wir viel Geld investieren und am Ende doch nichts anders ist. Achja, da ich beim lesen in Foren oft gehört habe, dass das benötigte System von den Erwartungen abhängt hier meine Erwartungen: Der Teich ist an der tiefsten stelle ca. 1,70 tief. Dort würde ich gerne den Boden sehen können. Natürlich muss das Wasser nicht glasklar werden...


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,
hast du dir mal die preise für das zeug angeschaut,das sind ja zusammen locker 4500 euro,
für ein spaltsieb und ein patronenfilter,da zieht es mir ja die hosen aus.
da kann ich keine auskunft geben,aber dem preis zufolge muss es klappen,aber ich bin mir sicher dass es da noch was anderes
in dieser preisklasse gibt,selbst wenn ich das geld hätte würde ich mir das nicht kaufen,da leg ich noch einen tausender obendrauf auf das spaltsieb und kauf mir
einen trommelfilter.
gruss
Jürgen
 
Jürgen für 4500 teuronen bekommst locker einen Trommler mit Biokammer, vorallem da er ja nur 20.000 Liter im Teich hat.
Da könnte sogar schon ein Endlosbandfilter in Eigenbau drin sein.
Beim Trommler sowie bei EBF wären dann ein Filterung von ca 50micrometern und nicht 300 wie in dem Spaltsieb.

LG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für eure schnellen klaren Antworten. Hättet ihr eine Empfehlung wie ich meinen Teich klar kriege bzw. welche Filter den gewünschten Erfolg bringen. Problematisch ist wahrscheinlich auch die Planung des Teichs damals von der Teichbaufirma. Der Teich liegt voll in der Sonne und hat zwei "tiefste Punkte" ohne Bodenabläufe. Das liegt daran, dass am Anfang eine Filterzone mit Granulaten und Umwälzung und kein Filter geplant wurde. Da dies gar nicht funktionierte wurde ein Filter eingebaut und das Granulat einfach entfernt. Hat nicht viel gebracht! Daher wollte ich auch vielleicht etwas überdimensionierte Filter kaufen da ich hoffe damit die schlechte Planung etwas auszugleichen...
 
Hallo Max, am besten du stellst mal deinen Teich mit Bildern vor, da bekommst du hier viele viele Ratschläge.
Dann müsste man dein Budget kennen. Wie sieht es mit Selbstbau aus, wäre das eine Alternative?
Soll der Besatz so bleiben, (gut die Goldfische werden sich schnell vermehren) oder sind weitere Anschaffungen geplant?
Und erst dann kann man wirklich eine genaue Aussagen tätigen, ob der oder der Filter für dich in frage kommt.

LG René
 
Ok ich werde dann demnächst mal Bilder machen. Danke schonmal für die Hilfe. Selbstbau kommt nicht in Frage da ich da nicht so der begabteste bin, und wenn dann möchte ich auch etwas haben, wo nicht alle 2 wochen ein neues leck an einer Durrchführung oder so ist....
 
Hui,

die FIAP Gerätschaften sehen schon schick aus, sind meiner Meinung nach aber völlig überteuert für deren Leistung -da gibt es deutlich bessere Lösungen.

Du bekommst in dieser Preisklasse deutlich besseres - ist schon spät, daher eine Kurzfassung - Alternativen :like:
(Die Frage ist unter anderem auch: MUSS man soviel Geld in die Hand nehmen ...)

Beispiele zum Einlesen - Vergleich:

http://www.ap-teichfilter.de/vliesfilter/apv400

http://www.dertrommelfilter.de/

Sehr schöne Filter stellt auch der folgende Hersteller her:
http://www.filtreco.nl/
Sehr gut gefertigt! Werde ich bei meinem seit langem geplanten Neubau kaufen.
Das Wasser ist Glasklar :) - Was Du in Deiner Preisklasse auch erwarten DARFST!

Anderes System:
* defekter Link entfernt *

Viele Vor-Filtersysteme:

http://koi-discount.de/teichfilter/vorfiltersysteme.html

Reihenfilter mit Spaltsieb:
http://koi-discount.de/teichfilter/reihenfilter-mit-spaltsieb.html

http://koi-discount.de/teichfilter/rieselfilter.html

Dieser hier z.B. ist äußerst schick :like:
http://koi-discount.de/teichfilter/...-gross-pumpenversion.html#produktbeschreibung
Wasserdurchsatz: 20.000 Liter/h

Hierzu die passende(n) Pumpe(n) und UVC ... da siehste hinterher jeden Kieselstein ;)

(Wenn Sie keinen Schwerkraftfilter installieren können oder keinen Bodenablauf und keinen Oberflächenskimmer haben, dann ist diese Kombination eine sinnvolle Alternative.

• Es können 2 Pumpen das schmutzige Wasser vom Teich in das über dem Filter installierte Spaltsieb fördern.

• Aus diesem Spaltsieb heraus läuft das Wasser dann in die biologischen Kammern (Helix + Japanmatten).

• Aus der letzten Kammer fließt das Wasser nun über die Schwerkraft zurück zum Teich.

Der Hersteller arbeitet mit modernsten Maschinen, die Verarbeitung ist vorbildlich. Hier sehen Sie eine industrielle Verarbeitung, die keine Wünsche offen lässt.)


Du siehst - einen Teichfilter kauft man nicht einfach mal eben so :buch.

Ruf z.B. auch bei Herstellern an und informiere Dich.


Videos:









Evtl. würde ich mir den Filter dann auch vom Hersteller aufbauen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,
danke für die vielen Vorschläge und Links. Ich muss gestehen, noch habe ich mir nicht alle angeschaut, jedoch wollte ich schon mal meine Bilder hochladen um eventuell noch konkretere Ideen von euch zu erhalten. In den Bildern habe ich noch einige Ideen und Erklärungen eingefügt, um einen besseren Überblick über die Situation zu geben.
Achja, der Skimmer funktioniert normalerweise einwandfrei. Er ist nur im Moment nicht aktiv (wie die gesamte Pumpen-Filter-Einheit), da die Pumpe defekt ist und durch diese der FI rausfliegt. Ich hoffe die Bilder helfen dabei eine Bessere Beurteilung fällen zu können...
Folie1.JPG  Folie2.JPG  Folie3.JPG  Folie4.JPG  Folie5.JPG  Folie6.JPG 
 
Nachdem ich mir alle Links und Videos ziemlich gründlich angesehen habe, tendiere ich z.B. zum APV-400 bzw. APV-600. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich danach noch eine Biokammer benötige. Außerdem kenne ich von Genesis das System mit dem Wasserrad. Da diese mit Motor funktionieren, wenn ich das recht verstehe, frage ich mich ob das Ganze Geräusche verursacht. Da der Filter direkt neben dem Schlafzimmer ist habe ich Trommelfilter aufgrund des Lärms ausgeschlossen! Wenn man eine Biokammer benötigt, wovon ich ausgehe, wie könnte ich diese dann anschließen? Die APVs haben ja so eine Art Wasserfall als Auslauf ganz unten.... Ich könnte dort ja kein Rohr anschließen. Wenn ich das Wasser einfach von oben in die Biokammer laufen lasse dann würde das System ja ziemlich hoch werden. Wie würdet ihr einen solchen Filter verbauen, oder würdet ihr ihn überhaupt in meinen Teich verbauen?
 
Hallo max,
hast du dir mal die vliesfilter angesehen,da kann man glaube ich eine biokammer untendrunter machen,der macht absolut keine geräusche,
für die tiefste stelle gibt es umgedrehte bodenabläufe,gib mal den suchbegriff bei tante g..le ein,sind also nachträgliche bodenabläufe,dann kannst du die pumpe auch da hinstellen wo du drannkommst.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten