Bilder meines Teiches

T.H.

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2015
Beiträge
9
Hier nun die Bilder meines Teiches. Schwierigkeit war der mangelnde Platz, die schon existierenden Pflanzen und die auf Bild zwei zu sehenden zwei kleine Teiche, die bleiben mussten. Somit ergab sich die Größe von allein. Dort, wo der Spaten steht, ist der Teich 1,3 m tief. Das Fotoverzerrt ein wenig, man kann sagen, locker die Hälfte des Teiches hat diese Tiefe. Hinten ist wenig Uferbereich, vorn etwas mehr.

Pflanzen folgen noch, die müssten heute kommen. Im tiefen Wasser stehen schon Vallisnerien + Tausendblatt. Die Seerosen stehen erstmal im flachen Wasser, bis sie an ihren endgültigen Platz können.

Ihr seht auch ein paar Hostas links am Teichrand stehen. Dieses Jahr noch im Topf, da ich sehen will, wie sie sich farblich im Schatten des Chinagrases machen und dann die Reihenfolge bestimmen.

Hinter der Steinmauer ist noch eine Wanne, dort läuft das Wasser vom Filter rein. Darin wachsen dann zwei Behälter Cannas und noch irgendetwas, weiß noch nicht. Links an der Wanne wächst ein Mammutblatt, was dieses Jahr sicherlich das erste Mal Blätter von 1m Durchmesser bekommt. Da stell ich später och Bilder ein. Sieht man auf den Bild schlecht, vor Ort sieht das genial aus.

Ich hoffe, der Teich weiß zu gefallen, ein paar Arbeiten am Rand und im Umfeld sind noch nötig, jetzt ist aber erstmal das Tomatenhaus dran. Habe für den Teich länger als geplant gebraucht.




01.jpg 

02.jpg 

03.jpg 

04.jpg 

05.jpg 

06.jpg 
 
moin T.H.
schaut doch schon mal nicht schlecht aus.....
die gemauerten 'Hohlblockstein' ¿ (Ironie) als Kante vorn..... willst Du die noch bepflanzen?
Es gibt reich genügsame 'Plänzkes', die sich dort halten würden.
Was für Pflanzen hast Du denn im UnterWasser-Bereich geplant?
 
Im Unterwasserbereich habe ich die kanadische Wasserpest + Vallisnerien, da stehen schon 5 Schalen drin, habe so Tulpenkörbe genommen, die hatte ich vorgetrieben und sie wachsen schon, wenn auch langsam. Habe noch die normale Wasserpest aus dem Aquarium rein geschmissen, ins Pflanzenbecken, werd es im Herbst ins tiefe Wasser schmeißen und sehen, ob es überwintert. Dann noch Myriophyllum, da habe ich in jeden Korb eine Pflanze mit reingepflanzt. Sehe aber momentan nicht gut, ob sie wachsen. Ich habe davon noch eine zweite Sorte, die bei mir aber nur im weichen Wasser gewachsen ist und nun vorn in meiner großen Wanne steht, die für Makropoden reserviert ist. Dann natürlich noch Hornkraut, da habe ich ein Wasserfass stehen, da wasche ich immer den Schwamm vom Vorfilter aus und darin wächst das Hornkraut wie verrückt. Dort entnehme ich dementsprechend meinen Bedarf. Im Moment probiere ich diese Pflanze in Netzbeuteln zu halten. Scheint zu klappen, die ersten Triebe wachsen durch die Maschen. Wasserstern ist neu, weiß nicht ob es in dem harten Wasser gedeiht. Hab aber eine Hand voll Pflanzen in mein Weichwasserbecken geschmissen. Nadelkraut habe ich in meinen anderen beiden Becken, kommt dann noch rein wenn ich den Teich im Griff habe. Sonst veralgen die kleinen Triebe schnell. Seekanne habe ich drin, wächst schon schön, aber einige Blätter werden auch gelb. Das war’s dann.

Ach so, dieses Pfennigkraut ¿ (Ironie) was auch außerhalb des Wassers wächst, habe ich Büchelweise eingepflanzt und hoffe, es wächst hinten die höhre, grüne Wand empor. Im Moment gucken die ersten Triebe aus dem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal die ganze Teichecke reinsetzen.


So langsam wachsen und gedeihen die Pflanzen. Der Teich ist sehr klar geworden. In der vorderen Ecke unter dem Holz befindet sich ein großer Aquaclear Filter. Hiermit verursache ich per 1900 l/h eine ca. 1,5m lange sauerstoffreiche Strömung im ca. 50cm tiefen Flachwasserteil, da lassen sich die Fische sehr gern drin treiben. Man sieht es auf dem Foto sogar etwas, dieses wellige Wasser.
6qm.Teich.neu.1.jpg  6qm.Teich.neu.jpg 



Kleiner (ca 750l) Teich unten für Fundulus julisia
kleine Teiche.jpg  kleiner.Teich.unten.jpg 



Kleiner (ca 750l) Teich oben für Aphanius mento zengen türkei
kleiner.Teich.oben.jpg 


Kleiner Wasserlauf verbindet die beiden kleinen Teiche
kleiner Wasserlauf von kleinen Teich oben zum kleinen Teich unten.jpg 



Kleiner Wasserlauf vom unteren kleinen Teich in einen Mauerkübel. Aus diesem wird das Wasser mittels Pumpe über einen Druckfilter in den oberen kleinen Teich gepumpt. Somit kommt Oberflächendreck beider Teiche in diesem Mauerkübel an. Ca. 1x die Woche mache ich den Schwamm der Pumpe sauber. Wasser fehlt bei Verdunstung etc. nur in der Wanne, der Wasserspiegel der kleinen Teiche bleiben immer konstant hoch.
20150623_140454.jpg 



Hier ein Foto für die Frauenherzen, meine Riesenlilie hat geblüht.

Riesenlilie.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten