Biopool / Naturpool - Kosten?

HOBI

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2009
Beiträge
81
Ort
****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Nach langem hin und her, ob Pool oder Teich bin ich auf den Biopool / Naturpool gestossen. Wichtig ist mir, daß das ganze naturnah aussieht (darum wollen wir keinen Swimmingpool), aber das Wasser im Schwimmbereich trotzdem so klar und sauber ist, wie in einem Pool.

Wer von Euch hat einen Biopool und wieviel muß man da an Kosten rechnen? Wir möchten sehr viel Eigenleistung erbringen und nur das nötigste von einer Firma machen lassen. Wer von Euch hat das auch so gemacht und kann mir genaueres darüber berichten?

Danke!!
lg
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo Hobi,

da kannst Du getrost die meisten Beiträge hier in dieser Rubrik durchlesen. Einer der interessantesten ist wohl der Teichbau von Thias.

Ansonsten solltest Du mal bei http://www.naturagart.de vorbeischauen - die haben jede Menge Erfahrung mit natürlichen Schwimmteichen und bieten ein ausgeklügeltes Selbermacherprogramm an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

ich hab alles selber und mit Bekannten gemacht

bin jetz bei 8500

1500 werden noch drauf gehn denk ich mal

sind also 10.000 für 100m² Schwimmteich

hab viel Granit verbaut, n großen Betonschachtring als Filter, Bodenablauf, 2 Skimmer, n paar Schieber, 20 t Kies, nix besonderes halt

also soltest du mindestens n 100,-€ / m² rechnen

wenn du nix besonderes willst

wenn doch dann eher 150€-200
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Danke für Deine Antwort! Wenn ich mit dem Preis auskomme, wär ich eh schon glücklich!! Hab mir nämlich den Biopool von H'ackner usw. angesehen. Das wär genau meins. Aber leider von den Kosten her...puuuh... drum dacht ich, ob man das auch irgendwie selber hinbekommt? Bei denen ist es ja so daß der Regenerationsbereich komplett getrennt angelegt ist und nur über eine Pumpe das Wasser ausgetauscht wird.
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hi Hobi,
wenn Du naturnah bauen willst und es das Aussehen eines Teiches haben soll, solltes Du zukünftig den Begriff Schwimmteich verwenden. Ein BIOPOOL oder auch NATURPOOL ist etwas anderes. Schau mal nach meinem Bau "Schwimmteich Reihenhaus" oder google mal nach Naturpool. Sind sin den meissten Fällen geometrisch und eher den Charakter eines Pools.

Zu unseren Kosten: wir haben alles selber gemacht und sind incl. Terasse und Zäunen jetzt bei 3500,-€. Haben aber einiges kostenlos bekommen, z.B. die Klinkersteine. Sonst wären die Kosten auch viel höher.

Gruß Maik
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Wir haben vor kurzem an einer Gartentour teilgenommen, wo wir verschiedene Privatgärten besucht haben. Da hat mir sowohl der Naturpool als auch der Schwimmteich mit Regenerationsbereich, der weiter weg lag, sehr gut gefallen. Also mir gehts drum, daß ich da wo ich schwimme, klares sauberes Wasser habe (wie im Pool) und am Rand nur ein paar Pflanzen zur Deko.... der Reinigungsberich sollte komplett getrennt etwas weiter entfernt liegen.... weiß halt nur nicht, ob man sowas auch selber machen kann oder wir das nur mit Hilfe einer Firma machen können...
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo Maik
hab gerade gesehen, daß Du den Pflanzenbereich auch weiter weg gemacht hast. Wahrscheinlich wird das vom System her das selbe sein, wie bei den Teichen die ich mir angeschaut habe.
Wie funktioniert das ganze und was benötige ich dazu, damit das gut funktioniert?
lg
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Moin Hobi,
hast du Christinas Vorschläge schon bearbeitet? (Thias Teich und Naturagart)
Bei NG gibt es folgenden Link http://www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=1, dort sind Bilder selbstgebauter Teiche.
Lt. Katalog kostet dort ein ST 16x10 m mit getrenntem Filtergrabe zwischen 4.000,---8.000,--€, je nach Ausstattung mit Vlies,Folie,Verbundmatte,Pumpe, Leitungen, Pflanzenpaket, incl. Bauanleitungen.
Der Katalog kostet im Zeitschriftenhandel 3€.

Liebe Grüße
Levke
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Nachtrag:
für kristallklares Wasser im ST würde ich nach mal 500,,€ für extra Außenfilter einplanen.
Levke
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo Hobi, so wie ich dich verstanden habe willst du in ersterlinie in deinem Schwimmbereich klares Wasser. Da kann ich dir nur ein Zweilammersystem empfehlen wie NG es erklärt. Neben dem Schwimmbereich nur ein paar Pflanzen zur Deko das muss jeder für sich entscheiden. Wenn es naturnahaussehen soll kannich dir nur ein Schwimmteich empfehlen bei dem Naturpool ist nur das Klärbecken natürlich. Aber die Entscheidung musst du treffen. Tatsache ist nun mal das man es in jedem Fall mit Naturwasser zu tun hat da bleibt auch der Belag auf der Folie nicht aus. Bitte nicht von den Hochglanzprospekten oder neu angelegten Naturpools blenden lassen. Klinisch rein geht nur mit den Pool Tablettchen dann kannst du auch auf deine Pflanzen verzichten. Die Kosten liegen bei ca. 100€/m² bei der Selbstbauvariante und jenach schnick schnack bis zu ca. 150€
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten