Bitte um Tipps - erste Planung /Google Earth

Bullseye

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo erst mal,
ich bin dabei meinen ersten Folienteich zu Planen.
Es wäre schön wenn die Erfahrenen unter euch mal drüber schauen, um jetzt schon in
der Planung grobe Fehler zu vermeiden.

Situation jetzt : Links vom geplanten Teich ist eine 4x4m Gartenhütte ,im vorderen Bereich ein Pflanzhügel,
rechts unten eine 250 Liter Teich Schale. Terrasse unten und rechts Sichtschutzzaun zum Nachbarn.

Eingezeichnet habe ich außen kante Folie . Es soll ein Naturteich werden.
Kann ich die Form ungefähr so lassen, oder lieber ganz anders?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Danke , Dirk
23578-1421169429-2546561a0663e5333cb3dae242ddc7f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk!
Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!
Es gibt so viele Formen eines Teiches; Banane, Acht, Viereck, Rechteck......usw. es liegt in Deiner Hand und außerdem hast Du ja Vorstellungen wo.
Im Moment kann ich nur eines sagen oder ableiten von meinem Teich; das heran kommen rund um einen Naturteich finde ich wichtig. Gerade zu dieser Jahreszeit, wo jetzt die Pflanzen geschnitten werden, sollte man sich einige Zugänge offen halten.
Auch für Beobachtungen sollten einige "Wege" da sein. Meißt gibt es Nachts eine ganze menge zu entdecken!

Gruß Ron!
 
Hallo Dirk,

auch von mir herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.

Ron hat es schon gesagt und wichtig ist es den Teich ringsumm begehen zu können.

Eine Anmerkung zur Teichform. Du wirst einen hohon verschitt haben, Da die Form recht dreieckig ist und die Folie viereckig.

Grüße

Thomas
 
Hallo Dirk,

ist an dem Teich, der Einsatz von Technik vorgesehen ?
Sollen Fische eingesetzt werden ?
Wie tief soll er werden ?
Wie groß wäre ( ungefähr ) die Grundfläche ?
Wie lange, ist der Teich (im Sommer) der Sonne ausgesetzt ?
Und auch noch wichtig, verstehst Du Dich gut, mit dem Nachbarn ?


LG Micha
 
Danke für die Antworten.
Keine Technik vorgesehen, keine Fische, Grundfläche lt. Earth knapp 16qm, Sonne sollte mit knapp 6 Stunden hinkommen.
Mit den Nachbarn noch ja., du meinst bestimmt wegen den quaken der Frösche, oder muss ich Abstand einhalten?
 
Ja verschnitt ist jetzt klar ;). Sollte ich die schale integrieren im oder am Teich. Jetzt habe ich ca. 50 cm zum arbeiten am Teich.
 
Am Teich, so wie Du es geplant hast und dann würde ich einen Überlauf in den Teich machen.
Kann man schön bepflanzen und mit einer kleinen Pumpe ein kleines Wasserspiel machen.

Ein Wasserspiel wäre eh eine Überlegung wert für Deine Beule.
 
Nee, die schale ist jetzt da, genau wo du sie eingezeichnet hast. Ich war am überlegen Sie im Teich zu nutzen um darin Schilf zu pflanzen, wegen der Wurzeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten