Blühender Bodendecker auch Bienen- und Hummelgeeignet?

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

ich bin auf der Suche nach blühenden Bodendeckern, die nicht so hoch werden und die gerne von Bienen und Hummeln besucht werden.
Der Bereich ist sonnig bis halbschattig. Unser Boden ist gut lehmhaltig und damit auch ein bisschen schwer.

Ich bin bei Zwergmispeln gelandet. Hat jemand noch weitere Tipps?

Danke schon mal!

LG Beate
 
Hallo,

Zwergmispeln hab ich auch als Bodendecker. Leider blühen sie nur kurz verströmen dann aber einen intensiven Duft.
Habe so ungefähr die gleichen Bedingungen wie bei dir Beate. Bei mir erwies es sich als gut wüchsig und als guter Unterschlupf für Erdkröten.

LG Bernd

Erdwall.jpg 
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach blühenden Bodendeckern, die nicht so hoch werden

Danke schon mal!

LG Beate

Hi Beate,

andere Frage: was heißt bei dir nicht so hoch:hmm5. eher <20cm; 20-30cm; 40-50cm;). Dazu wärs auch hilfreich ob der Lehmboden in Sommer eher austrocknet (hart wird) oder das ganze Jahr eine merkliche Bodenfeuchte hält (weich bleibt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sommerlichen Austrocknen des Bodens ist dann nicht mehr so wichtig denke ich denn bei mir hat der Bodendecker das Austrocknen sehr stark gemindert. Ein Effekt den man auch mit einer Mulchschicht erreichen kann.

LG Bernd
 
Hi Bernd,

ist schon einigermaßen wichtig, denn davon hängt ab was für Pflanzen überhaupt in Frage kommen. Feuchtigkeitsliebende Bodendecker kommen mit trockenen Böden genauso schlecht klar wie trockenheitsliebende mit dauerfeuchten Standorten

MfG Frank
 
Da muss ich dir schon recht geben Frank, war bei meiner Antwort zu stark auf die Zwergmispeln (Cotoneaster) fixiert.

LG Bernd
 
Hallo Beate,
wie verhält es sich mit der Feuchtigkeit am Standort? Frank hat meiner Meinung nach damit die wichtigsten Fragen aufgeworfen. Ich habe bei mir Cotoneaster, den ich an einigen Stellen in der Anfangszeit gesetzt habe, wieder entfernt. Er hat sich bewährt, und ist recht unempfindlich gegen längere Trockenphasen (aber ist ganz sicher keine Pflanze für Staunässe).
Mich stört am Cotoneaster die hohe Wuchsfreudigkeit. Er ist einer der Bodendecker, die recht gut Konkurrenten verdrängen. Damit hat man nur wenig Probleme mit Unkraut. Die Pflege einer solchen Fläche gestaltet sich vergleichsweise aufwändig, da sie einen oftmaligen Rückschnitt erfordert, und eine Begrenzung für das Wurzelwachstum. Eher krautige Bodendecker, wie schon hier recht viele genannt wurden, gefallen mir da besser. Wenn man mutig ist, kann man es auch mit Fingerkraut probieren. Das kriechende ist recht gut bodendeckend, und wird andererseits bereits vom Rasen in Schach gehalten. Wenn man weniger mutig ist, dann kann man ja auch Erdbeeren nehmen (da gibt es z. B. eine rosablühende Sorte in den Gartencentern).
 
Ich kann nicht bestätigen das Cotoneaster pflegeintensiv ist. Es kommt auch auf die Sorte an.
Bei mir wächst seit über 10 Jahren die Sorte "Eichholz", und die Pflegemaßnahmen beschränken sich auf den zwei mal jährlichen Rückschnitt an den Beeträndern. Da sie nur 15 cm hoch wird ist auch kein Rückschnitt des Höhenwachstums nötig.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten