Blinde Goldorfe?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem reinen Naturteich - will sagen ohne Technik und Chemie -habe ich in den letzten Wochen einige Probleme.
Die Fische (Goldfische + Goldorfen) fressen weniger und sind auch weniger gierig beim geringen Füttern,kleine Goldfische sind sogar verendet.Ich konnte optisch an ihnen nichts auffälliges entdecken.
Erschrocken war ich jedoch soeben als ich bei einer Goldorfe sah,dass sie quasi keine Augen mehr hat,sondern weißliche Halbkugeln die hervorstehen.Das Schwimmverhalten ist wie gewohnt,Futter wird auch angenommen.Die anderen Fische haben diese Symptome nicht.
Das Wasser ist kristallklar,die Werte in Ordnung und die reichliche Bepflanzung,vor allen Dingen auch mit Unterwsserpflanzen,macht einen perfekten Eindruck.
Was könnte die Goldorfe haben;trotz der Problematik einer Ferndiagnose hat ja vielleicht einer von euch eine Idee......
 
Hi,

so ne Erbildung (Linsentrübung) kann viele Ursachen haben. Bakterien, Krankheiterreger, Verletzungen. Die Fische kommen damit aber normalerwesie ganz gut zurecht, sie nehmen die Umgebung ja auch mit der Seitenlinie wahr

MfG Frank
 
Hmm, mag alles sein und daß die Fische mittlerweile weniger fressen, ist normal. Wird so langsam kühler und da ist der Nahrungsbedarf nicht mehr so groß. Füttern unbedingt anpassen - weniger ist manchmal mehr :D.

Die Krankheits-Symptome, besonders das Auge der Orfe würde ich zum Anlass nehmen, eine Wasserprobe auf Erreger und Bakterien untersuchen lassen. Vielleicht hat der Fachhansel (-handel) um die Ecke eine sinnvolle Möglichkeit, so einen Test durchzuführen. Sollte den Versuch wert sein.

Mach mal, Gruß Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten